Gewonnene Bücher

Wißt Ihr, was ich mich oftmals frage? Da kommt des Buch mit über 300 Seiten z.B. heute mit der Post und eine Stunde später werden dann die Rezensionen gepostet. Manche sind wirklich so blabla.Mir kommt es manchmal so vor,als werden die Bücher gar nicht gelesen-

5 „Gefällt mir“

Nicht alle Rezensionen hier sind von hier gewonnenen Büchern. Auch ich habe schon Bücher hier rezensiert, die ich von anderer Stelle bekommen hatte und dann entsprechend schon vorher gelesen hatte. Ich hoffe nur, dass meine Rezensionen nicht „blabla“ sind. Aber ich hoffe auch, ich spoilere nicht (das versuche ich ganz besonders zu vermeiden).

Versuch mal, nicht immer das SCHLECHTE zu denken, sondern auch die Möglichkeit zu sehen, dass es Gründe gibt, die tatsächlich harmlos sind.

18 „Gefällt mir“

Was können andere dafür, wenn du dein Buch heute erst bekommst und sie es schon eher oder von anderer Seite bekamen? Schon mal was von eBook gehört? Und ja, man kann durchaus in einer Stunde auch 300 Seiten lesen, wenn das Buch gut geschrieben ist.

2 „Gefällt mir“

300 Seiten in einer Stunde??? Schaffe ich nie und nimmer. Dann bin ich wohl viel zu langsam,um ein ganzes Buch zu lesen.

9 „Gefällt mir“

Es gibt Bücher, die eine größere Schriftart haben oder wo die Kapitel auf einer halben Seite enden und erst auf einer neuen Seite das nächste Kapitel beginnt. Da geht das recht schnell. Wenn natürlich jede Seite in kleiner Schrift bedruckt ist und das Buchformat sehr groß ist, dann liest man nicht so schnell. Hast du ein bestimmtes Buch im Sinn?

nein, ich meine es im allgemeinen

Übrigens: ich habe tatsächlich auch schon Rezensionen direkt nach der Verlosung hier eingestellt! Aus dem simplen Grund, dass ich das Buch schon so früh bekommen hatte, dass ich es gelesen hatte, bis es hier verlost wurde.

Und zum Blabla - das ist bei einigen keine böse Absicht, manche können einfach nicht anders schreiben. Das heißt ja aber nicht, dass sie nicht gern lesen, viel lesen, „gut“ lesen.

7 „Gefällt mir“

Ich auch. Drei Tage in August hatte ich schon 4 Wochen bevor es hier zur Verlosung angeboten wurde fertig gelesen. Dann habe ich die Rezension auch gleich hier eingestellt nach der Verlosung.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es genau so. Das Buch von Alex Schulman, bei dem erst nächste Woche die Leseprobe freigeschaltet wird, habe ich schon letzte Woche fertig gelesen.:books::+1:

1 „Gefällt mir“

Warum unterstellen hier in den letzten Tagen eigentlich immer wieder irgendwelche Leute anderen User:innen direkt boshaftes Verhalten bzw. ein bloßes Ausnutzen der Plattform? Verstehe ich einfach nicht.

Erstmal gibt es verschiedene Arten, Bücher zu bekommen. @wortschaetzchen und @msl_kl haben das ja schon gut zusammengefasst. Hinzu kommt, dass hier zum Teil ja auch deutsche Übersetzungen von bereits vor längerer Zeit erschienenen Büchern verlost werden: Heißt, dass es durchaus auch vorkommen kann, dass es Leute gibt, die auch diese Version bereits gelesen haben und dann hier rezensieren. Was ja auch - meines Wissens nach - nicht verboten ist.

3 „Gefällt mir“

Ruhe, Ruhe liebe User, daran habe ich nicht ggedacht.

1 „Gefällt mir“

Woran denn dann? :thinking:

Die Frage ist doch auch, warum die Bücher nicht gelesen werden sollten? Was hat man dann vom Buch? Das macht doch am allerwenigsten Sinn. :smiley:

Ich denke auch, dass diejenigen die Bücher einfach schon länger hatten. :slight_smile:

Also in einem anderen Thread wurde da sehr massiv Profitgier als Motiv genannt. Sehe ich jetzt persönlich auch nicht, aber ok.

