Freitagsfrage Nr. 228: Welche gruseligen Buchtipps habt ihr für den Oktober?

Vor langer Zeit habe ich den Gruselroman “Der Exorzist” gelesen und auch den Film im Kino angesehen .

Ganz fasziniert war ich damals auch von dem Buch " Das Ohmen" . Davon habe ich mir auch alle Teile als Film angesehen.

Danach habe ich keine Horrorbücher mehr gelesen und mir auch keine Filme mehr aus dem Genre angesehen .
Meine lebhafte Fantasie lässt mich sonst nicht in Ruhe und das ist dann manchmal gruselig wenn ich mal einen Abend alleine zuhause bin .

3 „Gefällt mir“

@heidi59 Um Der Exorzist schleiche ich ja auch noch rum. :joy: Fürchte mich allerdings danach mehr um meine Fantasie, als vor dem Buch.
War es denn gut?

Gänsehaut hatte ich bei Sag nie ihren Namen von J. Dawson, obwohl es eher Richtung Jugendbuch (Stil) geht.

:crazy_face: Noch nicht gelesen, aber schon parat liegen habe ich Unschuldsengel von Z. Stage.
:joy: Wie auch bei Horrorfilmen, wenn Kinder die “Bösen” sind, wird es doppelt so gruselig.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnern kann ,es ist ca. 40 Jahre her , war es sehr spannend geschrieben . Ich hatte damals von meiner Konfirmation eine Kette mit Kreuz um und hatte beim Lesen immer das Kreuz fest in meiner Hand vor lauter “Schiss” . :slight_smile: Dadurch das ich den Film vorher besehen hatte , war es auch noch sehr plastisch . Ich habe das Genre danach vermieden , weil ich wie gesagt, eine sehr lebhafte Fantasie habe , die mir nach solcher Lektüre oftmal gerne einen Streich spielt. Ich bin da eher ein Angsthase und höre nach so einem Buch beim Einschlafen und Nachts Geräusche , die ich vorher nie wahrgenommenen habe … Das ist mir zu gruselig . Von daher , keine Horror und Gruselbücher /Filme für mich .

Mit gruseligen Büchern tu ich mich auch sehr hart, mittlerweile. Früher hat mir das viel weniger ausgemacht. Den Exorzist habe ich mit 18 gelesen, ohne Probleme. Als ich den Film später gesehen habe, konnte ich die Bilder nicht mehr aus dem Kopf bekommen und konnte die ganze Nacht nicht schlafen. :scream:

3 „Gefällt mir“

Das Buch habe ich noch auf dem SUB. Jetzt bin ich noch neugieriger :grin:

1 „Gefällt mir“

Jaaa , genau das meine ich ! So geht’s mir mittlerweile auch ! :blush:

1 „Gefällt mir“

:stuck_out_tongue_winking_eye: Kann ich gut nachvollziehen, mir geht das auch immer so.
Allerdings kann ich es trotzdem nicht lassen Horror Filme zu schauen und Horror Bücher zu lesen.

:joy: Deswegen musste schon mal eine große Deko Katze „umziehen“.

Nun steht sie bei meiner Schwester, die sie allerdings auch etwas gruselig findet.

6 „Gefällt mir“

Es ist für mich auch heute noch Stephen King: Friedhof der Kuscheltiere. Dies bleibt mein liebstes gruseliges Buch. Damals war ich noch jung und ich hatte so etwas vorher noch nie gelesen. Ich bin heute auch gar kein Fan mehr von diesen :books:. Gruselschocker schaue ich mir lieber an, damit ich mir sagen kann, alles nur Film :see_no_evil: :scream:.

2 „Gefällt mir“

haha pruuust
zuerst dachte ich: die schaut aber süß aus.Das ist aber nur auf den ersten Blick. bei genauerer Betrachtung sieht sie wirklich gruselig aus gg

1 „Gefällt mir“

Oh je …die guckt aber auch nicht nett. Wenn die Augen der Katze im Dunklen auch noch leuchten würden , dann könnte man sich schon ein bisschen gruseln … :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, genau!
Die Augen machen mich irre. Gerade weil sie in Filmen und Büchern auch immer für einen recht bösen/gruseligen Eindruck sorgen.
Und nach dem Film The Nun ein Spin - off der Conjuring Filmreihe, war es dann komplett vorbei.

Da sie allerdings von meiner Oma ist, die vor kurzem leider verstorben ist, können wir uns beide auch nicht von ihr trennen. Da hängt dann doch zu viel Herz dran.
Eine Horror - Liebe… :scream:

3 „Gefällt mir“

Das verstehe ich sehr gut ! Ein Erinnerungsstück von einem lieben , nahestehen Menschen, schmeißt man nicht so einfach weg .

2 „Gefällt mir“

… auch wenn sie extrem gruselig sind… :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Von Joe Hill “Heart-shaped box”, in deutsch, glaub ich, “Blind”. Anschliessend habe ich mich nachts nicht mehr auf den Flur raus getraut.

1 „Gefällt mir“

Wer einen gruseligen Manga sucht, sollte sich mal „Dark Hideout“ von Masasumi Kakizaki anschauen.

Ich lese im Oktober nichts Anderes als sonst auch, d.h. genauso gruselig oder ungruselig wie sonst. Im Moment lese ich den neuesten Pendergast-Roman “Verses for the Dead” von Preston & Child. Der ist stellenweise durchaus gruselig.:smile:

1 „Gefällt mir“

Kostbares Blut von E. Sawyer hat mich ganz schön gruseln lassen…

ES von Steven King. Gerade lese ich “Das Institut”…zum Fuerchten gut

3 „Gefällt mir“

Ich lese gerade “Die Mühle” von Elisabeth Herrmann und finde das sehr passend für die Jahreszeit und sowohl spannend, rätselhaft als auch einigermaßen gruselig, wenn auch nicht im gleichen Maße wie Stephen King…

Den neuen Thriller von Candice Fox oder Chris Carter.