Ich glaube, es ist wirklich zum großen Teil einfach Glück oder Pech bei den Verlosungen. Ich habe mehr Wunschbücher eingelöst als du und trotzdem ab und an bei Verlosungen gewonnen. Deshalb sehe ich da keinen Zusammenhang.
Vielleicht ist es auch subjektiv, weil ich mich ja auf jedes Wunschbuch nicht bewerbe. Aber bei über 15 Bewerbungen kein Glück gehabt zu haben und vorher bei 10 mehrfach Glück gehabt haben, hat mich dann doch etwas gewundert.
Naja, am Ende hab ich auch mit meinen Wunschbüchern genug für mich gehabt und ich meine, es ist wirklich jammern auf hohem Niveau, am Ende sind es immer noch Bücher, die ich sonst nicht hätte ![]()
Also mein Losglück verfehlt mich weiterhin
Hatte 3 Tickets.
Mal schauen was dieses Jahr wird ![]()
Wie kleinervampir richtig schreibt, fällt es halt bei besonderen Verlosungen schon krass auf. Wenn eine Verlosung stattfindet wie im letzten Jahr, wo das Thema war: „Buchspende für einen guten Zweck - Erzähl für welche Schule, Verein, Kindergarten etc. du gerne gewinnen möchtest.“ Und eine Person hat keine wirkliche Grundlage für den Gewinn geliefert die besser war als die breite Masse, aber jeden zweiten Beitrag kommentiert, weil sie derzeit anscheinend 24/7 auf LB posten konnte, bekam einen Sonderpreis zugesagt. Es waren meine ich 3 Pakete zu gewinnen und zack wurde im Bewerbungsbereich die Zahl angepasst und diese Person mit ihrem, alle 10 MInuten auf jeden anderen antworten, bekam ein 4 Paket zugeschickt. Fand ich auch schon krass unfair, da andere arbeiten gehen, zur Schule, zur Uni und andere Verpflichtungen haben und sich nicht aufspielen konnten.
Dann such ich ein paar Wochen später etwas anderes bei LB und stoße interessanterweise auf eine Verlosung aus dem Jahr 2024. Und da hat besagte Person schoneinmal eine fette Überraschungskiste mit x Büchern erhalten. Sry aber ne Seite mit Teilnehmern im Bereich von weit mehreren tausend Leuten, Bewerbungen von locker über 1000 bei solchen Verlosungen, und dann zwei mal die selbe Person die gewinnt. Dann viele Buchverlosungen von LB selbst und das Bild sieht man immer wieder? Das hat für mich etwas von Vetternwirtschaft und macht keinen guten Eindruck auf die breite Masse.
Ich selbst kann mich nicht beklagen, da ich im Laufe der letzten drei Jahre auch viel gewonnen habe und mich immer ordentlich beteilige. Egal ob über den Verlag verlost, über einzelne Autoren oder gesteuert von LB selbst. Aber es ist auffällig immer die gleichen Personen zu sehen und dann sah ich mal eine Bewerbungsantwort und bin vom Glauben gefallen, weil diese absollut nichts mit der Frage mehr an sich zu tun hatte. Aber daran sieht man dieses Punktesystem. Und auch eine Autorin hatte uns in einer LR auch bestätigt, dass nach der LR Rückmeldungen an LB gegegben werden und es auch Blacklists gibt. Das ist auch nicht verkehrt, aber es muss ich im Rahmen halten und nicht zum Zweiklassensystem entwickeln.
Das macht WLD schon seit Jahren und auch jetzt noch unter neuen Namen. Denn Aline als Chefin dort hat ihre Liste. Kaum kam vor etwa drei Jahren die „neue Verlosung“ wo man vier LR hatte statt nur zwei, habe ich mal ne Excelliste geführt. Und es war krass auf 4*4 Verlosungen, waren tatsächlich schon nach diesen 8 Wochen und 4 möglichen Lesrunden pro Person, schon zwei jede zweite Woche und somit mit 4 Büchern dabei, eine Person bei 3 LR usw. Und noch heute sind es immer die selben Lieblinge die ihre Bücher bekommen. Und eine Person, welche mit X Begann, hat im letzten Jahr alle zwei Wochen eine LR gehabt und das bei teilweise fast 0 Beteiligung im Austausch. Vetternwirtschaft noch schlimmer als bei LB.
