Gesperrte Rezimöglichkeit bei Amazon

Bei mir ging es dann am nächsten Tag mit der Rezension. Da bin ich hartnäckig ;-))

Nein ich verstehe das ganz und gar nicht, kein anderer Buchhändler macht solche Probleme wie Amazon. Schließlich leben die auch von unseren Rezensionen. Die schneiden sich ins eigene Fleisch wenn sie das so belassen. Aber ich sehe da kein Problem, es gibt noch genügend andere Händler wo man die Rezi posten kann.

3 „Gefällt mir“

Ja ich werde es auch an einem anderen Tag nochmal probieren, den bis auf die beiden hatte ich seither keine Probleme.

Nein. Die schneiden sich gar nicht.
Einfach mal akzeptieren, dass Amazon auch Rechte hat. Und vielleicht mal schlau machen, warum die das tun.

Amazon wird Dir allerhöchstens Textbausteine schicken. Aber erreichen wirst Du nichts.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte ich das akzeptieren, nachfragen kostet ja nichts. Außerdem wie gesagt bin ich auf Amazon nicht angewiesen, ich habe genug andere Stellen um meine Rezension zu posten.
Ich weiß sehr wohl warum die das machen, die wollen zahlende Kunden und keine die nur ihre Kommentare abliefern. Aber deshalb werde ich weiterhin nur das bei ihnen kaufen wozu ich Lust habe.

4 „Gefällt mir“

Siehst Du - Du hast es eben doch nicht verstanden. Darum geht es gar nicht.

Im übrigen isr Amazon so oder so nicht auf User angewiesen, die Bücher rezensieren, die zu inflationär verteilt wurden.

In diesem und dem Nachbarthread könntest Du mehr erfahren.

Sehr interessant übrigens, dass Du Rechte anderer nicht akzeptieren möchtest.

2 „Gefällt mir“

Ich kann derzeit nur Rezensionen für Bücher einstellen die ich auch bei amazon gekauft habe, alle anderen gehen nicht. Da ich keinen kindle habe und meine ebooks daher woanders kaufe gibt es halt keine Rezensionen mehr auf amazon, das kann ich verschmerzen. Wenn die keine Rezensionen mehr haben wollen von Kunden die ebooks und co woanders kaufen müssen, da es bei amazon nicht das passende Format für meinen Reader gibt, dann ist das halt so und ich akzeptiere das. Schade wäre es nur wenn alle anderen Anbieter das auch so handhaben würden, dann gäbe es sicherlich nicht mehr so viele Vorableserunden bzw. Leserunden weil es sich für die Autoren und Verlage nicht mehr lohnt.

2 „Gefällt mir“

Auf der einen Art verstehe ich amazon, wenn es einfach zu viele Rezis sind. Aber wenn ich dann manche Rezis ansehe die in amazon stehen, kann ich nur den Kopfschütteln. Dann wäre doch eine Rezi von uns das sehr gut geschrieben ist viel bessen.

1 „Gefällt mir“

Der Algorithmus liest den Text der Rezension ja nicht.
Da das ja meist Verlinkungen sind, bin ich jetzt nicht davon überzeugt, dass die Rezensionen sich so grundlegend unterscheiden. Hier eingestellt, dort verlinkt - das ändert ja nichts an der Qualität. :sunglasses:

Gestern konnte ich bei amazon wieder ganz normal Rezensionen einstellen, auch zu Büchern die ich dort nicht gekauft habe.

1 „Gefällt mir“

Das kannst Du ja auch, solange nicht zu viele Rezensionen für die Bücher innerhalb kurzer Zeit aufkommen. Es ist quasi möglich, dass der nächste, der diese Bücher rezensieren wollte, dafür gesperrt ist. Nach einiger Zeit “öffnet” sich der Artikel/das Buch dann wieder für weitere Rezensionen, aber eben auch nur in begrenzter Anzahl.

Es besteht auch noch immer die Möglichkeit, dass das Rezensieren nicht dort gekaufter Bücher irgendwann zu einem kompletten Ausschluss führt.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls rezensiere auf Amazon nur noch Bücher (und andere Artikel), die ich auch von dort habe.

1 „Gefällt mir“

Ein Autor führt auf der Amazon-FB-Seite seit Tagen diesbezüglich eine Diskussion. Nach einigem Hin und Her kam zumindest folgendes von amazon:
Hallo Mike,
hierbei handelt es sich um keinen Bug.
Bitte habe Verständnis, dass wir Rezensionen begrenzen, damit Kunden weiterhin auf Kundenbewertungen vertrauen können. Hierzu kann die Begrenzung des Verfassens jeglicher Rezensionen zählen oder die Begrenzung auf ausschließlich Rezensionen die als “Verifizierter Kauf” gekennzeichnet sind. Dein Feedback dazu wurde bereits an die zuständigen Kollegen weitergegeben.
Lieber Gruß
- Steffi

Desweiteren wurden recht viele Vielrezensisten (über 500) dauerhaft für Rezensionen gesperrt:
Sieht momentan so aus, als ging es bei gekauftn Büchern besser, bei KU ausgeliehene auch nicht und bei allem anderen nur sehr sporadisch. Angeblich nur noch 10 Rezensionen bei nicht verifizierten Käufen.
Ich für meinen Teil werden dann auch dort nicht mehr rezensieren.

2 „Gefällt mir“

Das ging mir heute genauso, überhaupt kein Problem…

Die Meldung habe ich auch vor ein paar Tagen mal gehabt. Ich haben dann statt beim Print die Rezi bei dem Ebook eingestellt und das ging problemlos. Mir erschließt sich der Sinn zwar nicht, aber immerhin…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem und ein, zwei Tage später bei einem anderen Buch nochmal. Dazwischen hat es ein oder zweimal geklappt. Soeben habe ich die erste, nicht angenommene Rezi, nochmals probiert und siehe da, es hat geklappt. Ich denke, das wichtige Wort heißt Geduld. Und wenn wir Bücher von hier rezensieren, dann dürften doch noch nicht allzuviele Rezis gepostet sein, oder? Meine abgelehnte war von woanders her.

Ja, mir ging es auch so - hat man erst ab 50 € Mindestumsatz die “Lizenz zum Rezensieren”? Ich habe mich ziemlich darüber geärgert, aber für manche Autoren (vor allem selfpublisher) ist es einfach eine gute Werbung… Aber trotzdem werde ich jetzt nicht in Windeseile für weitere 40 € Bücher bei Amazon kaufen…

1 „Gefällt mir“

Das mag zwar klappen, ist aber auch nicht ideal. Ich glaube sogar vorablesen hat mal explizit drauf hingewiesen, dass die Rezensionen auch immer bei der richtigen Art stehen sollen. Wenn man sich mal vertut, kein Problem, aber absichtlich solltest du das nicht wiederholen denke ich.

1 „Gefällt mir“

Es war auch kein Buch von Vorablesen. Ich wollte das nur generell anmerken.

genau das ist jetzt auch bei mir passiert.
ich kaufe aber keine bücher bei amazon, gehe in meine kleine buchhandlung. irgendwie ärgert mich das auch.

Diese Diskussion kommt hier irgendwie regelmäßig. Es ist nicht unfair, wenn Amazon das verlangt. Ich kaufe sowieso öfter dort und habe locker 50 Euro im Jahr die ich da ausgebe. Wenn man allerdings 10 rezi links will ist es schon schwer nur Seiten zu haben wo man auch einkauft.