Information zu tyrolia.at

Liebe vorableserInnen,

seit Dienstag sind auf vorablesen.de erschienene Rezensionen auf den jeweiligen Buchseiten des österreichischen Buchhändlers tyrolia.at zu sehen. Viel lieber hätten wir euch in anderer Form darüber informiert, doch kamen einige von euch uns mit ihren Bedenken zum Thema schlichtweg zuvor, so dass wir diese nachfolgend berücksichtigen möchten.

95 % der vorableserInnen verlinken ausschließlich auf deutsche Buchseiten. Österreich ist für AutorInnen und ihre deutschsprachigen Bücher ein wichtiger Markt und daher haben wir uns gemeinsam mit einem der größten österreichischen Handelspartner im Rahmen eines Probelaufs dazu entschieden, auch den dortigen LeserInnen eine größere Auswahl an Lesermeinungen zu bieten. Bitte beachtet dabei folgende Punkte:

  • Der Schutz eurer Daten ist für uns ein sehr wichtiges Thema und ihr könnt euch darauf verlassen, dass eure personenbezogenen Daten auf vorablesen.de sicher sind. Durch die Schnittstelle zu tyrolia.at werden lediglich Inhalte übertragen, die bereits auf vorablesen.de öffentlich einsehbar sind. Das bedeutet, dass jede Anpassung von euch auf vorablesen.de automatisch übertragen wird.

  • Bitte habt Verständnis dafür, dass wir für die Rezensionen auf tyrolia.at nicht automatisiert Punkte vergeben können. Natürlich steht es euch frei, die Rezensionsverlinkung im Profil einzustellen und auf diesem Wege Punkte zu erhalten.

Wir haben euer Feedback, z.B. bezüglich der Verlinkung von tyrolia.at auf die Buchseiten bei vorablesen.de, aufgenommen und werden es in unsere nächsten Entscheidungen zu diesem Thema einbeziehen.

Herzliche Grüße,
euer vorablesen-Team

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir diese Seite gerade angesehen. Okay, ich kann damit leben, dass meine Rezensionen auch dort erscheinen. Bisher kannte ich diese Seite nicht - und die Rezensionen sind so gekennzeichnet, dass man weiß, dass sie von vorablesen.de kommen.

Blöde Frage: ich verlinke immer zu heyn.at und die Rezis werden ja automatisch auchh auf tyrolia übertragen. Sind dann meine Rezis in Zukunft alle doppelt bei tyrolia?

Und ich plädiere nach wie vor dafür, eine Möglichkeit für uns User zu schaffen, dieser (und evt. noch folgender) Zwangsverlinkungen zu entgehen, wenn jemand seine Rezensionen nicht irgendwo sonst automatisch veröffentlicht haben möchte.

8 „Gefällt mir“

Ich habe es so verstanden, dass Du dann nicht bei heyn.at verlinken sollst (wegen der Doppelrezensionen), aber Dir den Rezensionslink von tyrolia.at eintragen kannst um die Punkte zu bekommen.

Fortsetzung der Diskussion von Schon verlinkt via Vorablesen:

hmm als heyn-Rezensentin bin ich dann davon betroffen. Aber was kann heyn dafür, dass vorab die Vereinbarung hat?
Finde ich denen gegenüber nicht fair.
Mir würde das sogar etwas Aufwand ersparen, da ich die Rezension dann bei heyn nicht mehr posten “muss” (darf), aber da die Seite dort auch nicht gerade hunderte Meinungen täglich bekommt, möchte ich sie weiter unterstützen. Kann ich das jetzt nicht mehr @vorablesen?

2 „Gefällt mir“

Eben. Ich habe gern bei Heyn.at rezensiert weil da die Rezi nicht untergeht unter fluten und immer sofort online war. Ich rezensiere dort schon lange und fände es schade wenn ich das nun nicht mehr kann

1 „Gefällt mir“

Heyn ist vermutlich zahlender Kunde, der diese Dienstleistung bei Vorablesen kauft. Alle Rezensionen per Schnittstelle sticht Einzelrezension.

