Gesperrte Rezimöglichkeit bei Amazon

Hallo zusammen, hattet ihr es schon einmal, dass bei einer Erstellung einer Rezension bei Amazon folgender Text kam:

AMAZON:
Leider können wir Ihre Bewertung dieses Artikels nicht annehmen.
Bei diesem Produkt bestehen derzeit Beschränkungen für die Übermittlung von Rezensionen. Das kann daran liegen, dass wir unübliche Rezensionen festgestellt haben, oder um weiterhin das bestmögliche Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie unter Richtlinien für Kundenrezensionen.

Ist mir jetzt gerade bei Gallert Reiter “Tiefer denn die Hölle” passiert.
Wird die Sperrung wieder aufgehoben? Hat jemand eine Ahnung?

Amazon räumt aktuell auf. Es gibt fast täglich Neuerungen. Das ist eine davon.

Mir ist das gestern bei “Die Frauen vom Löwenhof” passiert.

Ich hatte heute das gleiche Problem

Na ja … genau bei dem Buch dürfte das nun echt niemanden wundern. Noch mehr gratis raushauen ging ja kaum.

Gab es mehr als 100 Exemplare zu gewinnen oder meinst du auch auf anderen Seiten?

Wenn Amazon meine Rezension nicht will, dann eben nicht :smiley: aber ein bisschen komisch finde ich es schon. Es ist doch eigentlich gut, wenn ein Produkt viele Bewegungen hat.

Vor 17 Stunden hat tardy da geschrieben, das „Mytest“ EINTAUSEND Exemplare verschleudert hat.

Gut, so heftig ist das selten, aber mir fällt immer wieder auf, dass Verlage hier und da und dort und nochmal Exemplare vergeben. Das läppert sich ganz schön zusammen. Und ein Großteil der Rezensenten will die Rezension - na? Genau: bei Amazon einstellen.

Nicht unbedingt. Ein Produkt kann auch zu viele Rezensionen haben.
Oder hast Du ernsthaft Interesse daran, Dich durch hunderte Rezensionen zu lesen, wenn Du Dich für ein Buch interessierst und Dich informieren möchtest? Also ich nicht.

Lol, nein, so viele Rezensionen lese ich mir auch nicht durch.
Also wenn ich Geräte kaufe, dann lese ich schon einige aber wenn mich ein Klappentext anspricht, dann gucke ich höchstens mal auf die durchschnittliche Sterne…
Geschmäcker sind so verschieden.

Hallo zusammen, ich habe es heute morgen einfach noch mal versucht. Es ist mir gelungen die Rezension einzustellen. Also scheint sich die Beschränkung wirklich immer nur auf einen kurzen Zeitraum zu beziehen.

Hallo zusammen,
bei mir kam die Meldung, dass ich einen Mindestumsatz von 50 € erbringen muss, um eine Rezension einstellen zu dürfen. Das finde ich voll daneben. Seither habe ich gar nicht mehr versucht, eine Rezension in Amazon zu veröffentlichen.

Na, siehst Du - warum also sollte Amazon sich über eine Rezensionsschwemme zu einem Buch freuen?

Natürlich. Und der nächste, der heute das Buch rezensieren will, kann schon wieder gesperrt sein.

Das wurde auch schon durchgekaut. Warum findest Du das „voll daneben“? Was würdest Du davon halten, wenn sich wildfremde Menschen bei Dir in den Garten setzen würden? Oder was würde wohl BurgerKing davon halten, wenn Du mit nem BigMäc reinkämst, Dich hinsetzt und futterst?

3 „Gefällt mir“

Entschuldige, aber wenn es nach deiner Logik geht, dann ist es nicht nett von uns beim Buchhandel unsere Rezensionen einzustellen. Da wir die Exemplare von Vorablesen ja immer kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.
Und ich dachte immer, das ist der Sinn von Vorablesen eine Rezension zu schreiben und sie zu streuen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab es anderweitig schon mehrfach erklärt: vorablesen (und andere Seiten) freuen sich über Streuung. Ist klar. Aber das heißt doch nicht, dass die Seiten, bei denen wir einstellen, sich drüber freuen, dass wir sie “missbrauchen”, aber nicht da kaufen. Oder siehst Du das tatsächlich anders?