Aber wie kleinervampir richtig sagt, es ist die Community, es ist die gut gemachte Seite, es sind privat aufgesetzte Challenges (ich selbst führe eine Fantasy-Gruppe), die man dort hat. Und man kann sich über den MIssstand dort ärgern, aber endern werden wir es nicht. Aber das dann Leute am Ende immer leer ausgehen, weil man die Meinung geäußert hat, dass darf halt nicht passieren.
Mir ist das auch schon aufgefallen, dass ich manchmal nicht verstehe, warum gewisse Leute gewinnen. Bei den Community-Leserunden sollte es wirklich rein nach Beteiligung, etc. gehen und nicht nach Auswahl, meiner Meinung nach.
Es ist schon auffällig, dass man oft die gleichen Leute sieht, wobei ich das bei Autoren noch verstehen kann, bei den Community-Runden sollte es meiner Meinung nach komplett auf Zufall gehen.
Zu WLD kann ich nix sagen, da hab ich nie teilgenommen, mich hat die Seite massiv in ihrer Art genervt. Habe das nur für Punkte bei VL genutzt und das neue Design der Seite bzw. der TBC schreckt mich halt ab und da dank der Verknüpfung keine Link-Punkte mehr drin sind, teile ich da halt dann auch nicht mehr.
Ich bin glaube auch in deiner Fantasy-Gruppe, jetzt wo du es sagst
der Nutzername kam mir so bekannt vor
Man sieht wenn man aktiv ist wirklich immer und überall die selben Leute ![]()
Ich bin da am Ende total bei dir, es sollte fair bleiben und nicht nach Bevorzugung, zumindest wenn es wirklich unabhängig von Verlagen veranstaltete Leserunden sind. Die Sache mit der Rückmeldung bezüglich Beteiligung und so finde ich aber fair und gut, so werden halt Leute, die nicht einfach nur gratis-Bücher abgreifen wollen halt auch dafür belohnt.
Das gerade kleine Autoren bei Reihen oder neuen Büchern auf die zurückgreifen, wo sie gute Erfahrungen gemacht haben, kann ich auch verstehen. Gerade Autoren die selbst veröffentlichen und ihre 10-20 Bücher anbieten mit Porto und allem da gut Geld reinstecken, dass die auf Nummer sicher gehen wollen. Meine Schwiegermutter ist da so mit ein Liebling der freundlich gesagten Randautoren, ohne den riesigen Verlag, wo sie fast immer mit dabei ist und das dann aber auch sehr aktiv. Sie verkauft die Bücher auch nicht und die Wohnung bei ihr läuft schon vor Büchern über, so dass sie schon bewusst auf E-Books geht.
WLD habe ich lange und gerne benutzt, weil ich die Bücherübersicht gut fand und man die Bücher wie Kacheln auch händisch schieben konnte. Über die Community und den Umgangston dort möchte ich nicht reden, dass war schon alles andere als sozial für mich dort. Die wenigen LR die ich in all den Jahren dabei sein „durfte“, wenn die Lieblinge abgearbeitet waren, waren schon immens wenig und traurig zu sehen wie die immer aussahen. Mit den Umzug zur neuen Seite war ich da aber auch nach wenigen Tagen schon an dem Punkt zu sagen: Danke, Account löschen bitte. Ich mag die Seite nicht und die selben Leute spielen sich dort wieder so auf wie auf WLD und schon nach der ersten Verlosung sah man wieder die selben gewinnen. Von daher für mich nur Schade um die gute Übersicht, Bewertungen erfolgen über die Hauptseite von Thalia.
Ja, du bist in der Fantasygruppe und das ist es eben was mir an LB am meisten Freude bereitet, eben dass man solche Gruppen als kleine Nutzer auch eröffnen und pflegen darf. Ich erfreu mich auch immer zu sehen wie harmonisch es da zugeht, die Leute sich über die Bücher austauschen und freuen wenn sie wieder ein Thema fertig haben.
Dann ist es für mich auch nicht schlimm, wenn ich mal drei bis vier Monate kein Buch sehe was mir gefällt um mich zu bewerben. Dafür ist der SUB voll genug und mit NG hab ich immer ne wirklich gute Zusagenquote. Und hier bin ich eher zwei bis drei Mal die Woche am reinlesen was so los ist und mich auf den Laufenden zu halten und finde den zu 90% guten und sozialen Umgang sehr angenehm. Es zeigt sich hier für mich auch sehr gut, dass ein gepflegter Umgang möglich ist und im schlimmsten Fall eine Meldung auch dafür sorgt das etwas gemacht wird, anders als in Portalen wie bei WLD was dafür sorgte das viele gar nicht mehr irgendwas schreiben wollten (Bezieht sich auf Rückmeldungen durch die Community bzw. wie kleinervampir sagt, aus Sorge vor Ausstossung )
Oh man, jetzt bin ich doppelt froh, dass ich auf WLD nie wirklich aktiv war und auch schon beschlossen habe von TBC die Finger zu lassen.
