bevor wir am 28.02. gemeinsam mit der Diskussion zum ersten Leseabschnitt starten, möchte ich euch hier noch einen zusätzlichen Raum anbieten. Wenn ihr Fragen zur Idee des Buches, zum Schreibprozess oder zur Leseprobe habt, könnt ihr sie hier jederzeit stellen. Ich beantworte alles sehr gerne und natürlich spoilerfrei.
Damit alle unbeschwert weiterlesen können, sollten sich die Fragen bitte nur auf die Leseprobe beziehen und keine Inhalte vorwegnehmen, die darüber hinausgehen
Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch und bin gespannt auf eure Fragen.
ich habs einfach nicht lassen können und hab schon angefangen zu lesen (Schande über mich) und ich bin absolut begeistert, ich hab schon einige fragen gesammelt, möchte aber erst einmal mit dem üblichen anfangen da die leserunde noch nicht gestartet ist
Gab es für die Fake-Dating-Idee ein reales Vorbild oder eine lustige Geschichte aus dem Bekanntenkreis Freundeskreis oder ähnliches? (ich finde sie übrigens wahnsinnig cool und eine tolle Idee - die Geschichte packt mich komplett)
@moidlvomberch Erstmal vielen lieben Dank für das schöne Feedback und das dir die Geschichte bisher so gut gefällt
Für das Fake Dating gibt es kein reales Vorbild. Ich glaube in der Realität kommt das eigentlich nur bei Hollywoodstars vor, die nach einem gemeinsamen Film kurzzeitig eine Beziehung vorspielen
Auf die vielen Hochzeiten in einem Jahr hat mich aber tatsächlich eine Kollegin gebracht. Bei ihr waren es glaube ich 8 Hochzeiten und mehrere JGAs, teilweise auch im Ausland. Sie hat sich über die hohen Kosten beklagt.
Gleichzeitig hat mein Bruder in dem Jahr geheiratet, und ich habe mitbekommen, wie unfassbar teuer inzwischen Hochzeiten geworden sind - sowohl für das Brautpaar als auch für die Gäste.
Das fand ich ein spannendes Thema für ein Buch und nach und nach ist daraus die Geschichte zu Fake Date Me entstanden
Danke für die spannenden Einblicke ich find das immer wahnsinnig interessant! Wahnsinn, 8 Hochzeiten in einem Jahr – da hatte deine Kollegin ja ordentlich zu tun, sowohl zeitlich als auch finanziell. Aber genau das macht die Geschichte so greifbar, weil man diesen Hochzeitswahnsinn einfach nachempfinden kann.
Es ist echt heftig, wie sehr die Preise angezogen in die höhe geschossen sind mittlerweile muss man ja fast schon einen Kleinkredit aufnehmen, nur um als Gast vernünftig mitfeiern zu können. Das hast du im Buch echt gut eingefangen
Auch wenn Fake Dating eher nach Hollywood klingt, macht es in deinem Buch einfach Spaß zu lesen. Bin gespannt, wie es weitergeht!
Ist ja krass, genau das wäre meine Frage gewesen, ob die Kosten echt so hoch sind und ob wirklich so ein enormer finanzieller und stressiger Aufwand betrieben wird nur für eine Hochzeit und diesen Abschiedsabend. Ich dachte auch, daß solche Abschiedsabende nur von Männern begangen werden und dann im Stripclub oder so und nicht mit Auslandsreisen verbunden. Also ich würde als Gast (und auch als Betroffene) nicht an solchen Dingen teilnehmen, das wäre mir alles viel zu teuer und zu stressig…
Ich bin bei meiner Hochzeit auch fast aus den Latschen gekippt, als die Floristin 80€ für den Brautstrauß auf das Angebot geschrieben hatte. Sobald das Wort Hochzeit fällt, siehst du überall die Dollarzeichen in den Augen! Hab‘ dann bei einer weiteren Gärtnerei Blumen für eine „kleine Veranstaltung“ angefragt und Zack waren es in Summe nur rund 1/3 der Kosten des ersten Angebots. Eine Hochzeit ist wahnsinnig kostspielig - für alle Beteiligten! Ich habe das Buch auch schon angelesen und war nur noch am Nicken
Ich freue mich schon sehr auf die Diskussion des ersten Leseabschnitts! Es fällt mir sehr schwer mich zu zügeln. Dein Buch hat mich direkt in seinen Bann gerissen.
Hattest du schnell ein genaues Bild von deinen ProtagonistInnen (Charakterzüge, Aussehen, Beruf etc.) oder hast du diese immer wieder neu gedacht? Hattest du als Inspiration vielleicht auch Freunde oder Bekannte?
Du hast geschrieben, dass du - wie ich auch! - Sophie Kinsella magst. Hast du dich auch schreiberisch an deinen Lieblingsautorinnen orientiert? Ich mag bei Kinsella immer, dass die Charaktere so herrlich unperfekt sind.