Geht mir auch so… ich werde dann jetzt eben tyrolia verlinken und nicht mehr heyn… warum tauchen eigentlich die Rezensionen von heyn bei tyrolia auf aber nicht andersherum?! :thinking:

Kannte die Seite bisher nicht und werde jetzt mal einen Blick darauf werfen :slight_smile:

Solange eindeutig ist, dass Rezensionen auf vorab.de eingestellt wurden habe ich nichts gegen eine Verlinkung kommt sie doch den Autoren und Verlagen zu Gute.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt zu 4 Bücher der letzten 3 Monate Rezensionslinks erstellt, denn ich habe es nun so verstanden, dass man zwar nicht mehr selbst Rezensionen bei tyrolia erstellen soll, damit es zu keinen Dopplungen kommt, aber die Punkte trotzdem erhält, wenn man verlinkt.

Wenn man der Spiegelung nicht widersprechen kann, dann gibt es jetzt wenigstens Pünktchen…

Was hast du denn als Link angegeben? Wenn ich es richtig gesehen habe, kann man ja einzelne rezis auf der Seite nicht extra anwählen. Hab mich gefragt, wie man dann verlinken soll.

Ich würde mich da jetzt an den FAQ orientieren und auf die Produktseite selbst verlinken:

Da man ja bei Tyrolia weder ein Rezensenten-Profil hat, noch eine einzelne Rezension anzeigen lassen kann, sollte das ja ausreichend sein - schließlich landet jede bei Vorablesen eingestellte Rezi automatisch dort :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke! Das macht irgendwie Sinn!

Ich habe, so wie siderea schon sagt, die Buchseite mit den Rezis genommen. Zusätzlich habe ich noch nach den Sternen sortiert, die ich für das jeweilige Buch auch vergeben habe. Da fallen dann oft schon die Hälfte der anderen Rezensionen raus.

Außerdem weiß Vorablesen ja, dass gespiegelt wird und solange die Rezi HIER noch steht, steht sie ja auch bei Tyrolia. :wink:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie scheine ich blind zu sein. Früher habe ich da auch nach Sternen sortiert. Jetzt finde ich diese Möglichkeit plötzlich nicht mehr.

EDIT: Anscheinend ist das nur bei meiner neuesten Rezension so, dass die Sterne nicht unterteilt sind. Vielleicht weil es noch zu wenige Rezensionen sind, die eingestellt wurden?

Eigentlich hatte mich die automatische Verlinkung gar nicht gestört, aber ich habe auch gerne bei heyn rezensiert und finde es ein wenig unglücklich, dass diese Möglichkeit wegfällt.
Noch unglücklicher finde ich, dass meine bisherigen Rezensionen die ich bei heyn veröffentlicht habe unter zwei verschiedenen Nicknamen bei Tyrolia auftauchen, da ich dort einen anderen Nick verwendet habe. Aber ändern kann ich es nun auch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Tyrolia ist das, heyn nicht.
Und genau das “bestraft” sie jetzt. Ich verstehs nicht. Da will man mit dieser Aktion den österreichischen Buchhandel unterstützen, aber dabei gibts hier doch glasklare Verlierer. Und das ist auch ein Teil des Buchhandels, dem man doch helfen will.

Ich dachte erst naja bei tyrolia war ich vorher nicht, fällt mir bei den Links keine Möglichkeit weg. Ist doch alles super.
Aber nein, wer statt bei tyrolia bisher bei heyn aktiv war, wird nun auch bestraft - der Link fällt weg, weil man ja die Rezensionen nicht mutwillig “doppeln” soll, die dann bei tyrolia stehen. Ich fand es doof, dass man jetzt einen Link zu tyrolia nehmen könnte, weil die Rezension ja dort steht. Aber ich muss mir den von heyn ja nun ersetzen… ?