Kleine Seiten/Händler/Shops profitieren sicher von Traffik durch Rezensionen. Zumindest teilweise. Aber ein Riese wie Amazon kann, wie man ja sieht, ein Problem damit bekommen. Im Fall des Bomann-Buches: eintausendeinhundert Rezensionen?? Hallo?? Wo ist das gut, wo ist es sinnvoll?

Aber ob nun Amazon oder ein kleiner Händler: wenn ein Seitenbetreiber nicht wünscht, dass man eine Rezension zu einem nicht dort gekauften (!!!) Produkt/Buch einstellt, dann ist das nun mal so und dann hat man da auch nicht so zu tun, als sei das ganz fürchterlich schlimm. Hausrecht.

Anders reagieren die Händler ganz sicher, wenn man auch zumindest mal hin und wieder dort etwas/ein Buch kauft.

2 „Gefällt mir“

Ja und genau das ist es ja. Ich bin nur angemeldet, wo ich auch einkaufe. Ja und ich kaufe bei Amazon und bei Weltbild. Ich habe sogar Bücher bei Amazon gekauft, da die Wünsche meiner studierenden Nichte, meistens nur bei Amazon gefunden werden. Die Sache mit den 50 Euro, verstehe ich ja noch irgendwie.
Ich habe neulich sogar eine Nachttischlampe gekauft, obwohl alle Lampen dieser Firma bei jeder einzelnen Lampe mit über 500 Bewertungen angepriesen wurden.

Ich habe mir ein paar Bewertungen angeschaut und die Lampe ist top.
Auf mich wirkt diese Aktion mit meinen nicht angenommenen Bewertungen eher vergraulend.
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich auf dem Land wohne und nicht an alles geschwind kauftechnisch und Wünsche erfüllend herankomme.

Änderungen haben es nun mal an sich, dass sie nicht jedem Gefallen und es vorher eben anders war.

Noch mal: auch ich finde nicht alles glücklich geregelt, aber nachvollziehen kann ich es dennoch. Und auch ich bin davon betroffen - und ich kaufe für wesentlich mehr, als benötigt, bei Amazon, das schon seit vielen Jahren, habe dort fast 4.000 Rezensionen, sammle auch gern Punkte bei vorablesen und anderen Seiten - und darf da auch nicht mehr oder weniger rezensieren, als andere. Es trifft ja alle, nicht nur einzelne.

Die Bücher, die Du für Deine Nichte gekauft hast, kannst Du da ja auch problemlos rezensieren. Und die verlosten Bücher eben nur noch dann, wenn Du eine “Lücke” erwischst.

Jedem Buch-Rezensenten kann aber so oder so die komplette Rezensionssperre bei Amazon drohen. Hatten wir hier und auf anderen Plattformen schon erlebt. Seit Monaten geht Amazon sehr hart vor, was “bezahlte” Rezensionen betrifft. Und Buch gegen Rezension ist in deren Augen nun mal “bezahlt”.

Kann es sein, dass Du einen Link mit eingefügt hast? Dann sperren sie laut Richtlinien die Rezension. Wenn du diesen entfernst wird sie frei gegeben . Ansonsten überprüf sie mal auf Querverweise, auch das ist unerwünscht. Ging mir schon 3 Mal so.

Unabhängig von den Rezensionen fiel mir gestern auf, dass es keinen “nicht nützlich”-Button mehr gibt - es wird also umgearbeitet beim großen A :slight_smile:

Eben. Da wird ordentlich durchgefegt. Inwieweit das positive Resultate bringt, wird die Zeit zeigen.

Ja hatte ich jetzt inzwischen auch bei 2 Büchern, allerdings die anderen gingen noch. Ich habe denen heute mal eine Nachricht geschrieben, mal sehen was sie schreiben.