Ach wie schön das du es kaum abwarten kannst weiterzulesen
Die wichtigsten Charakterzüge von Lily und Thomas standen schnell für mich fest und ich habe sie dann im Laufe der Geschichte immer weiter vertieft. Für mich war zum Beispiel von Anfang an klar, dass Lily als Außenseiterin einen scharfzüngigen, sarkastischen Blick auf die Welt der Reichen und Schönen hat – und das auch ungefiltert kommentiert.
Das Aussehen kam dann erst danach und hat sich langsam vor meinem inneren Auge entwickelt.
Es gibt keine realen Vorbilder für die Beiden - bisher ist mir leider noch kein Thomas über den Weg gelaufen
Sophie Kinsella ist auf jeden Fall eine Autorin, die mich beeinflusst hat, auch wenn ich mich nicht bewusst an ihr orientiert habe. Ich liebe ihren Humor und diese unglaublich absurden Situationen, in denen ihre ProtgonistInnen immer wieder landen. Gerade auch dadurch das sie wie du schreibst nicht perfekt sind.
Zu einer konkreten Sache hat mich tatsächlich ihr Buch „Die Schnäppchenjägerin“ inspiriert. In dem Buch kommen immer wieder zwischen den Kapiteln Briefe vor - in dem Fall hauptsächlich Rechnungen / Mahnungen und ihre absurden Antworten darauf. Das fand ich damals richtig cool und habe deshalb so etwas ähnliches am Ende der verschiedenen Hochzeiten eingebaut.
Wow, das klingt echt nach einem heftigen Jahr. Also ich war bei einer Hochzeit, wo ich selbst mit bei den Vorbereitungen involviert war bzgl. einer Hochzeitszeitung und sonst eigentlich nur als Gast.
War deine Kollegin immer nur Gast oder durfte sie als Trauzeugin, etc. auch noch wichtige Aufgaben bei den 8 Hochzeiten/JGA’s übernehmen.
Was in der heutigen Zeit ist nicht teuer. Aber es ist wirklich schade, dass die Unternehmen dann auch noch das große Geld machen wollen, wenn sie das Wort Hochzeit nur hören. Die Leistung ist ja vermutlich nichts anderes als beim normalen Tagesgeschäft und damit ist es eigentlich schon wieder dreist. Ich wäre eigentlich mal auf die Begründung gespannt…
Ich hab zwar noch nicht angefangen, aber was ich hier so lese macht mich richtig neugierig und ich glaube, ich werde nicht bis zum Samstag warten können…
Bin tatsächlich auch gespannt, welche Fragen du dir einfallen lässt und auf was du dein Augenmerk legst.
Eine Frage hätte ich noch: Da ich davon ausgehe, dass sie Mitwirkenden in den Abschnitten erst reinlesen, wenn sie selbst soweit sind, ist es dann auch erlaubt wiederzugeben, was man gelesen hat?
Ich hatte einmal eine LR bei LB, da hat jemand immer erst in den Abschnitten gelesen und sich dann beschwert, dass man angeblich gespoilert hat.
Und ist es erwünscht, Vermutungen anzustellen und zu schreiben - auch wenn diese dann vielleicht wirklich ins Schwarze treffen? Manchmal hat man ein gutes Gespür für eine Geschichte und es wird als Spoiler dargestellt und das, obwohl es einfach nur eine Vermutung war.
Meine Schwester hat groß gefeiert, Polterabend, Standesamt, kirchliche Trauung, alle Verwandten eingeladen, am Ende hatten die beiden kein Geld mehr für eine Hochzeitsreise.
Bei meiner Hochzeit habe ich das Gegenteil gemacht. Wir haben auf dem Standesamt geheiratet und im kleinen Kreis gefeiert. Warum soll ich Verwandte einladen zu meiner Hochzeit, zu denen ich sonst keinen Kontakt habe.
Ansonsten wurden meine Fragen bereits beantwortet
Angefangen habe ich noch nicht. Ich lese erst das Wüstenmädchen zu Ende.
Ich wohne in der Nähe von München, daher kenne ich dort viele Orte, die im Buch vorkommen. Allerdings keinen von einer Hochzeit.
Für die anderen Orte habe ich leider nur im Internet recherchieren können. Zum Glück findet man heute ja sehr viele Informationen online und ich habe mir viel durchgelesen: Websiten, Fotos, Bankett Mappen, Rezensionen, Umgebung auf Google Maps etc.
Das sind super Fragen! Sobald ich am Samstag die Fragen eingestellt habe und wir mit Leseabschnitt starten, dürft ihr bis Kapitel 7 die Handlung zusammenfassen, eure Meinung dazu äußern oder auch weitere Fragen stellen. Und wenn ihr noch nicht weitergelesen habt könnt ihr auch gerne Vermutungen anstellen - darauf bin ich zum Beispiel sehr gespannt
Ich werde diese Regeln am Samstag auch nochmal kurz erläutern wenn wir den ersten Leseabschnitt starten.