Habt Ihr schonmal ein Buch doppelt gekauft?

Mir ist das tatsächlich auch schon passiert.
Als ich 2012 in einer Reha nach einer OP war, habe ich mir vorher einen Harzkrimi gekauft und wohl auch dort gelesen.
Zehn Jahre später habe ich das Buch bei Momox noch einmal bestellt, merkte beim lesen ziemlich bald, es kommt mir bekannt vot, habe es aber komplett noch einmal gelesen, weil ich echt fast alles vergessen hatte.
Nach der OP bei der Reha bekam ich starke Schmerzmittel. Die haben mich so einiges und wohl auch dieses Buch vergessen lassen. :upside_down_face:

Seit ich eine App mit allen meinen gelesenen und SuB Bücher habe, passiert das nicht mehr.
Vorher kam es vor, dass ich ein Buch gekauft habe, das schon auf dem SuB döste.

1 „Gefällt mir“

War es denn wenigstens so gut, dass sich der nochmalige Kauf gelohnt hat?

Welche App nutzt du dafür?

Ja, spannend und auch lustig, wie oft die Regionalkrimis.
Immer schön, wenn man die Schauplätze kennt

1 „Gefällt mir“

Natürlich :slight_smile:
Mein Mann geht gerne an die „günstigen“ Tische in der Buchhandlung und sich dann spontan Krimis / Thriller aus, die ihm gefallen. Und jedesmal drückt er mir dann den Stapel in die Hand und fragt „Hab ich die schon?“. Seit dem Doppel-Kauf hat er ein eigenes Konto bei LB, da ich im Kopf habe, welche Bücher er gelesen oder gekauft hat.

Ich selbst habe mir zwei Mal das gleiche Buch in der Bücherhalle ausgeliehen, weil ich unbedingt etwas von der Autorin lesen wollte, ich glaube es war Ildiko von Kürthy. Zuhause habe ich meine Irrtum bemerkt, nicht beim Lesen des Klapptextes.

Ich nutze die app Bookstats. Sie ist einfach in der Handhabung, eine Gratisapp und man kann die Bücher sowohl manuell mit dem Titel oder auch mit dem Barcode eingeben. Sie filtert die bücher in gelesen, ungelesen, am lesen und abgebrochen. Wunschliste gibt es auch, sowie Statistiken.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, das mit dem Cover sowie Titel kenne ich auch und das finde ich auch total ärgerlich.

Hakan Nesser: Eine ganz andere Geschichte
habe ich zufällig zweimal gekauft

Ich habe dieses Jahr bei Arvelle alle verfügbaren Warrior Cats Mängelexemplare in den Warenkorb und beim Aussortieren welche ich schon habe ist mir wohl eins durchgerutscht :sweat_smile:
Das war aber auch fies, da gibts noch eins was so ähnlich aussieht und das fehlt mir noch :see_no_evil:

Oh ja, das war ein Thriller und ich liebe ihn immer noch. Er war neu aufgelegt und hatte ein anderes Cover bekommen. Aber beim Lesen kam mir die Story so unglaublich bekannt vor, dass ich dann doch ins Regal gesehen habe und tatsächlich…
Meine Tochter hat sich schlappgelacht. Ist ja auch peinlich.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, das passiert mir öfters. Erst vor zwei Wochen habe ich von privat die Sonderausgabe von "Jack the Ripper! mit Farbschnitt gekauft. Und drei tage später kam eine Nagelneue Ausgabe an. Habe total vergessen das ich die mir mal vorbestellt hatte. Ein Exemplar habe ich dann verkauft.

Ja, ist mir auch schon passiert! :slight_smile: Habe mir vor wenigen Wochen ein Mängelexemplar gekauft und dachte noch: Wow, voll die coole Story! Als ich es zu Hause ins Regal räumen wollte ( nach Verlag und Autor sortiert ) stand da aber bereits genau dieses Buch! Da hat mir das Buch wohl auch schon vor einiger Zeit gefallen, ich wusste nur nicht mehr, dass ich es habe! :wink:

Ja. Ein Buch von Robin Cook habe ich vor Jahren doppelt gekauft, da Titel und Umschlag geändert worden sind.

Ist mir auch schon passiert :see_no_evil:
Hatte mir ein Buch geholt als „SecondHand“ aber nicht darauf geachtet, ob es Deutsch oder Englisch war. War am Ende das Englische und hab es dann nochmal auf Deutsch geholt.
Oder aber ein Buch im Buchladen gefunden und mitgenommen. Zu Hause dann ins Regal geräumt - neben genau dem Gleichen Buch was ich nicht mehr auf dem Schirm hatte

Ja. Ist mir auch schon passiert, neulich erst, hat mein Mann gesagt, er kennt das Buch schon, liegt bei mir auf den sup, ist natürlich ärgerlich, aber Versuche es dann zu verkaufen.

Auch wenn es für Euch ärgerlich ist: ich bin froh zu lesen, dass es anderen ebenso mal passiert wie mir. Also ist es nicht eine gewisse „Lesedemenz“, sondern die vorangegangene Leselust, die ursächlich ist.

1 „Gefällt mir“

Das hast Du schön formuliert - so geht es mir nach den zustimmenden Beiträgen auch!

Gerade am Sonntag auf einem Bücherflohmarkt ist es mir wieder passiert… :confused: :rofl:
Dabei hatte ich extra noch auf meiner Amazon-Wunschliste geschaut (die finde ich ganz praktisch zum Bücher speichern). Da war es nicht (mehr) drauf, aber das hat mich nicht davon abgehalten, es mitzunehmen… Ganz klar Kategorie „selbst schuld“. Naja, werde ich es eben zum nächsten Flohmarkttermin wieder spenden.

Mir ist noch etwas Blöderes passiert: Ich habe ein gewonnenes Buch gleichzeitig zwei Freundinnen versprochen, die beide nicht vor Ort wohnen. Da ich keine enttäuschen wollte, habe ich es selbst noch mal gekauft und konnte somit beide bedienen, war ja mein Fehler…