Freitagsfrage Nr. 171: Welches Buch nehmt ihr mit in den Urlaub und warum?

Eine neue Frage an einem strahlenden Freitag :sunny::sunglasses:

Heute möchten wir von euch wissen, welches Buch ihr in den Urlaub oder ins Freibad oder auf Balkonien mitnehmt und warum?:beach_umbrella:

Sucht ihr euer Buch passend zum Reiseziel oder der Stimmung aus oder nehmt ihr, was auch immer gerade bei eurem SuB ganz oben liegt?

Ich wähle mir kein bestimmtes Buch für den Urlaub aus, sondern habe so viele am SUB liegen, dass ich mir je nach Lust und Laune eines nehme. Abgesehen davon komt mein ebook-Reader im Urlaub mit, und somit kann ich mir wirklich ein Buch nach meiner Laune auswählen und gegebenenfalls auch mittendrin wechseln, wenn mir danach ist :wink:

Musste echt gleich schmunzeln…denn ich habe gerade die Koffer gepackt: Morgen gehts los.
Der Reader mit unzähligen ungelesenen Büchern meiner bevorzugten Genres kommt mit. Denn im Urlaub weiss ich ja nie zu was ich Lust habe und so bin ich für alle Lebenslagen gewappnet. Ich könnte nie Prints mitnehmen, denn da müsste ich mich ja vorher entscheiden. Das mag ich nicht und so bleibt es spontan.

Für den Urlaub nehme ich fast nur noch den Tolino mit, da ist immer eine bunte Auswahl drauf und mir geht der Lesestoff nicht aus. Meistens landet dann aber doch noch ein Buch mit im Koffer, dieses Mal war das Soul Mates Teil 2, das habe ich auch zuerst gelesen.

Da ich keinen Reader habe, muss ich vorher genau überlegen, welches Buch ich mitnehme. Wenn ich also in den Urlaub fliege und das Reisegepäck begrenzt ist, nehme ich einen Klassiker mit, den man nicht in einem Rutsch durchlesen kann. Außerdem kommt immer noch ein Reservebuch mit in den Koffer. Zur Not lasse ich ein T-Shirt zu Hause :blush: Fahren wir mit dem Auto in den Urlaub, halte ich mich nicht zurück und nehme lieber noch ein weiteres Buch mit, obwohl das Quatsch ist, da ich nie so richtig viel zum Lesen komme. Allein die Vorstellung, dass Lesestoff knapp werden könnte, versetzt mich aber in Panik.

2 „Gefällt mir“

Ich nehme meinen Tolino mit und ein Buch, damit ich auch was handfestes:grinning: habe.
Mein handfestes Buch wird eines aus dem SuB sein, das ich schon eine Weile lesen will und auch etwas dicker ist :blush:

Bei mir kommt es auf das Urlaubsziel an: Ins Ausland ein dickes Buch und mehrere Zeitschriften (meistens sammle ich vorher die PM History), da ich dort weniger Zeit zum Lesen habe, da ich meist Studienreisen mache.

Ins Inland, wo auch mal etwas mehr “faul” gemacht und meistens das Auto genommen wird, da kommen mehrere dicke Bücher mit.

E-Reader besitze ich (noch) keinen, da ich beruflich schon den ganzen Tag am Computer sitzen muss und daher noch Papierbücher bevorzuge, obwohl ich natürlich die Vorteile des Readers auch erkenne.

1 „Gefällt mir“

“Die gute Tochter” von Karin Slaughter und “Eine handvoll Worte” von Jojo Moyes, dann hab ich einen Thriller und einen Roman. Da beide sehr dick sind bin ich für die 10 Tage hoffentlich gut abgedeckt :blush:

1 „Gefällt mir“

mein Kindle kommt mit, ich brauche einige Bücher da ich in fremden Betten schlecht schlafe und bei Printausgaben würde das Gewicht überhand nehmen

1 „Gefällt mir“

Mein Urlaub ist leider schon länger vorbei, aber ich hatte 4 Bücher mit: zwei, dieich für eine LR lesen musste, und 2 hier von VL. eines davon war “Nie wieder Amore!” und es war einfach DIE perfekte Urlaubslektüre! (auch wenn ich in Griechenland und nicht in Italien war lach)

Ich bin nicht so der E-Reader Fan, obwohl das im Urlaub bestimmt ganz praktisch ist. Ich nehme meistens 3 bis 4 Bücher mit in den Urlaub. Zwei oder drei sind immer Bücher, die ich noch nicht gelesen habe und eines ist immer ein Buch, das ich immer wieder gerne lese.