Mir gefällt LB als Community mit den Leserunden und deren Aufbau mit Abstand am besten und dank NG hab ich auch immer genug Lesestoff, von daher bin ich aktuell ganz happy, wobei es natürlich immer besser gehen könnte ![]()
Ja, bei WLD war es wirklich extrem auffällig, dass manche sogar in 3 von 4 LR „zufällig“ angeblich per Generator ausgelost wurden. Seit es dazu mal einen Thread gab und ich mich da auch kritisch geäußert habe, wurde ich für keine einzige LR mehr ausgelost. So ein Zufall. Zumindest darf man seither pro Verlosungsrunde nur noch einmal gezogen werden, immerhin ein Fortschritt. Bei TBC hatte ich die Hoffnung, dass wenigstens das Look&Feel angenehmer wird, aber die Seite ist sogar noch unkomfortabler als WLD. Da ich die Links nicht mehr für VL nutzen kann, ist TBC für mich auch uninteressant geworden.
same here… die letzten Male hat mich leider das Losglück verlassen (trotz wirklich fähiger Losfeen… ) War gestern echt traurig, dass ich den Roman der koreanischen Autorin über den ‚Letter Shop‘ nicht vorablesen darf… ![]()
Da mich das Thema (Briefe schreiben) sehr interessiert, hätte ich den wahnsinnig gerne gelesen - zuvor hatte ich oft Losglück hier und tolle AutorInnen entdecken können. Na ja, das Jahr ist noch jung ![]()
Das ist richtig und geht einigen so, dass die der Nachfolger von wld als noch sehr unausgereift und nicht übersichtlich bezeichnet werden kann… Ich mochte wld, auch wenn die Seite etwas ‚antiquiert‘ war. Der frühere Mod (Torsten Woywod) schreibt inzwischen selbst Bücher (auch hier vorgestellt)…
und jedes Forum hat halt seine Geschichte - mal mehr, mal weniger positiv - das kommt auf den/die UserIn an… (Viele haben sich verändert in den letzten 16 Jahren, nicht nur wld).
Ich kenne WLD erst seit ca. 3 Jahren, da ich da erst mit den Buch-Communities angefangen habe (quasi alle gleichzeitig). Mich wundert halt, dass da mit Thalia so ein großer Konzern dahintersteht, dem ich eigentlich das Knowhow zugetraut hätte, bei TBC ein modernes, benutzerfreundliches System aufzusetzen (WLD wurde ja nur aufgekauft, wenn ich das richtig erinnere). Stattdessen wirkt es wie Bananen-Software.
Genau pro Verlosungsrunde nur noch einmal hörte sich dann auch fair an. Wenn dann aber eine Person hast, die alle 2 Wochen eines der Bücher fest gewann, dann ist das auch wieder kein Glück sondern beabsichtigt. So wie du habe ich auch vor Jahren mal laut Kritik geäußert, wie bereits damals ein anderes Profil jede Woche dran war. Zack, die nächsten 6 Monate nicht einmal ausgelost wurde. Gestern Abend schaute ich dann noch mal bei TBC rein, da als unangemeldete Person ja auch alles sehen kannst und es bleibt bei nein
Ich empfinde generell Thalia als sehr umsatzstarken Anbieter mit Schwerpunkt Verkauf und zu wenig nahbaren für den Kunden. Ich mochte schon damals die Filialen nicht und bei der Übernahme der Mayerschen war ich nicht begeistert. Schau ich mir heute die Filiale am Neumarkt in Köln an, so wünschte ich mir die mayersche zurück. Die war einladend und „warm“ für den Kunden, bei dem was jetzt dort zu sehen ist hat es mehr für mich von: breite Masse, kalt, unübersichtich.
