Freitagsfrage Nr. 199: Wie lautet dein liebster erster Satz?

Liebe Vorableser*innen,

Bücherliebe “auf den ersten Blick” kennen wir sicher alle :books: Wie lautet denn euer liebster erster Satz und aus welchem Buch kommt er (oder können die anderen es vielleicht erraten)? :revolving_hearts:

Wir wünschen euch ein schönes Abenteuer voller zahlreicher Lesestunden!
Euer Vorablesen-Team

oh, ich habe da was. Ist aber viel zu leicht zu eraten:
Es ist kalt auf der Mauer.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das ein Satz, den eigentlich jeder sofort erkennt:

Nennt mich Ismael.

Es ist der erste und der letzte Satz im Buch “Die Mauer”. Wäre auch mein Vorschlag gewesen.

1 „Gefällt mir“

Mein liebster Satz: “Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm.”

1 „Gefällt mir“

Oh ja, da schließ ich mich an!

Der Familienlegende nach wurde ich im Fußraum eines Taxis geboren

Dieser Satz hat mich schon gut in die Leseprobe eingeführt gehabt​:joy::joy::joy:

In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Es ist nicht mal annähernd mein Lieblingsbuch (wenn auch tatsächlich nicht schlecht), aber einfach unauslöschlich in mein Gedächtnis gebrannt:

“Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.”

Als langjähriges kleines Samsas-Traum-Fangirlchen (ohne das Auf-die-Bühne-Werfen von Schlüppis, nur als Musikliebhaber ^^) hat der Satz sich einfach festgefressen.

Einen Einstieg, den ich aber auch sehr großartig fand und wo mir das Buch verdammt gut gefallen hatte:
“Marguerite Desens hatte im hofeigenen Stall ihre Unschuld, ihr Kind und ihr Leben verloren. Alles in derselben Pferdebox, aber nicht alles zur selben Zeit.” (Vera Buck, “Runa”)
Hier musste ich aber grad schummeln, den hatte ich mir in meinem Lesestatus auf LB notiert. Ich habe bei sowas in der Regel nämlich ein sehr schlechtes Gedächtnis, generell kann ich schwer sowas zitieren. Deshalb ist Kafka tatsächlich eine Ausnahme aufgrund der besonderen Umstände :wink:

Als meine Tochter Sulfia mir sagte, sie sei schwanger, wisse aber nicht, von wem, habe ich verstärkt auf meine Haltung geachtet.

Es war wieder Abend geworden. Das Wirtshaus zum WEGSTEIN lag in Stille, und es war eine dreistimmige Stille.
Ups, das sind zwei Sätze… Patrick Rothfuss/Der Name des Windes

Oh jaaaaa!!! Da kann ich nur zustimmen!!!

Mein liebster Satz stammt aus einem Buch, welches ich schon vor längerer Zeit hier " Vorab gelesen " habe:
Ein kleiner Ceibo streckte neben ihr seine Äste gen Himmel und ließ, sobald sich ein Vogel hineinverirrte und von Ast zu Ast hüpfte, sanft ein paar rote Blütenblätter herabregnen.

Mein liebster erster Satz ist jeder in einem neu begonnen Buch. Ich freue mich immer sehr, ein neues Buch zu beginnen. Denn dann liegt ein neues Kennenlernen, neue Figuren und ein neues Abenteuer vor mir. So beschränke ich mich nicht auf einen Satz, sondern verliebe mich immer wieder aufs Neue!

5 „Gefällt mir“

Es geht nicht um Land, es geht um Geld. “Wir die wir jung sind”/Preti Taneja.

Nichts hielt das Wasser auf, man konnte es den Berg hinab zum Fjord verfolgen; vom Schnee, der aus den Wolken fiel und sich auf die Gipfel legte, bis zum Dampf, der aus dem Meer aufstieg und wieder zu Wolken wurde…

Das Buch lese ich auch gerade:
Weil es Liebe ist.

1 „Gefällt mir“

Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht…

2 „Gefällt mir“

Dieser erste Satz ist aber auch genial:

:joy::joy::joy::joy: gerade entdeckt und er musste sofort hier rein :joy:

1 „Gefällt mir“

“Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.”

Der Satz, der mir bei der Fragestellung als erstes in den Sinn kam! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“