Dann gibt es noch (Jugend)Bücher mit knapp über 200 Seiten wo die Leseprobe bei ca Seite 50 endete. Großer Text, Bilder usw. Da bin ich schnell durch bevor ich es dann an meinen Neffen weitergebe.
Beim GraviTrax Buch hab ich die Meinung meines Neffen abgewartet und bei der Rezi berücksichtigt. Machen andere vielleicht nicht

1 „Gefällt mir“

Das schnell Rezensieren und flüchtig Rezensieren sind zwei Paar Schuhe. Wenn ein Buch in anderen Ländern längst auf dem Markt ist und jemand es schon in der Landessprache gelesen hat - warum darf die Rezension hier nicht gepostet werden? Ich kann dir versichern, dass man mit einer Blitz-Rezension bei Vorablesen sogar Gewinner der „Rezension des Monats“ werden kann.

4 „Gefällt mir“

Naja… Dann kann man aber doch nur über den plot an sich rezensieren, denn der Schreibstil ist ja auch stark von der Übersetzung abhängig. Da wäre ich nicht der Meinung, dass man nach der Lektüre eines Originals die deutsche Ausgabe rezensieren sollte.

3 „Gefällt mir“

Ich könnte in dieser Minute eine Rezension online stellen, von einem Buch, das nächsten Dienstag erst freigeschaltet wird. Denn durch netGalley, Bloggerportale und andere Quellen haben viele Rezensenten schon die Bücher, bevor sie bei vorablesen freigeschaltet werden. Sprich…nicht alle Bücher, von denen Rezensionen eine Stunde, nachdem du das Buch bekommst, eingestellt werden sind betrügerische. Dann solltest du mal über den eigenen Tellerrand schauen: Du bekommst ein Buch am Mittwoch, nun gibt es User, die genau dieses Buch schon am Montag per Post bekommen haben. Oder das Ebook am Freitag zuvor. Und ehrlich gesagt, 300 Seiten sind ja an einem Nachmittag locker gelesen.

9 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass hier jemand dir etwas unterstellt :wink:

Einige Situationen muten einen aber manchmal an.
Ich persönlich fand es verwunderlich, dass ein Leser innerhalb von 10 Minuten 6-8 LEs einstellte. Das wurde mir aber dann vom Leseproben-Profi erklärt. Erst alle interessanten Proben lesen und Notizen machen und dann alle LEs in einem Rutsch einstellen.
Ich persönlich fand es verwunderlich, dass es Leser gibt, die jede Woche für alle Bücher (egal welches Genre) LEs abgeben. Auch dafür habe ich eine plausible (nicht bösartige) Lösung gefunden, denn ich weiß ja nicht, ob derjenige überhaupt bei allen Büchern auf „ich möchte ein Exemplar haben“ geklickt hat. Ansonsten ist es die Sucht etwas gewinnen zu wollen. Wenn die LEs dann auch noch nichts sagend (nach Schema kopiert) sind, darf ich die Sucht etwas zu gewinnen unterstellen.
Ich persönlich finde es verwunderlich, wenn ein Leser eine Rezension schreibt, die zeigt, wie schlecht er dass Buch fand und welche Kritikpunkte es gibt und dann 4 oder sogar 5 Sterne vergibt. Noch schlimmer finde ich dann am Ende Sätze wie „ich fand das Buch schlecht, aber der Zielgruppe könnte es gefallen, deshalb 4 Sterne“. Damit ist niemandem geholfen.

Natürlich bekommen wir alle die Bücher auch aus anderen Quellen.
Ich habe mich dieses Jahr auf 6 Bücher beworben, habe 3 gewonnen und einmal Punkte eingelöst und für 10 Bücher Rezensionen abgegeben.

Wir haben alle so unsere Vorlieben und „Arbeitsgebaren“, aber ich fange an, etwas zu unterstellen, wenn die Rezis geklaut werden oder LEs/Rezis eingestellt werden, die so nichts sagend und Punkte haschend sind, dass es nicht anders geht.

2 „Gefällt mir“

Nicht mir! Du hast da was falsch verstanden. Mein Beitrag war als Antwort an die Threaderstellerin gedacht. Mir hat niemand was unterstellt.:wink:

1 „Gefällt mir“