Freitagsfrage Nr. 171: Welches Buch nehmt ihr mit in den Urlaub und warum?

eine eigene Tasche nur für Bücher?? :rofl:
So viel Platz hätte ich nicht. 4 maximal, das reicht dann auch, mehr schaffe ich ja eh nicht in einer Woche :wink:

In den Urlaub nehme ich meinen gut gefüllten Kobo mit. Für den Notfall (das mein Mann auch lesen will) habe ich noch ein paar Bücher auf dem Handy. Wenn ich keine Rezi-Exemplare mehr habe, leihe ich mir vorher ein paar Bücher in der Onleihe. Man weiß ja nie, wie viel Lesezeit man hat. Ich lese auch gern Bücher, die im jeweiligen Reiseland spielen.

Na ja - wir sind ja auch zu zweit :wink:
…und wenn noch genügend Platz im Auto ist… :innocent:

1 „Gefällt mir“

In meinem Urlaub begleitet mich nur der Reader und der ist gespickt, mit vielen Krimis und Thriller. Sei es am Strand, im Dschungel oder auf Abenteuerurlaub, der fehlt ganz sicher nicht.:sunglasses:

So geht es mir eigentlich auch. :slight_smile: Und wenn mich davon nichts anspricht, dann gibt es immer noch den eBook Shop :wink:

Auf jeden Fall mehrere Bücher und definitive jene, die richtig viele Seiten vorweisen können. Oft lege ich mir Wochen vor dem Urlaub schon Bücher zurecht, die ich mitnehmen möchte. Mein Handgepäck (Rucksack) besteht fast ausschließlich aus Papiergepäck :wink: Als Backup und somit Notfallhilfe kommt mein Ebook-Reader mit…

2 „Gefällt mir“

Da könntest du dir direkt noch ein Lama anschaffen, damit dein Rücken etwas geschont wird. Viel Spass mit deinen Urlaubsbüchern :sweat_smile::wink::blush:

@lucyca Aber wie krieg ich das Lama bloß durch die Sicherheitskontrolle? :joy:

1 „Gefällt mir“

Hab gedacht, du machst Wanderurlaube in Europa, wo du ja nicht unbedingt fliegen musst.
Sobald du aber die ÖV`s oder Flugzeuge benutzen musst, wird es schwierig.:laughing:

Mit ein wenig Dressur sollte das doch möglich sein…

1 „Gefällt mir“

Ich packe mir meinen Tolino und mein Tablett und habe den Vorteil, über die Onleihe ganz nach Lust und Laune auszuwählen. Natürlich abhängig von Verfügbarkeit😉. Aber ich bin ja nicht doof, also reserviere ich mir im Vorfeld schon einiges für die Urlaubszeit. Und da ich 2 Onleihen nutze…also ich hab´ ausgesorgt. Und daheim lese ich Papier und…

“Vier Pfoten am Strand” lese ich an der Ostsee.

habe keinen reader und besorge mir fast alle bücher auf dem flohmarkt in der nähe. mitte sept. gehts dieses jahr an die poln. ostseeküste - mit dem auto. da kann ich ohne aufs gewicht zu achten, ein paar ungelesene krimis und/oder thriller mitnehmen. bei flugreisen der vergangenen jahre war das gewicht ein ernstzunehmender faktor - für 2 wochen brauche ich schließlich mind. 4 bücher… ich sollte mich künftig doch mal für einen ebookreader entscheiden…

Ich lese analog und brauche für 2 Wochen mindestens 6 Bücher, da müssen dann zur Not Klamotten zu Hause bleiben, wenn eine Fluggesellschaft nur 20 kg Gepäck erlaubt. Ich werde ungenießbar, wenn mir im Urlaub der Lesestoff ausgeht!!! Bei mir kommen nur Thriller in den Koffer, für den Strand bevorzugt TB vom Flohmarkt :wink:

Ein Ebook Reader wäre die Alternative! Gerade für Urlaubsreisen per Flug mit Gewichtsbeschränkung.

Ja, wohl war, aber ich mag lieber Papier :slightly_smiling_face: Ich brauche den Lesestoff haptisch und möchte sehen, wie das Finale näher rückt - ein Fortschrittsbalken ist da keine Alternative …

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp…ich lasse, sollte ich dann dochmal ein Buch dabeihaben, diese fast immer im Hotel liegen. Inzwischen hat fast jedes Hotel ein öffentliches Regal zum Ablegen gelesener Bücher, zum Austauschen und Ausleihen. Dort findet man zwischen älteren und fremdsprachlichen Titeln auch immer wieder mal was aktuelles. Generell ist aber ein Reader auf jeden Fall praktischer😉

Hab nur gedacht, dass du damit im Urlaub nicht in Verlegenheit gerätst nicht genug zu lesen dabei zu haben. Ehrlich gesagt wiegt bei mir die Auswahl an passenden Büchern im Urlaub das Gefühl von Prints in der Hand zu halten auf. Oder anders gesagt, ich habe im Urlaub lieber 50 Bücher als Ebook dabei statt nur 4 Prints auf die ich gerade keine Lust habe, sie jedoch in die Hand nehmen kann. Doch jeder wie er mag.

2 „Gefällt mir“

Danke, lieb gemeint :wink: Ich lese durchaus zwischendurch auch mal eBooks (am Handy bzw. iPad), finde das aber irgendwie unromantisch. Ich genieße es, mich gemütlich auf’m Sofa oder abends im Bett einzukuscheln und ein Buch zur Hand zu nehmen. EBooks empfinde ich da als Stilbruch. Aber für Urlaubsreisen wäre ein EBook-Reader sehr viel praktischer, da hast Du Recht!

Also meiner Meinung nach kannst du lesen auf dem Handy oder IPad nicht mit einem (guten) Reader vergleichen. Bei meinem liest man “wie auf Papier” und vor allem lesen im Bett ist ungeheuer praktisch, denn das Gewicht fällt weg. Nur so als kleine Randbemerkung.

1 „Gefällt mir“