Geschlossene Threads!

Da stehe ich voll hinter Dir. Da auch mir passiert ist, dass eine andere userin einfach keine Ruhe gegeben hat, weil ich nicht ihrer Meinung war, habe ich mich eben zurückgezogen. Schön, daß hier endlich einmal Tacheles geredet wird!

2 „Gefällt mir“

Ich finde es extrem schwierig immer beim Thema zu bleiben. Ich behaupte mal, es liegt in der Natur von uns Menschen, das wir gerne plaudern… also ich mache das sehr gerne.
Natürlich finde ich es nicht schön, wenn man sich anfeindet oder ironische Bemerkungen von sich gibt.
Man kennt sich zwar aus verschiedenen Foren, aber die wenigsten kenne ich tatsächlich auch persönlich.
Ich halte mich da gerne an Klopfer. Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man einfach den Mund halten.

Und da war jetzt wahrscheinlich mit großer Sicherheit auch wieder vorbei am Thema :woman_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Vielleicht würde es schon reichen, einen Thread einige Stunden zu schließen und dann wieder zu öffnen. Dann haben sich die Gemüter auch beruhigt.

3 „Gefällt mir“

Ja. Das wäre vielleicht eine Lösung

Es geht leider zulasten der Allgemeinheit, wenn hier Threads geschlossen werden. Dabei sind es nur wenige User, die sich hier daneben benehmen oder auf Kosten anderer profilieren wollen und sie abzumahnen wäre weitaus einfacher und für die Mehrheit auch gerechter. Schade!

10 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz deiner Meinung!

1 „Gefällt mir“

Wenn sich wirklich jemand daneben benimmt, bin ich definitiv deiner Meinung.

Allerdings finde ich es oft ziemlich schwierig von Gerechtigkeit und abmahnen zu reden, wenn all zu oft einfach nur vorschnell Threads geschlossen werden, bei denen teilweise die „Streitereien“ schon einen Tag zurück liegen oder sich von selbst erledigt haben.

Ich habe noch keinen Thread/Beitrag gesehen, in dem jemand wirklich beleidigt wurde.
:joy: Natürlich hab ich schon 100x die Phrase von pseudo bösartigen Unterstellungen gelesen, aber kommt schon, nimmt das jemand noch ernst? Gefühlt scheint das hier der Grundbaustein einer Diskussion zu sein, aber deswegen bestrafen? abmahnen? sperren?
:see_no_evil: Wie alt sind wir, 5? Dieses Forum(User/v-Team) muss doch niemanden mehr erziehen.

Fair würde ich es finden, wenn Diskussionen auch wirklich mal stattfinden dürften. Wenn sich auch mal 2 User aneinander reiben dürfen, real ist man doch auch nicht mit jedem bei jedem Thema grün.

:roll_eyes:Zugegeben, ich Ecke auch mal öfters mit jemanden an, aber im nächsten Thread kann das schon wieder anders ausschauen. Das hier ist doch nicht mein Lebensinhalt, Streitereien & Diskussionen trage ich doch nicht als Päckchen von Thread zu Thread.

:thinking:

6 „Gefällt mir“

Nun, ich dagegen habe schon sehr oft sehr unhöfliche Posts gelesen. Zugegeben, es ist manchmal schwer, das Geschriebene so zu formulieren, dass es auch so ankommt wie gemeint. Da wir aber alle die deutsche Sprache mögen (würden wir sonst das Lesen lieben?), sollten wir uns schon bemühen, höflich zu bleiben, auch wenn wir anderer Meinung sind. Gegen eine Diskussion ist nichts einzuwenden, aber ich selbst war zu Beginn Vorablesens sehr viel öfter in diesem Forum unterwegs. Allein der Umgangston einiger User schreckt mich, hier mehr präsent zu sein. In meinen Augen könnte ein rechtzeitiges Einschreiten Vorablesens helfen, ein Ausufern persönlicher Angriffe zu verhindern.

5 „Gefällt mir“

Einschreiten bedeutet für dich? Abmahnen, Thread schliessen?

Aber das ist doch viel mehr ein Gefühl als Tatsache.
Wie oft werden sich hier eigene Beleidigungen zusammen gereimt?!
:roll_eyes: Wie lange ist man noch in einem Forum unterwegs, bei dem man „befürchten“ muss, gesperrt, abgemahnt oder belehrt zu werden, weil jemand das mal eben falsch verstanden hat (oder will). Eben weil es schriftlich ist und der Ton fehlt, müsste doch der Spielraum viel größer sein, um sich vielfältiger auszudrücken oder eben auch Fehler machen zu dürfen.

:joy: Gehen wir mal davon aus, dass das Team Schiedsrichter spielt, ähm jaaaa, ich habe es schon bildlich vor Augen, wie einige derbe angepisst sein werden, wenn auch ihre Beiträge als kontrovers wahrgenommen werden.

