Freitagsfrage Nr. 228: Welche gruseligen Buchtipps habt ihr für den Oktober?

Die Tage werden kürzer und dunkle, nass-windige Herbstabende laden zum gemütlichen Lesen auf dem Sofa ein. Da auch Halloween vor der Tür steht, wollen wir heute von euch wissen, was sind die gruseligsten und unheimlichsten Bücher, die ihr je gelesen habt.

Also los ihr Krimi-, Thriller- und Horrorleser, wir sind gespannt auf eure Buchtipps.

Ein schönes Wochenende wünscht
das Vorablesen-Team

4 „Gefällt mir“

Edgar Allan Poe, „Unheimliche Geschichten“. Ausgewählt von Fjodor Dostojewski. :skull::skull_and_crossbones:

6 „Gefällt mir“

Ganz sicher die Thriller von Chris Carter! Die haben es in sich…blutig, brutal!

4 „Gefällt mir“

Offline von Arno Strobel fand ich sehr gruselig - und sehr genial!

2 „Gefällt mir“

Natürlich die Klassiker von Stephen King: Es, Friedhof der Kuscheltiere, Carrie, Feuerkind usw

6 „Gefällt mir“

“Brennen muss Salem” von Stephen King hat mir seinerzeit einige schlaflose Nächte bereitet. Insbesondere die Stelle, wo der Vampir vor dem Fenster schwebt und Einlass begehrt, hat mir damals, ich war 12, Gänsehaut verursacht.
Keines seiner nachfolgenden Werke hat je wieder dieses absolute Gruselfeeling verursachen können, aber es folgten einige, die nahe heran kamen. Allen voran “Das Spiel” und “Friedhof der Kuscheltiere”.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich an gruselige Bücher denke, kommt mir gleich Stephen King in den Sinn. Seine Bücher habe ich vor Jahren regelrecht verschlungen. Heute hab ich`s nicht mehr so mit “grusel”. Obwohl ich mal ein Buch von Abbi Glines (“Rush of Love”) gelesen habe, das war auch total gruselig - schlecht!!! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur zustimmen. “Es” hat für mich absoluten Gruselfaktor- immer noch :wink:

1 „Gefällt mir“

ES von Stephen King und das Paket von Sebastian Fitzek! Die perfekte Lektüre für die Gruselzeit!

4 „Gefällt mir“

Sorry, aber ich musste gerade grinsen. Stephen das Kind tönt gar nicht so gruselig.:joy:

1 „Gefällt mir“

Mary Shelley’s Frankenstein, Palast der Finsternis von Stefan Bachmann…

Ich empfehle für alle Eltern mit Kindern zwischen 8 und 12 Jahren:
“Der unsichtbare Wink und die Kürbisse des Grauens” von Emily Jenkins

Sonst lese ich soetwas nicht :innocent:

1 „Gefällt mir“

Shining von Stephen King, da war das Hörbuch wirklich eine Gänsehaut-Garantie und “Winter people” hatte auch auch sehr viel Mystery-grusel

Kennen Angelika und ich auch noch.

Das ist auch mein Favorite

1 „Gefällt mir“

“Der Beobachter” und “Die Betrogene” beide von Charlotte Link. Bitte abends im Bett lesen so kurz vor Mitternacht…wenn alles still ist. Da hört ihr leise Fußstapfen. (Besonders, wenn ihr allein im letzten Stockwerk in einem Haus mit Aufzug wohnt, oder wie ich am Waldesrand.) Ehrlich, und ich bin ‘Hardcore Thriller Leserin’, aber bei diesen beiden Büchern habe ich oft in die Nacht gelauscht.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch. Habe es auch gelesen. Auch sehr gut.

Das klingt ja voll gruselig cool.

Da hast Du recht. Stehen King schreibt auch schön gruselig.

Hast du eine Ahnung :smiling_imp::joy::joy::joy::joy: ich besser es aus. Danke dir für den Hinweis :stuck_out_tongue_winking_eye: