Habt Ihr schonmal ein Buch doppelt gekauft?

Mir ist es gerade passiert: ich habe mir (endlich) das Buch „The Winter People“ von Jennifer McMahon (englische OV) gebraucht gekauft - nur um beim Einsortieren auf GR festzustellen, dass ich 2015 offensichtlch schon die deutsche Edition gelesen und bewertet hatte. :rofl:

Immerhin kann ich mich kein Stück mehr daran erinnern und werde das Buch irgendwann noch einmal lesen (zudem ich 5 Sterne vergeben hatte).

Ist Euch das auch schon passiert, dass Ihr ein Buch „doppelt“ gekauft habt dass Ihr vorher schon gelesen hattet?

Mir passiert es auch manchmal, dass ich in der Buchhandlung stehe und erstmal meine virtuellen Regale zurate ziehen muss um zu sehen ob ich das Buch schon kenne. Ich schiebe es jetzt einfach mal auf das Alter und inzwischen viel zu viele Bücher in meinem Leben!?

2 „Gefällt mir“

Mir passiert es bei elektronischen Books, daß ich nicht weiß, ob ich sie schon gelesen haben oder nicht oder ob ich sie habe, weil sie quasi „unsichtbar“ in meinem Ebook-Reader sind und ich deshalb keinen Bezug zu ihnen habe und auch das Cover nicht sehe. Deshalb mag ich lieber richtige Bücher, die kann man anfassen, anschauen und man hat etwas in der Hand und auch etwas, an das man sich erinnern kann.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt - ich habe mir bei einigen meiner ebooks schon überlegt, das Cover auszudrucken und vielleicht eine Pinnwand oder Poster oder einen Ordner zu machen, damit auch diese mal gezeigt werden.

Das ist mir auch schon passiert. Da lag was auf dem riesigen SuB und dann fiel es mir in der Buchhandlung in die Hände und beim Sortieren erkannte ich die Doppelung. Seitdem habe ich mir auferlegt, nur mit Einkaufsliste in einen Laden zu gehen für spontane Käufe.

2 „Gefällt mir“

Mir ist das schon paar mal passiert, dass ich doppelte Bücher hatte - sowohl bei gelesenen und ungelesenen.

Besonders ärgert es mich, wenn die Verlage das Cover ändern und ich denke es gibt endlich Nachschub von meiner Lieblingsautor*in.

Ich hatte sogar schon mal den Fall, dass auch der Titel geändert wurde und ich auf den ersten Seiten gedacht habe, sowas habe ich doch schon mal gelesen.

6 „Gefällt mir“

Mir ist es tatsächlich in einem Urlaub auf Mallorca passiert, dass mir der Lesestoff ausgegangen ist. Habe dann in einer deutschen Buchhandlung dort ein Buch gekauft, um zurück im Hotel auf den ersten drei Seiten festzustellen, dass ich es schon kannte. Habe mir dann im Laden ein Neues ausgesucht und wollte ihr das doppelte zum Verschenken zurückgeben, das hat sie dann aber einfach kostenlos getauscht, wäre ja wie neu und nix dran. Fand ich total nett und habe ihr auch noch ein Trinkgeld dazu gegeben.
Ansonsten frage ich mich manches Mal in der Buchhandlung, ob ich ein Buch schon kenne oder mir nur den Klappentext schon zehn mal durchgelesen habe. Dann lasse ich das Buch lieber liegen und nehme ein anderes.

4 „Gefällt mir“

Ich hab tatsächlich schon mal ein Buch doppelt vorbestellt - persönlich signiert :sweat_smile:
zwischen den Vorbestellungen lagen 2 Monate … irgendwie hatte ich es total vergessen
Seit dem führe ich bei Read-O eine Liste mit meinen Vorbestellungen und schaue da immer erst nach bevor ich bestelle :joy: :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einmal ein Buch doppelt geschenkt bekommen. Man sollte vielleicht nicht jedem erzählen, welches Buch man sich wünscht :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Wow, super nett von der Buchhändlerin!

1 „Gefällt mir“

Ja, ist mir auch schon passiert… Buch von Colleen Hoover auf Englisch gelesen und gut ein Jahr später auf Deutsch im Laden entdeckt und spontan adoptiert. Titel ist ja nicht einfach übersetzt, sondern komplett anders, Cover anders, und beim Klappentext klingelte es auch nicht - das tat es erst so nach 30 bis 40 Seiten (diese komischen Namen von ihr kann ich mir echt nicht merken)… naja, abgehakt und wieder vertickt. Da es aktuell war, gab es wenigstens ein paar Quieker.

Ansonsten bin ich froh, dass ich meine Bibliothek bei Lovelybooks immer aktuell halte. Im Zweifel stand ich schon öfter in der Buchhandlung und hab fix nachgeschaut, ob ich es schon habe (gerade, wenn es noch ungelesen ist, erinnere ich mich nicht unbedingt dran). Letzte Woche erst, zwei Mängelexemplare aus der „Besondere Kinder“-Reihe. Doch mal skeptisch nachgeschaut und ja, eins davon hab ich schon.

