Jeden Freitag stellen wir euch eine neue Frage rund um Bücher. Auf unseren Social Media Kanälen und im alten Forum ist diese Tradition entstanden, so dass die heutige Vorablesen-Freitagsfrage schon die 82. ihrer Art ist!
Heute möchten wir von euch wissen:
Freitagsfrage Nr. 82: Wo lest ihr mehr: Unterwegs oder zuhause auf dem Sofa?
Hand auf’s Herz: Wo findet ihr häufiger Zeit zum Lesen? Auf dem Weg zur Arbeit, Universität oder Schule, in diversen Wartezimmern oder doch eher auf der heimischen Couch? Seid ihr jemand, der ohne Buch das Haus nicht verlässt oder lest ihr unterwegs überhaupt nicht?
Ich lese hauptsächlich zuhause, aber wenn ich irgendwo hin gehe, wo sich eventuell Zeit ergeben könnte um zu lesen (Arzt z.B.) dann hab ich auf jeden Fall ein Buch in der Tasche
Am liebsten lese ich gemütlich zu Hause in meinem Lesezimmer. Aber auch im Urlaub habe ich immer 2-3 Bücher dabei. Man weiß ja nie. Auch bei vorgeplanten längeren Wartezeiten habe ich mein Buch
dabei. Wer mag schon Tratschzeitschriften, wenn es Bücher gibt.
Unterwegs lesen geht nicht, weil ich Auto fahre. Aber da hab ich dann Hörbücher, wenn es längere Strecken sind.
Ansonsten auch im Schwimmbad Hörbücher, das macht dann die Bahnen weniger langweilig (ich mag alleine meine Bahnen ziehen und nicht beim Schwimmen noch erzählen).
Aber wenn ich irgendwo mit Wartezeit rechnen muss, ist immer der eBook-Reader dabei oder ein Printbuch, je nach dem.
So wirklich viel und effektiv lese ich dann aber immer daheim. Mal auf der Couch, mal im Bett, mal im Garten.
Am liebsten lese ich zu Hause auf dem Sofa. Aber für unterwegs nehme ich auch immer etwas mit,wobei ich mich z.B. in Wartezimmern schlecht konzentrieren kann, wenn andere erzählen oder irgendwo ein Radio an ist.Dann freue ich mich auf ein ruhiges Stündchen in meiner Bibliothek.
Auf jeden Fall lese ich am meisten Zuhause auf der Couch. Wenn ich irgendwo hin fahre, wo ich weiß, dass ich etwas Zeit habe, z.B. Wartezimmer, dann nehme ich mein Buch mit.
Ich lese meistens zu Hause. Aber nicht auf dem Sofa, da würde ich einschlafen
Für unterwegs habe ich so gut wie immer ein Buch dabei - man weiß ja nie …
Nun bin ich tatsächlich erst über deinen Satz gestolpert…beim Schwimmen lesen? Will ich auch können!!!Doch dann habe ich nochmal gelesen…ahhh Hörbücher!Mit Kopfhörer?Im Wasser? Für sämtliche Tricks bin ich dir dankbar!
Ich lese auch am liebsten zu Hause auf der Couch. Nehme mein Buch aber auch oft mit, wenn ich weiß, dass sich irgendwo Lesezeit ergeben könnte.
Hörbücher höre ich gerne beim Bügeln. Im Auto hab ich eine zeitlang gerne Hörbücher angemacht, aber gemerkt, dass ich mich nicht gut auf beides konzentrieren kann, also lass ich’s lieber…
Ich lese sehr auf dem Sofa, auf dem Bslkon und am liebsten im Bett. Da kann ich mich am Besten konzentrieren. Unterwegs bin ich doch zu sehr abgelenkt.
Ganz klar, zuhause. - Ob auf dem Sofa, am Schreibtisch, in der Badewanne oder im Bett - es findet sich immer und überall Muse zum Lesen. Außer Haus lese ich nicht so gerne, dann ziehe ich es vor, die Menschen bei ihrem tagtäglichen Tun zu beobachten. Aber auch das kommt vor.
Bis vor einem Jahr hab ich mehr unterwegs gelesen, jeden Morgen und Abend auf meinem Arbeitsweg. Mittlerweile arbeite ich aber in meinem Wohnort und fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Von daher lese ich mittlerweile fast ausschließlich zu Hause. Am liebsten gemütlich in meinem Bett oder bei schönem Wetter auch gerne draußen auf meinem Balkon.
Tatsächlich lese ich zu Hause am meisten, weil ich bequem in meinem Bett liegend einfach am besten in die Geschichte eintauchen kann.
Dennoch gehe ich selten ohne Buch aus dem Haus und versuch die Zeit die ich unterwegs bin so gut wie möglich zu nutzen. Ob in der U-Bahn, im Wartezimmer beim Arzt oder in Freistunden in der Schule mein Buch ist immer mit dabei…
Gegen Langeweile ist ein gutes Buch doch immer noch das Beste! So haben sich schon viele Momente ergeben, in denen ich wirklich froh war mich etwas ablenken zu können!
Der Trick ist gar kein Trick. Ich habe einen (okay, inzwischen den dritten) wasserdichten MP3-Player. Den ersten hat mir mein Mann geschenkt, weil ich so brav jede Woche meine Bahnen im Schwimmbad ziehe. Das wird ja irgendwann relativ fade, mit Hörbuch das viel besser. Und der erste geht auch noch, aber das Schwimmbadwasser greift eben irgendwann den Kunststoff an. Der Bügel wurde dann etwas brüchig nach zwei Jahren. Der zweite ist ohne Bügel, er wird an der Schwimmbrille oder dem Badeanzug befestigt. Das hat mir nicht mehr so zugesagt. Der Neue hat jetzt wieder einen Bügel.
Die bekommst Du in jedem guten Fachgeschäft oder eben online.
Eindeutig mehr zuhause. Wenn sich aber die Umstände verändern und man viel unterwegs sein muss, früh aus dem Haus geht und sehr müde ist, wenn man spät heimkommt, dann geht sich unterwegs vielleicht mehr aus, vorausgesetzt es gibt Fahrten mit Öffis.
Ich lese mehr zu Hause. Und da eigentlich überall: Sofa, Bett, Balkon, Garten und absolut gerne auch in der Badewanne . Es gibt ja nix schöneres als ein warmes Schaumbad und ein super Buch, besonders in der kalten Jahreszeit ;).
Da ich mehr zu Hause bin als unterwegs, lese ich dort automatisch mehr. Aber gerade auf dem Weg zur Arbeit oder auf Reisen verbringe ich schon die Zeit lesend. Mich stört es im Bus und der Tram nicht zu lesen, ich kann alles um mich rum ausblenden und ganz in der Geschichte versinken.
Zuhause in meinem Lesesessel am meisten. Ganz neu habe ich jetzt für den Garten einen Hängesitz zum Outdoorlesen. Und ich schaue auch immer, dass ich auf Arbeit in der Mittagspause ein paar Seiten lese.
Ich bin der klassische Sofa-Leser. Unterwegs, z. B. in der Bahn oder doch eher im Bus geht gar nicht, da ist mir das zu unruhig. Zu Zeiten von Bahnfahrten las ich eher mal in einer Zeitschrift, denn für ein Buch brauche ich meine Ruhe. Mit ebooks kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden und Hörbücher sind auch nichts für mich. Von daher - wie gesagt - abends oder am Wochenende auf dem Sofa…