Hört ihr gerne Podcasts? Zum Thema Bücher & co.?

Hallo ihr lieben,

Ich bin Wilma von Mitternachtsbibliothek der Bücherpodcast, der schon bald 1 Jahr besteht.

Wir wollten eine kleine Umfrage zum Thema Podcast (Bücher) machen.:books:

Hört ihr Podcasts?
Und wenn ja was interressiert euch an meisten bei einen Bücehrpodcast?
Habt ihr Ideen/Spiele dir euch gut vorstellen/wünschen könntet?

Wir haben bereits auch ein paar Interviews und wollten wissen was ihr für fragen an Autoren habt…?

Uns es ist sehr wichtig mit unserer Community und andern Buch verrückten in Kontakt zu bleiben und freuen uns auf jede Antwort oder Leute die uns auf Instagram/Spotify besuchen. :smiling_face_with_three_hearts:

Euch ein schönes Wochenende
Wilma & Jule

Nein, Podcasts höre ich nicht.
Ich bin in zwei Buchcommunities angemeldet (Lovelybooks und hier), das reicht mir vollkommen aus um mich über Bücher und Autoren zu informieren. Den Rest der Infos, die für mich von Interesse sind, bekomme ich über die Homepages verschiedener Verlage.

1 „Gefällt mir“

Mich interessieren Berufsfelder, so wie Hanser das eine Zeit lang abgedeckt hat

Genre-Hintergrundwissen wie bei Polar

und der neueTrend „über den Tellerrand gucken“ = Bücher aus aller Welt bei

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mal gegoogelt und kann mir überhaupt nicht vorstellen, was ein „Podcast“ sein soll. Zitat: „Ein Podcast ist eine Serie von abonnierbaren Audiodateien im Internet.“ Ich schätze mal, daß es sich dabei um ein Hörbuch-Abo handelt. Nein, ich höre keine Hörbücher und habe auch keine Hörbuch-Serien abonniert.

Nein, das sind keine Hörbücher und auch keine Hörbuch-Serien.

Ein Podcast ist quasi eine Sendung. Da wird über bestimmte Themen gesprochen. Statt im Radio, kommt das eben über das Laptop oder das Smartphone. Du streamst das. Also Du ladest es Dir herunter.

1 „Gefällt mir“

Ich höre in letzter Zeit sehr gerne Bücherpodcasts und bin deshalb immer auf der Suche nach neuen. Leider kann ich euch bei Apple Podcasts nicht finden. Muss ich mal schauen, ob ich bei Spotify mal reinhöre. (Versuche gerade nicht mehr so viele verschiedene Apps zu nutzen :see_no_evil: )

Ich höre zum Beispiel „Zwei Seiten“ total gern. Und das, obwohl die Bücher, die sie besprechen meist überhaupt nicht mein Genre sind. Ich höre den zwei aber einfach gern zu und mag, wir sie über Bücher und ihre Ansichten sprechen.
Und „Seite an Seite“ höre ich auch gern :+1:
Ich glaube bei mir sind nicht wirklich die Themen ausschlaggebend, sondern einfach ob ich die Art mag - hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber ich kanns nicht genauer bestimmen :joy:

1 „Gefällt mir“

Nope, ich höre nicht gerne Podcasts. Schon gar nicht zum Thema Bücher. Das klingt fies? Ist gar nicht so gemeint. Ich nutze nur meine Zeit gern für das Lesen selbst. Ich guck kaum TV, höre hin und wieder altmodisch Radio (okay, mittelaltmodisch, Internetradio, da streame ich auf gewisse Weise ja auch), ich „folge“ auch nirgendwo irgendwem (schon gar nicht bei den „sozialen Medien“, die verweigere ich sogar total).

Für mich ist das einfach nichts. Auch nicht zu anderen Themen. Das heißt aber nicht, dass ich es werte. Ausschließlich für mich.