Seit ich einen Tolino habe, ist das keine so schwierige Frage mehr, weil ich beliebig viele mitnehmen kann. Aber auch dann wähle ich ein möglichst seitenstarkes Buch aus, weil ich dann die Zeit habe, es auch zügig durch zu lesen.

Ich habe meistens vorher schon einen festgelegten Stapel Bücher, der sich in der “nicht - Urlaubszeit” angesammelt hat, einfach weil sie so toll klingen das ich sie ganz im ruhigen & Stundenlang durchlesen möchte. :slight_smile:️ Manchmal reicht auch ein langes Wochenende. Natürlich lese ich auch tolle Bücher in der Woche, nur bei manchen sind Unterbrechungen eben verkraftbar :joy: oder eben Augenringe und schlechte Laune den nächsten Morgen um 4 Uhr.

Ich nehme meistens 3-4 Bücher mit, die ich kurz vor meinem Urlaub kaufe, damit ich nicht in Verlegenheit komme, sie schon vorher zu lesen. Da mir diese Bücher oft zu wenig sind, schaue ich auch vor Ort, was ich dort finde. :blush:

Über den Singular in der Frage mußte ich gerade schmunzeln.
Gibt es hier jemanden der nur ein Buch mitnimmt ?

Ich überlege in diesem Jahr gar kein haptisches Buch mitzunehmen und mich von dem SuB meiner eBooks überraschen zu lassen. Da ich diese nie so plastisch vor Augen habe, wie die Bücher, die sich im Regal stapeln, weiß ich inzwischen wirklich nicht mehr so genau, was da schlummert.

Ins Freibad ein Taschenbuch, meistens kein aktuelles. Für den Garten meistens etwas Neues, und für Reisen etwas Spannendes. Im Auto z.B. sitze ich gerne hinten, dann sehe ich den Tacho nicht, und stecke die Nase tief ins Buch :wink:. Am Urlaubsort lese ich gerne ein Buch, was ich schon immer gerne lesen wollte.

Ganz klar, meinen Reader und ein ganz besonderes Exemplar, das ich mir extra für den Urlaub zulege und auf das ich mich freuen kann.
Immer auf dem Reader sind meine Lieblingsbücher, so dass man darauf immer zurückgreifen kann, ein paar Klassiker, die ich noch lesen wollte (gutenberg.org sei dank), der berühmte SuB, aber halt dann noch Buch X, wahrscheinlich eins von hier, das mich brennend interessierte, ich aber dennoch nicht gewonnen habe…

Bei mir ist es immer eine Mischung: Was Thrilliges, ein Teil einer Serie, die ich begonnen habe, was Anspruchsvolleres und ein Liebesroman. Und ein ganz dünnes Buch für den Flug. Was ihnen aber allen gemeinsam ist: es sind ältere Bücher und sie werden dann am Urlaubsort ausgesetzt. Meistens gibt es in den Hotels ja Bücherschränke, da dürfens sie dann bleiben und hoffen, dass wieder ein Deutscher kommt, der sie noch einmal lesen mag

Ich nehme einen meiner E-Book Reader mit. Dann habe ich mehrere Hundert Bücher dabei und kann ganz nach Lust und Laune auswählen, worauf ich gerade Lust habe.

Wir waren leider schon in Urlaub und hatten wie immer eine ganze Büchertasche mit ca. 15 Büchern mit. Teils welche, die wir beide lesen und dann natürlich noch für jeden was eigenes.
…auch wenn wir nie so viel schaffen - ich weiß aber doch vorher nicht, worauf ich dann im Urlaub gerade Lust habe :relaxed:

2 „Gefällt mir“