Hörbuch als Gewinn

In welchem Format kommt ein gewonnenes Hörbuch? Auf CDs oder als Link zum downloaden?

Das ist unterschiedlich. Es ist wohl meistens eine CD, aber in Ausnahmefällen auch mal ein Download-Link.

Da ich mal sehr enttäuscht war, als für meine eingelösten Punkte “nur” ein Downloadlink kam (ich bin ehr der haptische Mensch :wink: ), steht es nun meistens dabei, wenn es das Hörbuch nur als Download gibt. Steht dort nix, sollte es eine CD/MP3 CD sein.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Dann muss ich bei angebotenen Hörbüchern die Augen sehr offen halten, da ich CDs gar nicht mehr abspielen kann.

Danke für die schnellen Antworten.

Ja, eigentlich steht das immer dabei. Also, ich kann das immer sehen …

Oh, wieso das denn nicht? Hast du deinen Rekorder verbannt?

Seit Jahren defekt. Auch der Laptop hat kein Laufwerk mehr. Läuft alles über Download-Links hervorragend.

Oh nein … das ist ja blöd (finde ich). Und du magst schein bar auch nichts gebrauchtes dafür holen … :nerd_face:

Mir ist das letztens erst bei Saturn aufgefallen, dass die dort nicht einen Laptop noch mit Laufwerk stehen hatten. Die waren alle schon nur noch ohne! Und dann dafür nochmal einen CD-Player anzuschaffen, da kann ich @urlaubsbilleauch verstehen, dass man sich dann eher auf Download-Links verlegt.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut beim Raabe-Buch: Da steht ja nix in der Buchbeschreibung, aber ein Hörbuchdownload wäre trotzdem möglich. Das kannst Du dann unten auswählen. Da wo man sowieso das bevorzugte Format nach dem Schreiben des Leseeindrucks anklickt. Musst also nicht lange suchen, ob es einen Download gibt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mh … vielleicht mal zu Mediamarkt oder Staples ?! Ich habe meinen vor 1/2 Jahren bei Staples gekauft - samt Laufwerk. Mir ist das wichtig … so als Plan B. Ich bin nämlich eher jemand, der handfestes braucht und nicht so der ebook- und Hördownload-Fan.

Soll ja auch kein Muss sein … ich persönlich brauche halt einfach einen Player. Ich höre die Hörbücher nämlich über Nacht zum Schlafen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wie geht das denn? Ich kann nur eins: Entweder Hörbuch hören oder schlafen :slight_smile:
Musik zum Einschlafen hören ist für mich nachvollziehbar, aber wie machst du es bei einer Geschichte. Schaltest du die dann ab, wenn du merkst, dass du langsam wegdämmerst? Ist wirklich eine ganz ehrliche Frage

1 „Gefällt mir“

Nein, nein, dein ehrliches Interesse kommt bei mir an, keine Sorge :nerd_face: Mir ist ja bewusst, dass das wirr aussehen kann auf Außenstehende …

Tatsächlich helfen mir die Hörbücher mein Gedankenkarussell zu vermindern, weil ich mich auf die Geschichte konzentrieren muss. Mit leiser Lautstärke umso mehr, und das macht schläfrig- im besten Fall. Klappt halt nicht immer. Ich bin das seit Kind an gewöhnt - früher waren das Kassetten. Ich kann einfach nicht ohne - ist eine Sucht. Da muss ich schon echt extrem übermüdet und überschläfrig (vor allem das) sein, um ohne Hörbuch einzuschlafen.

Manchmal ist es jedoch echt anstrengend, da ich nicht weiß, wo ich aufgehört habe/an welcher Stelle ich eingenickt bin … und bekomme auch die Zusammenhänge nicht zu fassen. Manche Hörbücher eignen sich auch gar nicht dafür, die muss ich tagsüber hören. Das ist wirklich ganz unterschiedlich. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung - finde ich echt interessant. Ich habe schon oft versucht, beim Bügeln oder Fensterputzen ein Hörbuch über den CD-Player zu hören, aber da bin ich zu schnell abgelenkt oder die Nebengeräusche stören mich, so dass ich dauernd zurückspulen muss. Vielleicht sollte ich da besser Kopfhörer nehmen.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch echt unterschiedlich - auch bei mir. Mal bin ich empfänglich dafür, also konzentriert, dann wieder nicht. Eine gewisse Konzentration ist nötig. Wenn die nicht da ist, wird es einfach nur nervig. :expressionless:

Ich höre ganz gerne auch während der Arbeit am Laptop. Das klappt aber auch nicht immer. Wenn ich zu unkonzentriert bin, kann ich das vergessen. Beim Fentserputzen hätte ich die Konzi nicht, beim Bügeln … naja, weiß ich nicht.

Ich bin ja auch ein Hörbuch-Junkie und liebe es, beim Kochen Hörbücher zu hören. Auch beim Putzen finde ich das fantastisch! Diese Arbeiten sind ja auch eher monoton und wenn ich mich dann gleichzeitig auf eine spannende Geschichte konzentriere, merke ich fast gar nicht, dass ich gerade putze oder koche.

Und ich höre ebenso Hörbücher zum Einschlafen. Ohne geht es wirklich nicht - da stimme ich Dir zu, writereadpassion!

Und ebenso das Gedankenkarussell wird gemindert, das stimmt. Ich schlafe nachts nicht durch und die Hörbücher helfen mir, wieder schneller in den Schlaf zu dämmern. Das funktioniert bei mir aber nur mit Geschichten, die ich schon kenne, sonst wäre ich zu sehr damit beschäftigt, die Handlung verstehen zu wollen.

Also höre ich neue Hörbücher beim Kochen/Putzen und danach wandern sie ins Schlafzimmer und werden nachts in Endlosschleife zweitverwertet. Mit Dietmar Wunder schlafe ich übrigens am liebsten ein, aber das werde ich ihm ja bald sogar persönlich sagen können. :joy:

1 „Gefällt mir“

Es gibt für kleines Geld externe CD/DVD-Laufwerke, die einfach per plug&play angeschlossen werden. Hab ich für mein Notebook auch. Unsere “Haupt-Laptops” haben zum Glück noch integrierte Laufwerke, aber die externen sind auch nicht wirklich schlecht.

1 „Gefällt mir“

Siehste, das wusste ich noch gar nicht :smiley:

Mein alter Laptop mit Laufwerk funktioniert zum Glück noch, dh bis jetzt besteht noch kein Bedarf. Ich hab letztens nur mal rein aus Interesse durch die Laptopabteilung gelinst und da ist mir das eben aufgefallen.

Meine Kinder leihen sich permanent CDs aus der Bücherei aus. Jedesmal wenn sie eine mp3 CD erwischen sind sie enttäuscht, weil sie die nicht auf ihrem Gerät hören können, sondern Papa das erst auf das Notepad ziehen muss und sie dann fragen müssen vor Benutzung.
Wir könnten ohne nicht leben.

Ich hab mir für wenig Geld vor einigen Jahren einen kleinen, tragbaren Radiorecorder für die Küche gekauft, der kann alles. CD, MP3, USB und sogar noch Kassette. Für nicht mal 50€. Wenn ich CDs höre begleitet er mich durchs ganze Haus.

1 „Gefällt mir“