Ich glaube auch nicht, das es Diskussionsteilnehmer gibt, die von vornherein Streit wollen. Der Mist entwickelt sich eben hin und wieder.
Und nochmal, wir sind alle erwachsen. Muss man also wirklich für alles an die Hand genommen werden?
Es gibt doch schon eine Igno Funktion, warum nutzt die denn keiner? Warum zurück ziehen, statt User, von denen man sich ja scheinbar unterdrückt fühlt, nicht einfach für sein Forumleben aussperren? Das können doch niemals mehr als eine Handvoll sein. Also bleiben noch haufen andere. Oder geht es dann doch darum, das „Theater“ und die gewünschte Bestrafung zu verpassen?

3 „Gefällt mir“

Wenn das Team einen Thread schliesst, spielt es doch schon Schiedsrichter? Und bestraft damit viele andere, die " mitspielen" ( um mal beim Vergleich zu bleiben) ohne dass es ausufert…oder sehe ich das falsch?

1 „Gefällt mir“

:joy: Wenn du das so sehen möchtest.
Für mich wirkt es eher völlig desinteressiert. Wie Fliegen, die man wegwedelt.

:thinking:Hat ein Thread, in dem gestritten wurde, schon mal Beachtung gefunden, wenn nicht gerade irgendein völlig sinnloser Beitrag gemeldet wurde?
Immer darauf folgt doch die Schließung.
:thinking: Irgendeiner von denen wurde sogar geschlossen, obwohl sich der Streit erledigt hatte und schon wieder völlig normal von anderen Usern getextet wurde.
Ist das ein Schiedsrichter?

:roll_eyes: Für gewöhnlich schauen die sich doch die Sachlage erstmal an, oder?

2 „Gefällt mir“

Jep!:rofl:

Abmahnen ist so ein hartes Wort. Ich finde, das Team könnte die User per PN anschreiben und darauf hinweisen, dass Höflichkeit und Respekt in einem funktionierendem Forum unabdingbar sind. Vielleicht geschieht das ja schon, zu merken ist es aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Leider habe ich manchmal wirklich das Gefühl hier, ja.

1 „Gefällt mir“

Genau was du beschreibst, sehe ich als abmahnen an. :wink:
Mir ist ehrlich gesagt völlig einerlei wie vorablesen das regelt. Mich stören nur die geschlossenen Threads wenn heftigere Auseinandersetzungen auftauchen.

Bei Meinungsverschiedenheiten denke ich immer, endlich ist mal was los hier.
Sowas belebt das Forum, wie langweilig wenn immer alle einer Meinung wären.
Und dann wird der Thread geschlossen und das Forum verfällt wieder im Dornröschschlaf.
Schlimme Beleidigungen habe ich noch nie hier gesehen, ich sehe keinen Grund Threads zu schließen.

6 „Gefällt mir“

:joy: Okayyy.

Unter Moderation verstehe ich auch, dass vielleicht ein Mod sich einfach mal einmischt im Thread und allgemein bittet, die Höflichkeit zu wahren und die Regeln zu achten. Man muss ja nicht immer so lange warten, bis die Leute sich ineinander verbissen haben und irgendwer was meint melden zu müssen.
Und evtl. könnte auch mal jemand vom Team in dieser Richtung agieren, wenn User versuchsweise wiederholt gegängelt oder beschult werden. So etwas reizt manchen User zu unbedachter Unhöflichkeit, wenn man sich xmal in gleicher Situation zurückgehalten hat. So in etwa war es beim letzten Mal ja auch und einige Male bereits zuvor.
Das kann ja durchaus per PN passieren, damit es nicht alle mitbekommen. Aber vielleicht wäre dann für manche heftige Auseinandersetzung schon vorher der Zündfunke weg.

8 „Gefällt mir“

Sorry, ich kriege das mit dem Zitieren gerade nicht hin… :see_no_evil:

Du hast geschrieben, dass du nicht glaubst, dass „es Diskussionsteilnehmer gibt, die von vornherein Streit wollen“.
Das glaube ich sehr wohl, zumindest habe ich das Gefühl, dass manche absichtlich provozieren (und es dabei auch an Höflichkeit vermissen lassen). Wenn so etwas wiederholt vorkommt bin ich auch dafür, dass diese User abgemahnt oder vorübergehend gesperrt oder so etwas werden (kenn ich auch so von anderen Foren).

Natürlich gibt es sicher auch Menschen die empfindlicher auf Posts reagieren als andere, die Beurteilung würde ich dann in das Ermessen des Teams stellen.

Ich habe hier aber auch schon sehr unverschämte Posts gelesen und ich finde, das muss einfach nicht sein (ob man das dann als beleidigend empfindet oder nicht ist vielleicht auch Einstellungssache oder was auch immer, ich finde es jedenfalls einfach nur unnötig und hat hier nichts zu suchen.)

9 „Gefällt mir“