Freitagsfrage Nr. 170: Euer Buchtipp, um die Hitzewelle zu überstehen?

Unsere Freitagsfrage heute bittet dringend um Tipps :sunglasses: :
Mit welcher Lektüre übersteht ihr diese Hitzewelle? :sun_with_face: Luftig-lockere Sommerromane? Mit Geschichten, die im tiefsten Winter spielen? :snowflake: Oder mit einem Sachbuch, um trotz Temperaturen noch was dazuzulernen? :nerd_face:

Ich habe gerade “Ein unvergänglicher Sommer” angefangen und befinde mich am Anfang des Buches in einem schlimmen Schneesturm. Sehr erfrischend! :wink:

Ich versuche ist mit ein paar Thrillern. Vielleicht hilft die Gänsehaut :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor Kurzem “Immer wieder im Sommer” gelesen. Ein locker leichter Sommerroman mit tollen Charakteren, die ihren Sommerurlaub auf Amrum am Strand verbringen. Das wäre mir Erfrischung genug, denn den Sommer schon ganz aufgeben ist noch zu früh :wink:

Nachts lesen, wenn ich vor Hitze nicht schlafen kann :wink:
Mein letztes “Vier Tage in Kabul” handelte meistens in Afghanistan bei wesentlich schlimmerer Hitze, das half. Von Schnee und Co. mag ich jetzt nicht lesen

Ich schaue beim Lesen nicht darauf, dass die Lektüre dem Wetter angepasst ist. Momentan lese ich natürlich im Schatten, mittags such mal drinnen im kühlen Wohnzimmer…ansonsten wie immer die Lektüre betreffend.

Das einzige, was sich bei meinem Leseverhalten in Abhängigkeit des Wetters verändert, ist der Zeitpunkt, wann ich lese. Bei dieser Hitze mittags eher selten, dafür abends sehr viel, oft bis spät in die Nacht. Aber die Auswahl dessen, was ich lese, wäre selbst bei -20°C draußen die gleiche, nämlich das Buch, was als nächstes rezensiert werden möchte, oder wenn es kein solches gibt, eins wahllos aus meinem SuB. :stuck_out_tongue:

Kleiner Nachtrag: Momentan lese ich Undying von Meagan Spooner, bis mein nächster Vorablesengewinn eintrudelt :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich achte auch überhaupt nicht darauf, welches Wetter in meinem Buch ist. Gleich starte ich mit ‘Palace of Silk’, ich glaube da ist gerade Winter, aber Hauptsache das Buch ist gut und kann mich ein wenig vom Alltag ablenken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Momentan “Leinsee” von Anne Reinecke - alleine das Wasser im Buchtitel reicht leider nicht aus, um sich abzukühlen während der Lektüre… Ein Eis in der Hand allerdings wirkt Wunder :wink:

Nicht das Buch sorgt für Abkühlung, sondern der Ort, wo es gelesen wird.
Im Moment ist das bei mir vorzugsweise im Pool, auf meinem Schwimmsessel :smiley:
Die Beine im Wasser, das Buch in der Hand, ein kühles Getränk dabei. Genau SO lässt sich das aushalten :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Das habe ich auch gelesen! Da fand ich die 36 Grad in kurzer Hose und Top besser als über 40 in Kampfausrüstung!

Ich denke auch das es momentan vielmehr die Umgebung ist in der man ließt… Am See, im Grünen, oder sonstwo, wo einem der Wind um die Nase weht. Auch ein kühles Getränk, ein Eis etc. kann Wunder bewirken.
Ich merke aber schon an mir selbst, das ich bei den Temperaturen etwas lesefaul bin… Vielleicht versuche ich es mal mit ein paar Tipps hier aus dem Forum…

1 „Gefällt mir“

Genau dieses Buch lese ich auch gerade, aber das ist nun mal mein nächstes Rezi-Exemplar. Ich denke auch, dass es bei den Temperaturen kein :books: Kühlungsbuch gibt. Aber wenn der Ort schattig ist und das Buch sehr gut, dann kann man die Hitze vergessen.

Egal ob kalt oder warm, das macht für mich keinen Unerschied, welches Buch ich lese. Ich habe “Untouchable” beendet, das hat zum Sommer gepasst, sowas von heiß :smile:

„Kettenreaktion“ von Alesia Fridmann hat mit der Brutalität im amerikanischen Gefängnisalltag ein außergewöhnliches Thema, das einen von der Hitze ablenkt. Da das Buch sehr anschaulich geschrieben ist, kann man es ohne allzu große geistige Anstrengung im Schwimmbad oder auf der Terrasse lesen

1 „Gefällt mir“

Lars Schulz hat mit „ der Alphabetmörder“ einen Thriller produziert, den man ohne Probleme im Schatten, im verdunkelten Wohnzimmer oder im Keller so runter lesen kann. Spannung pur!

2 „Gefällt mir“

Eigentlich gucke ich da nicht so nach. Wichtiger ist mir der Leseplatz. Der darf nicht zu heiß sein und vor allem muss etwas zu Trinken in der Nähe sein :slight_smile:

Ich lese gerade den 4. Band von Alea Aquarius, der mir bisher echt gut gefällt. Ich lese meistens am Abend, da es dann schon kühler ist und man trotzdem am Balkon sitzen kann.

ja! Und keiner schießt auf uns!

oh, vormittags erfolgreich probiert: Küchentuch (also kein Frottee, eher glatte Baumwolle, sonst ist das zu dick) schön durchfeuchten, eher lauwarm, auswringen, Schal falten, um den Hals legen. Immer wenden, wenn der Kühleffekt nachlässt! Nicht so toll für die meisten Büros, weil man dann doch das Shirt mit nass macht (oder Tops sind erlaubt), aber sonst…hilft für mehrere Stunden, dann wieder nassmachen oder besser erneuern!

Geht dann selbst mit Büchern zum Lernen

2 „Gefällt mir“