Danke für die Tipps :+1:

1 „Gefällt mir“

Da kann ich mich 1:1 anschließen - ich wünsche eurem Podcast dennoch alles Gute und viele Hörer!

2 „Gefällt mir“

Ich höre generell gerne Podcasts besonders True Crime und habe vor circa einem Jahr auch Bücherpodcasts für mich entdeckt. Mein Favorit ist „Zwei Seiten“, ich höre den beiden Hosts gerne zu, auch wenn sie über Privates reden und die Buchempfehlungen sind eigentlich immer etwas für mich.
Bei eurem Podcast werde ich auch auf jeden Fall vorbei schauen, genug Bücherpodcasts kann es für mich gar nicht geben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bis vor kurzen habe ich nur so prominente Laber-Podcasts gehört. Neulich hab ich Pod and Prejudice reingehört und es ist voll mein Ding. Ein Jane Austen Neulinng und ein langjähriger Fan, beide befreundet, diskutieren immer bestimmte Kapitel wie in einem Buchclub. Auch beu euch kann ich mir vorstellen reinzuhörem, wenn die interviewten Autoren mich interessieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich höre regelmäßig eat.READ.sleep. und das schon von Anfang an. Ich mag die Moderatoren und das Format. Für mehr Podcasts fehlt mir die Zeit.

1 „Gefällt mir“

Podcasts höre ich nicht. Schon gar nicht Podcasts über Bücher. Bücher lese und rezensiere ich. Das reicht mir zum Thema Bücher.

1 „Gefällt mir“

Manchmal höre ich den Buchpodcast „Roxys Podcast“ wenn Autoren zu Gast sind.

Ansonsten höre ich eher True Crime und Laberpodcasts :smiley:.
In den hier genannten Jane Austen Podcast werde ich aber auch mal reinhören.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, ich bin auch so gar nicht Zielgruppe. Gerade die „klassischen Podcasts“ gehen mir, egal zu welchem Thema, einfach nur auf den Keks. Damit meine ich halt die, wo (meist) zwei Leute labern. Einfach labern. Ohne Script, inklusive Ähms und was es da nicht alles gibt. Ich höre schon kein Radio, weil mich das Gesafte nervt (ganz abgesehen davon, dass ich meine Musik selbst auswählen will, aber das ist ein anderes Thema).

Die einzige Variante, die für mich durchgeht, sind die, die wie ein professionelles Hörbuch klingen und nicht wie ein Gespräch unter Freunden (hatte ich bisher bei 2 getesteten im True Crime-Bereich).

4 „Gefällt mir“

Ich höre gerne mal via Spotify bei „Lesezeiten - Two Girls One Book“ rein. Das ist ein Bücher-Podcast zweier Streamerinnen/Creatorinnen (Yvraldis [Anne] und EineWieAlaska [Fabienne]). Witzig, interessant und man findet doch noch das eine oder andere Buch, was man noch nicht so auf dem Schirm hatte oder wo man sich Unsicher ist ob es nicht doch etwas für einen ist :smiley:

Lesezeiten - Two Girls One Book

1 „Gefällt mir“

Danke für die empfehlungen

Hey,

Podcast würde ich anders definieren.
Ich und meine Freundin unterhalten uns zum beispiel über das thema Bücher und alles was uns noch so beschäftigt um die leute zu unterhalten, informieren und teil unsere Meinung über Bücher.

Man muss einen Podcast nicht abonnieren, also es kostet kein geld oder so.

Und Hörbucher muss man nicht mögen. Das ist Geschmacksache. Was liest du den gerne für Bücher?

Liebe grüße

Das mit den apps verstehe ich :see_no_evil::sweat_smile:

Auf spotify findest du uns definitiv.

Welche Genres liest du den (wir sprechen über fast alle :heart_eyes:) ?

Kann ich verstehen. Danke für deine ehrliche Meinung und viel spaß beim lesen.