Ist bei uns hier ähnlich. Thalia hat in der Fußgängerzone der benachbarten Großstadt eine riesige Buchhandlung über zwei Häuser, die zugegebermaßen sehr gut sortiert ist und auch Schreibwaren und anderes anbietet. Die Atmosphäre ist in der alteingesessenen Schlosser’schen Buchhandlung schräg gegenüber aber wesentlich heimeliger und uriger. Ich hoffe, die kann sich da noch länger halten, ist sicher nicht begeistert über die Nachbarschaft ![]()
Ich bestelle aus gesundheitlichen Gründen viel online, weil ich nur selten in die Stadt komme, meide inzwischen aber auch da Thalia. Seit dort auch gebrauchte Bücher verkauft werden und ich mal ein neues bestellt habe, aber definitiv ein gebrauchtes zugeschickt bekam, bin ich noch skeptischer bei Thalia.
Ich muss sagen, ich mag tatsächlich den Thalia in Bonn sehr gerne. Der ist in einem alten Kino und der Charme ist zum Großteil erhalten geblieben mit Kronleuchter und hohen Decken. Das hat echt was. Aber generell fehlt mir einfach bei Thalia die Beratung, zuverlässige Empfehlungen, Kundennähe und das Feeling der kleinen Buchhandlungen.
Den hatte mir letztes Jahr meine Kollegin empfohlen (und das als Aachenerin) und ich bin in einem Urlaub mal rüber in die Bonner City. Und ich muss sagen es ist von der Optik her her wirklich immens schön dort. Das ist eine Filiale wo man wirklich sagt, die hat was eigenes und sehr bedachtes sich den Raum auch gut zu nutze zu machen ohne zu überladen zu wirken. Diese Ruhe die man dort hat auf den Sitzen ist schon echt cool.
Ich hab sogar nach bisschen suchen ein schönes Bild gefunden, für diejenigen die nicht wissen was wir meinen
Und wenn du online bestellst, hat die kleine Filiale gegenüber diese Möglichkeit:
https://www.genialokal.de/ - ich habe letztens erst bei einer kleinen hier bestellt, weil Thalia bei mir so unzuverlässig ist wenn es darum geht das Buch zu liefern obwohl da steht innerhalb von zwei bis drei Tagen
Ja, ging mir auch so. Den hätte ich gerne gelesen.
Das Bild fängt es wirklich perfekt ein, auch wenn es meist viel voller und zugestellter ist
Seit das Untergeschoss renoviert und umgebaut wurde, mag ich es ehrlich gesagt noch lieber. Die Jugendbuch-Ecke hat dadurch nochmal echt gewonnen. Ich bin ja etwas unfreiwillig nach Bonn gezogen und auch nur auf Zeit, aber der Thalia ist echt ein Highlight.
Ich bestelle fast alle Bücher in der kleinen Buchhandlung bei meinen Eltern vor, da bin ich schon seit ca 20 Jahren Stammkundin und bleibe auch erstmal da, aber danke dir für den Tipp.
Von Thalia lasse ich nichts liefern, wenn dann mache ich Click&Collect, da ich zu oft leicht bis stärker beschädigte Bücher per Post gekriegt habe und der Thalia wirklich in der Nähe ist. Empfehlungen können die halt nicht, aber ein paar der Angestellten sind trotzdem echt cool ![]()
Ja, das mit dem Gewinnen auf Vorablesen ist schon so eine Sache. Ich kenne diese 3 Bücher Regel (man darf sich nur pro Genre auf 3 Bücher bewerben/pro Woche ?) nicht, wo steht diese bitte?
Ich versuche auch, mir Bücher schenken zu lassen und hier zu rezensieren, da sammle ich dann genug (?) Punkte, um halt 1-2 x pro Jahr ein Wunschbuch zu erhalten. Ich gewinne seit langer Zeit hier gar nichts mehr, aber ich bewerbe mich auch meist nur um sehr beliebte Bücher (Bestseller-Thriller, Kinderbücher).
Das geht mir in letzter Zeit oft so, nicht nur bei Thalia, sondern auch bei Hugendubel. Ich habe inzwischen bei Büchern eine Retourenquote von über 50%, weil sie meist angeschmutzt oder eingedellt sind. Die Krönung war kürzlich ein Exemplar, bei dem der Buchschnitt auf der oberen Hälfte komplett vergilbt war, was in den vollautomatischen Lagerhäusern mangels Tageslicht eigentlich gar nicht sein kann. Wenn ich bei den Verlagen direkt bestelle oder bei Büchern, die ich über VL und Co bekomme, passiert mir das so gut wie nie, keine Ahnung, was bei den Kommissionierungssystemen von Thalia und Hugendubel so los ist. Ich gebe zu, ich bin penibel, aber mich nervt das.