Das hatte ich zum Glück noch nicht - aber ganz ohne Wünschen haben eine Freundin und ich uns einmal zu Weihnachten gegenseitig dasselbe Buch geschenkt - da war vielleicht der eigene Wunsch Vater des Geschenkes :wink:

4 „Gefällt mir“

„spontan adoptiert“ - die Formulierung muss ich mir merken!

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich persönlich nicht als „doppelt gekauft“, da es sich um unterschiedliche Ausgaben handelt.

Ich persönlich habe durchaus und mit voller Absicht schon Bücher zwei Mal gekauft, in unterschiedlichen Ausgaben - sowohl im Sachbuchbereich als auch bei Romanen einer Serie, die ich komplett haben möchte.

Versehentlich zweimal genau dasselbe gekauft habe ich noch nie.

Es kamen auf völlig unterschiedlichen Wegen schon Bücher zu mir, die ich bereits hatte. Die meisten davon lagen auf dem SuB - und zwar, weil ich für die Katzenbuchsammlung viel schneller gekauft als gelesen hatte.

Buchpakete kaufen bedeutet auch oft, dass mal was dabei ist, das man schon hat. Und Neuauflagen sind auch immer tricky. Ganz schwierig wird es, wenn ich ein Buch als eBook habe. Da gibt es dann aber kein Ärgern, wenn ich es als Print „anschleppe“. Da ist es eher umgekehrt - ich hab es als eBook, möchte es gern als Print haben (ganz oft Koch-/Backbücher) und denke : hab ich schon! Dabei eben nicht als Print.

Bisher waren die Doppelungen aber immer richtig gut - es gab jedes Mal jemanden, der sich sehr darüber gefreut hat.

1 „Gefällt mir“

Es passiert schon mal, dass ich ein Buch ertausche, welches schon bei mir subbt. Beim Kauf achte ich mehr darauf, dass es nicht passiert.
Vor über 50 Jahren ist es mir passiert, dass ich ein Buch einer Autorin gekauft habe, da mir ein Buch gut gefallen hatte. Anderer Titel, anderer Verlag mit anderer Aufmachung - gleicher Inhalt. Da ich mein Taschengeld dafür geopfert hatte, fand ich das sehr ärgerlich

So geht es mir auch. Versehentlich habe ich noch nie ein Buch doppelt gekauft. Aber von einer Hand voll Bücher habe ich jeweils zwei Ausgaben (z.B. Sonderausgabe von Chest-of Fandoms). Ich versuche diese Dopplungen aber auch klein zu halten. Der Platz im Bücherregal ist dann doch begrenzt.

Da habt Ihr beide recht - streng genommen hast Du natuerlich recht, aber fuer arachnophilia persoenlich war es in diesem Fall ein Doppel, da sie das Buch wohl nicht bewusst ein zweites Mal kaufen/lesen/sammeln wollte.

Bei Uebersetzungen/Aenderungen von Titel/Autorenname finde ich es schwierig durchzublicken, da die Info auch nicht unbedingt aussen drauf steht sondern innen im Kleingedruckten.

Bewusst doppelt gekauft habe ich aber auch schon, z.B. um eine limitierte Edition zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Genau das @kleinervampir - ein eher (für mich) mittelmäßiges Buch kaufe ich mir bestimmt nicht absichtlich 2x, also ja, in dem Fall definitiv doppelt gekauft, da ich es nicht nochmal fertig gelesen hab.

Ich hab ein paar Bücher durchaus bewusst doppelt gekauft… die „Shades of Magic“-Trilogie von V.E. Schwab fand ich als Ebook so gut, dass ich die mir noch als gebundene Ausgaben geholt hab. Bei Harry Potter kaufe ich gerade beim jeweiligen Erscheinen die illustrierten Ausgaben von Jim Kay nach, und um wenigstens etwas Abwechslung zu haben im englischen Original.
Den Herrn der Ringe hab ich mir auch zusätzlich auf Englisch geholt - das sind dann aber immer bewusste Käufe. Colleen Hoover war ein ärgerliches Versehen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ärgerlich, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wäre für mich auch ärgerlich, wenn ich etwas aus versehen doppelt kaufe, obwohl ich das gar nicht vorhatte. Blöd ist dann auch, wenn der neue Klapentext bei so einer Änderung so gar keine Rückschlüsse auf den Buchinhalt zulässt und man es gar nicht merkt, was man da vor sich hat.

Doof ist auch, wenn ein Sachbuch in inhaltlich nicht geänderter Form neu raus kommt und der Titel ein ganz anderer ist. Gerade Sachbücher sind relativ teuer und da ist den Fehlkauf in meinen Augen noch weniger zu verschmerzen.

1 „Gefällt mir“

Doppelt gekauft habe ich noch kein Buch, so weit ich mich erinnern kann, aber meine Tante hat mir vor etlichen Jahren ein Buch doppelt geschenkt, einmal als Hardcover, später als Taschenbuch.

1 „Gefällt mir“