Bücherliebe “auf den ersten Blick” kennen wir sicher alle Wie lautet denn euer liebster erster Satz und aus welchem Buch kommt er (oder können die anderen es vielleicht erraten)?
Wir wünschen euch ein schönes Abenteuer voller zahlreicher Lesestunden!
Euer Vorablesen-Team
Es ist nicht mal annähernd mein Lieblingsbuch (wenn auch tatsächlich nicht schlecht), aber einfach unauslöschlich in mein Gedächtnis gebrannt:
“Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.”
Als langjähriges kleines Samsas-Traum-Fangirlchen (ohne das Auf-die-Bühne-Werfen von Schlüppis, nur als Musikliebhaber ^^) hat der Satz sich einfach festgefressen.
Einen Einstieg, den ich aber auch sehr großartig fand und wo mir das Buch verdammt gut gefallen hatte:
“Marguerite Desens hatte im hofeigenen Stall ihre Unschuld, ihr Kind und ihr Leben verloren. Alles in derselben Pferdebox, aber nicht alles zur selben Zeit.” (Vera Buck, “Runa”)
Hier musste ich aber grad schummeln, den hatte ich mir in meinem Lesestatus auf LB notiert. Ich habe bei sowas in der Regel nämlich ein sehr schlechtes Gedächtnis, generell kann ich schwer sowas zitieren. Deshalb ist Kafka tatsächlich eine Ausnahme aufgrund der besonderen Umstände
Es war wieder Abend geworden. Das Wirtshaus zum WEGSTEIN lag in Stille, und es war eine dreistimmige Stille.
Ups, das sind zwei Sätze… Patrick Rothfuss/Der Name des Windes
Mein liebster Satz stammt aus einem Buch, welches ich schon vor längerer Zeit hier " Vorab gelesen " habe: Ein kleiner Ceibo streckte neben ihr seine Äste gen Himmel und ließ, sobald sich ein Vogel hineinverirrte und von Ast zu Ast hüpfte, sanft ein paar rote Blütenblätter herabregnen.
Mein liebster erster Satz ist jeder in einem neu begonnen Buch. Ich freue mich immer sehr, ein neues Buch zu beginnen. Denn dann liegt ein neues Kennenlernen, neue Figuren und ein neues Abenteuer vor mir. So beschränke ich mich nicht auf einen Satz, sondern verliebe mich immer wieder aufs Neue!
Nichts hielt das Wasser auf, man konnte es den Berg hinab zum Fjord verfolgen; vom Schnee, der aus den Wolken fiel und sich auf die Gipfel legte, bis zum Dampf, der aus dem Meer aufstieg und wieder zu Wolken wurde…