Information zu tyrolia.at

Die gehören zu Buchmedia, einem Verbund mit gemeinsamem Warenwirtschaftssystem.

Wer sollte dir verbieten, weiterhin bei dem Händler deiner Wahl zu rezensieren. Dass die Rezi dann bei Tyrolia doppelt drin steht, dafür kannst du doch schließlich nichts. Das hat VA doch ganz alleine hinbekommen. :wink:
Ich würde mich nicht davon abhalten lassen und auch diesen link hier nutzen.
Es kann doch nicht in der Verantwortung der Rezensenten liegen, wenn Tyrolia scheinbar von unterschiedlichen Stellen die Rezis kopiert. Dann müssen die auch damit leben, dass manche doppelt oder vielleicht sogar dreifach drin stehen. Wer weiß, von woher die noch Rezis kopieren. Scheinbar schaffen sie es alleine nicht, dass ihre Kunden auch bei ihnen rezensieren.

2 „Gefällt mir“

Moin, von dem Thema hab ich erst über den Forums-NL erfahren. Generell habe ich damit keine Probleme, wäre aber auch dafür, dass die Personen, welche die automatische Verlinkung nicht wünschen, dies abwählen können.

2 „Gefällt mir“

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn meine Rezis auch auf Tyrolia erscheinen.

Abgesehen davon habe ich festgestellt, dass der klick auf meinen Nutzernamen ins Leere verläuft, also könnte ich mich sowieso nicht beschweren :wink: (ich habe ihn mal geändert und habe jetzt ein Ö im Namen, ich denke mal, es liegt daran)

Ich weiß nicht, ob es wichtig genug ist, aber ich wollte meinen Ansatz für alle die teilen, die sich jetzt bezüglich tyrolia, heyn und den Verlinkungen das selbe gedacht haben.
Eine offizielle Antwort auf dieses “Problem” gab es ja nicht.

Ich habe jetzt für mich entschieden, dass falls mir bei einem Buch aus welchem Grund auch immer einer der 10 Links “entfällt”, ich stattdessen den Link von tyrolia dazugeben werden. Ich werde nicht dauerhaft darauf verweisen, weil das ja nicht gewünscht (wenn auch nicht strikt untersagt wurde) ist. Wenn das nicht allzu viele und allzu oft machen, wird das denke ich auch weiterhin als Möglichkeit bleiben.

e/ zumal die 100 Punkte von tyrolia für mich einfach 1:1 die 100 Punkte von heyn “ersetzen”, die ich ja weiterhin gerne so eingelöst hätte, was aber in der ebenso unerwünschten Dopplung resultieren würde.

Ich habe nun schweren Herzens die heyn-links aufgegeben und mir da schon Ersatz gesucht, also finde ich es fair und vertretbar mir in diesen wenigen speziellen Fällen dann tyrolia nehmen zu können und nicht da auch jeweils wieder neue Seiten auftreiben zu müssen.

Vielleicht ist das auch für andere hier eine Möglichkeit und auch für @vorablesen ein guter Kompromiss, auch um so zu verhindern, dass durch die automatische Verbindung nun standardmäßig eine “Frischverlinkung” pro Buch und Autor wegfällt, wenn jeder nun den Link zu tyrolia verwenden würde.

Also ich habe @vorablesen so verstanden, dass es uns freisteht, den Link zur Rezension auf tyrolia.at für Punkte einzusetzen. Die Punkte werden vom Team nur nicht automatisch vergeben.

Es dürfte also für @vorablesen kein Problem sein, wenn du das so machst :wink:

3 „Gefällt mir“

Genau so habe ich es auch verstanden und deshalb die Verlinkung benutzt. Bringt ja nix, wenn Vorablesen dagegen ist, denn dann würden sie die Punkte ja wieder löschen.

Da der andere Thread ja geschlossen wurde…
Sicher wurde meine Frage übersehen, ob Tyrolia die einzige Seite ist, auf die unsere Rezis automatisch übernommen wurden? Sicher könnt ihr uns dazu auch noch eine Auskunft geben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren, denn warum selbst verlinken, wenn das schon für uns getan wird? :wink:

Im alten Thread hatte das Team irgendwo doch gesagt, dass das “vorerst” die einzige Seite ist, auf die sie verlinken.

Habe ich überlesen. Danke für die Info!

Ich hab es mal kopiert:

vorablesen
24. Apr.

Hallo zusammen,

wir verstehen Eure Bedenken und möchten dazu kurz etwas ergänzen: Unsere Seite ist seit vielen Jahren bekannt für gute und fundierte Rezensionen. Diese Tatsache haben wir natürlich Euch zu verdanken, denn die meisten VorableserInnen halten sich an unsere Spielregeln und rezensieren hervorragend, schnell und eigenständig. Das wissen auch die Verlage zu schätzen und freuen sich, über ein möglichst breites Feld an Leser-Meinungen zu ihren Büchern auf unserer Seite und im gesamten Netz. Die Möglichkeit der Weitergabe der Rezensionen unter Verwendung des Nutzernamens ist - seit jeher - in unseren Nutzungsbedingungen 12 verankert, denen jeder Nutzer unserer Seite bei der Registrierung zustimmt. Es wird weder gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen (es werden keinerlei personenbezogene Daten weitergegeben!), noch ist eine vorherige Abfrage unter den Nutzern notwendig. Die automatische Verlinkung zu Tyrolia steht seit heute Nacht und ist vorerst die einzige Seite.

Viele Grüße vom vorablesen-Team

Ich denke eben, das könnte noch passieren, wenn nun jeder die 100 Punkte “ohne Aufwand” jedes Mal so nutzt, daher hatte ich das so gemacht und auch angesprochen.

Sehe ich das richtig, das nicht mehr automatisch auf Tyrolia.at verlinkt wird?

Das ist ja seltsam! Gestern waren noch alle vorablesen-Rezensionen bei “Brot backen mit Christina” da, heute nur noch fünf?

Ich hab keine Ahnung, ob das ein Fehler ist. Zum Glück verlinke ich immer “Ersatzlinks” (also mehr als 10, für die es Punkte gibt).

Die Tage sah die Seite noch anders aus und ich hatte einen Link genutzt… Dann verlinke ich mal sozusagen nach.

Gestern morgen wurde meine Rezension noch automatisch verlinkt…
Edit: die gestern online unter tyrolia war und heute weg ist. Die Seite sieht neu gestaltet aus, anders als noch gestern…vielleicht weiss @vorablesen mehr?

Geht mir auch so, ich mache auch immer lieber 1-2 mehr, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Mir ging es heute so. Verlinke ganz automatisch und denke dann - oh, da steht 0 Rezensionen, was ist da los.
Meine “alten Rezensionen” sind auch alle weg. Aber das sehe ich jetzt nicht als mein Problem an.

Mal sehen, ob sich das Team meldet.