Unser Weihnachtsabenteuer - wir sind sehr motiviert!!
Eine schöne Idee, diese Aktion. Mein Sohn ist dreieinhalb und bücherbegeistert.
- Lies ein Buch, in dem Tiere Weihnachten erleben
Wir haben gestern Abend “Morgen, Findus, wird’s was geben” von Sven Nordqvist beendet. Das Buch haben wir jetzt über mehrere Tage gelesen, denn es ist relativ lang (über 100 Seiten). Im Vergleich zu den anderen Findus Bilderbüchern sind die Illustrationen nicht so großformatig.
Ich möchte euch dieses Buch unbedingt ans Herz legen. Es ist so zauberhaft! Und spannend.
Und es gibt ihn doch…! Ein magisches Weihnachtsbuch. Und das schönste Buch über den Kater und seinen Alten.
- Lies ein Buch, das glitzert
Ein Buch, das er schon letztes Jahr in der Adventszeit bekommen hat und nach wie vor sehr mag, ist „Hörst du das? Der Weihnachtsmann“ von Felicity Brooks. Mit Tönen und Glitzzzer… Wirklich ein hübsches Buch. Und sehr solide, also auch für ganz kleine Kinder schon was. Zumal es weniger Text enthält.
Ein glitzerndes, funkelndes Buch mit weihnachtlichen Sounds und kleinen Texten. Sehr lieblich illustriert und für die Kleinsten geeignet.
Und heute war der Nikolaus da und hat den neuen Band von Onno und Ontje mitgebracht: Onno & Ontje - Freunde sind das schönste Geschenk von Thomas Springer. Wir sind große Fans von dem alten Fischer und seinem Otter und diese Weihnachtsgeschichte glitzert sogar schön, auf dem Cover und auf der letzten Doppelseite.
Wer diese herrlichen Geschichten noch nicht kennt, der sollte das schnellstens nachholen. Sie sind so humorvoll und die Illustrationen wunderbar detailreich.
Ontje & Olga wollen ein richtig schönes Weihnachtsfest mit all ihren Freunden. Onno kann dazu nur die Augen verdrehen. Herrlich norddeutsch!
- Lies jemandem ein Buch vor. Wem hast du welches Buch vorgelesen?
Na ja, im Prinzip wird jedes der Bücher hier vorgelesen. Und zwar meinem Sohn. Aber ich finde hier unser Adventskalenderbuch ganz passend: Feuerwehrmann Sam - 24 Geschichten und Spiele zum Advent
- Lies ein Buch, das am Nordpol spielt
Ein sehr schönes Buch ist „Hilfe für die Weihnachtsmänner“ von Ute Krause. Es ist noch fast druckfrisch.
Die Geschichte ist humorvoll und spannend erzählt und die Illustrationen sind sehr detailliert und ebenfalls sehr witzig. Die Bilder erzählen sogar noch mehr als der Text. So zeigte mir mein Sohn z.B., dass auf nahezu jeder Seite eine schwarze Katze auftaucht.
- Lies ein Buch, in dem Schnee vorkommt
Krächz. Diese Kuh ist ein Klassiker und Alltimefavourite bei uns, aber „Mama Muh fährt Schlitten“ von Jujja Wieslander ist natürlich eher was für die Winterzeit. Die liebenswert-naive Kuh und die muffelige, leicht egoistische Krähe machen Spaß und „belehren“ auf angenehme Weise.
- Lies ein Buch, das “Weihnachten” im Titel hat
Bei der Oma hat der Nikolaus den Weihnachtsband von Mama Muh da gelassen: Mama Muh feiert Weihnachten von Jujja Wieslander.
In Kuhstall und Krähenwald wird’s besinnlich. Mama Muh zeigt uns, wie das mit dem Fest der Liebe und des Schenkens wirklich geht.
Ebenfalls in diese Kategorie passend: Dr. Brumm feiert Weihnachten von Daniel Napp.
Dr. Brumm ist sehr speziell. Wir lieben die Geschichten um ihn und seine Freunde Pottwal (ein Goldfisch, der stets im kleinen runden Glas unterwegs ist) und Dachs. Meist legt er sich irgendwie mit Bauer Hackenpiep an. So auch hier, wenn beide es auf denselben Weihnachtsbaum abgesehen haben.
Dr. Brumm auf der Jagd nach seinem Weihnachtsbaum. Eine etwas bizarre Weihnachtsgeschichte.
- Lies ein Buch, in dem mit Feuerwerk gefeiert wird
Auch hier passt eine Geschichte vom kleinen Kater mit der grünen Hose ganz gut: Pettersson und Findus - Ein Feuerwerk für den Fuchs vom Sven Nordqvist. Na gut, wenn man es genau nimmt, dann feiern sie nicht mit dem Feuerwerk, sondern wollen den Fuchs damit vertreiben. Am Ende vertreiben sie den wahren „Bösewicht“ und es gibt eine ganze Feuerwerks-Doppelseite, die gefällt meinem Sohn besonders gut.
Ein Klassiker, der auch hier immer wieder zur Hand genommen und gelesen wird.
Ich hänge mal ein Bild von seinem neuen Bücherregal an, das er gestern bekommen hat und ihn schwer begeistert…
- Lies ein Buch darüber, wie andere Kulturen Weihnachten feiern
- Lies ein Buch, während du heiße Schokolade trinkst und Plätzchen isst.
- Lies ein Buch, in dem eine Weihnachtsfigur vorkommt