Ich bin Wilma von Mitternachtsbibliothek der Bücherpodcast, der schon bald 1 Jahr besteht.
Wir wollten eine kleine Umfrage zum Thema Podcast (Bücher) machen.
Hört ihr Podcasts?
Und wenn ja was interressiert euch an meisten bei einen Bücehrpodcast?
Habt ihr Ideen/Spiele dir euch gut vorstellen/wünschen könntet?
Wir haben bereits auch ein paar Interviews und wollten wissen was ihr für fragen an Autoren habt…?
Uns es ist sehr wichtig mit unserer Community und andern Buch verrückten in Kontakt zu bleiben und freuen uns auf jede Antwort oder Leute die uns auf Instagram/Spotify besuchen.
Nein, Podcasts höre ich nicht.
Ich bin in zwei Buchcommunities angemeldet (Lovelybooks und hier), das reicht mir vollkommen aus um mich über Bücher und Autoren zu informieren. Den Rest der Infos, die für mich von Interesse sind, bekomme ich über die Homepages verschiedener Verlage.
Ich habe gerade mal gegoogelt und kann mir überhaupt nicht vorstellen, was ein „Podcast“ sein soll. Zitat: „Ein Podcast ist eine Serie von abonnierbaren Audiodateien im Internet.“ Ich schätze mal, daß es sich dabei um ein Hörbuch-Abo handelt. Nein, ich höre keine Hörbücher und habe auch keine Hörbuch-Serien abonniert.
Nein, das sind keine Hörbücher und auch keine Hörbuch-Serien.
Ein Podcast ist quasi eine Sendung. Da wird über bestimmte Themen gesprochen. Statt im Radio, kommt das eben über das Laptop oder das Smartphone. Du streamst das. Also Du ladest es Dir herunter.
Ich höre in letzter Zeit sehr gerne Bücherpodcasts und bin deshalb immer auf der Suche nach neuen. Leider kann ich euch bei Apple Podcasts nicht finden. Muss ich mal schauen, ob ich bei Spotify mal reinhöre. (Versuche gerade nicht mehr so viele verschiedene Apps zu nutzen )
Ich höre zum Beispiel „Zwei Seiten“ total gern. Und das, obwohl die Bücher, die sie besprechen meist überhaupt nicht mein Genre sind. Ich höre den zwei aber einfach gern zu und mag, wir sie über Bücher und ihre Ansichten sprechen.
Und „Seite an Seite“ höre ich auch gern
Ich glaube bei mir sind nicht wirklich die Themen ausschlaggebend, sondern einfach ob ich die Art mag - hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber ich kanns nicht genauer bestimmen
Nope, ich höre nicht gerne Podcasts. Schon gar nicht zum Thema Bücher. Das klingt fies? Ist gar nicht so gemeint. Ich nutze nur meine Zeit gern für das Lesen selbst. Ich guck kaum TV, höre hin und wieder altmodisch Radio (okay, mittelaltmodisch, Internetradio, da streame ich auf gewisse Weise ja auch), ich „folge“ auch nirgendwo irgendwem (schon gar nicht bei den „sozialen Medien“, die verweigere ich sogar total).
Für mich ist das einfach nichts. Auch nicht zu anderen Themen. Das heißt aber nicht, dass ich es werte. Ausschließlich für mich.
Ich höre generell gerne Podcasts besonders True Crime und habe vor circa einem Jahr auch Bücherpodcasts für mich entdeckt. Mein Favorit ist „Zwei Seiten“, ich höre den beiden Hosts gerne zu, auch wenn sie über Privates reden und die Buchempfehlungen sind eigentlich immer etwas für mich.
Bei eurem Podcast werde ich auch auf jeden Fall vorbei schauen, genug Bücherpodcasts kann es für mich gar nicht geben
Bis vor kurzen habe ich nur so prominente Laber-Podcasts gehört. Neulich hab ich Pod and Prejudice reingehört und es ist voll mein Ding. Ein Jane Austen Neulinng und ein langjähriger Fan, beide befreundet, diskutieren immer bestimmte Kapitel wie in einem Buchclub. Auch beu euch kann ich mir vorstellen reinzuhörem, wenn die interviewten Autoren mich interessieren
Ich fürchte, ich bin auch so gar nicht Zielgruppe. Gerade die „klassischen Podcasts“ gehen mir, egal zu welchem Thema, einfach nur auf den Keks. Damit meine ich halt die, wo (meist) zwei Leute labern. Einfach labern. Ohne Script, inklusive Ähms und was es da nicht alles gibt. Ich höre schon kein Radio, weil mich das Gesafte nervt (ganz abgesehen davon, dass ich meine Musik selbst auswählen will, aber das ist ein anderes Thema).
Die einzige Variante, die für mich durchgeht, sind die, die wie ein professionelles Hörbuch klingen und nicht wie ein Gespräch unter Freunden (hatte ich bisher bei 2 getesteten im True Crime-Bereich).
Ich höre gerne mal via Spotify bei „Lesezeiten - Two Girls One Book“ rein. Das ist ein Bücher-Podcast zweier Streamerinnen/Creatorinnen (Yvraldis [Anne] und EineWieAlaska [Fabienne]). Witzig, interessant und man findet doch noch das eine oder andere Buch, was man noch nicht so auf dem Schirm hatte oder wo man sich Unsicher ist ob es nicht doch etwas für einen ist
Podcast würde ich anders definieren.
Ich und meine Freundin unterhalten uns zum beispiel über das thema Bücher und alles was uns noch so beschäftigt um die leute zu unterhalten, informieren und teil unsere Meinung über Bücher.
Man muss einen Podcast nicht abonnieren, also es kostet kein geld oder so.
Und Hörbucher muss man nicht mögen. Das ist Geschmacksache. Was liest du den gerne für Bücher?