Freitagsfrage Nr. 170: Euer Buchtipp, um die Hitzewelle zu überstehen?

Ich habe gerade “Sag den Wölfen, ich bin zu Hause” von Carol Rifka Brunt beendet und da es in einem großen Teil des Buches Winter ist, war das sehr angenehm. Mir ist dann gleich kühler. :snowflake: Ich lese prinzipiell sehr gerne, was die Jahreszeiten betrifft, gegensätzlich. Also im Sommer Geschichten, die inmitten von Eis und Schnee spielen, und im Winter sommerliche Lektüre.

Übrigens sei euch an dieser Stelle das Buch dringend ans :heart: gelegt, es ist einfach nur wundervoll! Ich liebe es total und werde es auch demnächst einer Freundin zum Geburtstag schenken. :blush::heart_eyes: Hat es jemand von euch schon gelesen?

:smiley: :smiley: Gott sei Dank!! :smiley:

Mein Buchtipp “Das Eis”, das von Grönland, also von der Arktis handelt. Das Bild ist zwar nicht aus der Arktis, sondern aus der Antarktis, aber der Eindruck von Kälte bleibt. Nach Grönland fahre ich in einer Woche, aber nicht wegen der Hitze hier, sondern das habe ich schon lange vor.

03_Halfmoon%20Bay_0303_Halfmoon%20Bay_07

2 „Gefällt mir“

Ich lese völlig unabhängig vom Wetter und da ich noch Urlaub habe, kann ich jede Menge Zeit mit meinen Buchschätzen verbringen. Ich lese querbeet, Fantasy, Liebesromane. Egal, Hauptsache es ist gut.

Ja, genauso ging es mir auch! Gestern habe ich in der Gluthitze zu lesen begonnen, der Schneesturm war sehr spooky…

ich lese
Engel & Apfelkuchen
Von Mella Dumont
Grade diese Woche rausgekommen

Tolle Idee, einen Bilderbuchband mit vielen Schneebildern.

Ich hab die amüsante Lektüre gewählt… bei dem Wetter könnte ich niemals irgendwas lesen, was meine Konzentration überbeansprucht, die Klassiker bleiben also im Regal :wink: Sachbuch ginge auch, wenn es populärwissenschaftlich genug ist, aber tatsächlich halte ich mich im Moment eher an die Unterhaltungsliteratur und wurde auch nicht enttäuscht :slight_smile: Nur weil ein Buch “leicht” ist, bedeutet das ja nicht, dass es nicht auch Gefühle portieren kann oder mir einfach nur guttun kann :wink:

Hallo, liebe Heike,
ich mache nach jeder Reise ein Fotobuch mit den schönsten Aufnahmen. Das ist immer eine tolle Erinnerung und eine tolle Nachbereitung der Reise. Hier noch eines meiner Lieblingsbilder
Grüße Philo
02_Yankee%20Harbour_05

1 „Gefällt mir“

Bin Mitten im tiefen Dschungel von Australien, wo Alice Russell vermisst wird. Wenn ich mir vorstelle, wie kühl es ist, an diesem Wasserfall zu stehen, so fühle ich mich gleich wohler :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe weder bei Hitze noch bei Kälte besondere Kriterien für die Buchwahl. Hauptsache, das Buch fesselt mich!
So ein Buch ist gerade “Till the boys come home” von Cynthia Harrod-Eagles - genauso fesselnd wie die vier Vorgängerbände!

Eines vorweg! Ich empfinde es nicht als “Hitzewelle” - wir haben Sommer und ich finde es herrlich wenn das Wetter so schön warm ist.! Somit überstehe ich hier keine “Welle” sondern ich lese Sommerbücher :slight_smile: . Derzeit warte ich auf GORK und lese zur Entspannung einen Thriller den mir meine Freundin geborgt hat. A.J Kazinski Der schlaf und der Tod …

Eindeutig “Das Eis” von Laline Paull :smiley:

Habe ich auch schon gemacht, hilft ganz gut :slight_smile:

Egal, welches Buch, und egal, welcher Inhalt, dieses Rezept hilft garantiert: ein laues Fussbad, ein erfrischendes Getränk, einen Eisstift fürs Handgelenk, vielleicht noch an einem Softeis im Quetschbeutel lutschen. Damit überstehst du auch die 40-Grad-Marke und die heisseste Lektüre :wink:

1 „Gefällt mir“

ein wasserfestes Badewannenbuch ;-):sunglasses:
z.B. Wilde Hilde - ein 15 Minuten Krimi auch für’s Schwimmbad :slight_smile:
schaut doch mal unter
www.wannenbuch.de

Von denen hab ich auch so ein oder zwei :wink: Allerdings reichen die nicht für meine übliche Wannentour, sonst müsste ich sie so ca 8 bis 12 mal lesen :blush:

Im Sommer etwas zum Kühlen lesen mache ich eigentlich nicht. Eher im Winter,wo ich mir was suche, damit ich von der Kälte abgelenkt werde!