Freitagsfrage Nr. 178: Welches ist euer liebstes Kinderbuch?

Momentan bin ich von den Zarah & Zottel-Büchern von Jan Birck total begeistert.

Als Kinderbuch fand ich der kleine Muck wirklich toll. Das kann allerdings auch an den Illustrationen und der magischen Atmosphäre in der Geschichte gelegen haben.
Außerdem war ich als Kind ein großer Karl May-Fan und habe vor allem die Old Shatterhand-Bücher verschlungen. Diese sind zwar keine richtigen Kinderbücher aber haben mich zu der Zeit doch sehr beeinflusst.

Als Kind habe ich unheimlich gerne die Schneider-Bücher gelesen. Also die ganze Hanni und Nanni-Reihe, Trixie Belden und alles was ich bekommen konnte. Manche Bücher sogar mehrmals gelesen.
Heute finde ich die Sams-Bücher und Harry Potter ganz toll.

„Das Eichhörnchen und die Elster“ war das Kinderbuch meiner Mutter und ich fand es auch so schön.

Ganz klar und eindeutig Pinocchio

Stimmt, die kleine Hexe und der Räuber … da werden Kindheitserinnerungen wach und ich bekomme feuchte Augen

Die kleine Hexe liebe ich immer noch, ich würde es glatt noch einmal lesen und das schrecklichste Buch war “Der Struwelpeter”, heute denke ich, ich war noch zu jung, als ich es gelesen habe.

Ich habe sämtliche Kinderbücher tatsächlich erst später gelesen. Glücklicherweise muss ich wohl hinzufügen. Denn die meisten Bücher versteht man meines Erachtens nach nicht in jungen Jahren. Voralem mein Lieblingsbuch: Der kleine Prinz.
Ich liebe den Tiefgang dieses Buches. <3

Angelika und ich morgen das auch.