Freitagsfrage Nr. 166: Welches Buch war euer bisheriges Lesehighlight im 1. Halbjahr 2018

Kaum zu glauben, dass das 1. Halbjahr 2018 schon wieder vorbei ist! :scream: Höchste Zeit also, eine erste Bilanz zu ziehen:

Welches Buch ist euer bisheriges Lesehighlight 2018?

Wir sind gespannt auf eure Buchempfehlungen und wünschen ein sonniges Wochenende.

Euer vorablesen-Team

Bei mir eindeutig “Der Zopf” und “Der Alphabetmörder”

2 „Gefällt mir“

Das ist bei mir auch leicht zu beantworten:
“Der Zopf” und 'Cecilia-wenn die Sterne Schleier tragen". Beide haben mich von Beginn auf ihre ganz eigene und unterschiedliche Art gefesselt :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Bei mir waren es:
Hannes Köhler - Ein mögliches Leben
Lisa Wingate - Libellenschwestern
Catharina Junk - Bis zum Himmel und zurück

Bestimmt noch ein paar mehr, aber das sind schon mal drei Highlights meines ersten Halbjahres. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

mehr als eins …
Ae-ran Kim; Mein pochendes Leben
Jacqueline Woodson; Ein anderes Brooklyn
Neil Shusterman; Scythe. Die Hüter des Todes
Josef Bierbichler; Mittelreich
Joyce Carol Oates; Der Mann ohne Schatten
Jón Kalman Stefánsson; Himmel und Hölle
Randi Crott; Erzähl es niemandem! Die Liebesgeschichte meiner Eltern

Eindeutig “Children of blood and bone”, das kann ich jedem Fantasyfan nur wärmstens ans Herz legen :slight_smile: . Lasst euch von der Länge nicht abschrecken, die Geschichte ist superspannend und vielseitig, da fliegen die Seiten nur so dahin.

Das waren bei mir:
Iskari von Kristen Ciccarelli - absolute Überraschung für mich!
Der Kuss der Lüge von Mary E.Pearson
und ganz aktuell: Kleine große Schritte von Jodi Picoult

Meine Highlights waren bis jetzt (aus vollkommen verschiedenen Genres):

Wenn Martha tanzt von Tom Saller
Scythe-Die Hüter des Todes von Neal Shusterman
und ganz frisch Der Sommer der Pinguine von Thomas Montasser.

Alle drei waren auf ihre ganz eigene Art besonders und haben sich mir eingeprägt!

Bei mir war es das Buch:" Dein. Für immer" von Emma Wagner. Gleich dahinter folgt : "Die Magnolienfrau "

Das war für mich “The people in the tree” von Hanya Yanagihara und “Was zu dir gehört” von Garth Greenwell. Ansonsten war das erste halbjahr aber auch sehr stark. Ich weiss, dass ich letztes Jahr recht Mau fand, was meine Lektüre anging, und dieses Jahr scheine ich nur Bücher zu erwischen die ich wirklich gut finde.

Meine Highlights bisher waren ganz klar “Children of Blood and Bone” und “Das Blatt des dunklen Herzens”.
Aber noch ist das Jahr ja lange nicht zu Ende und so freue ich mich über weitere tolle Bücher in diesem Jahr :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mir hat “Die Charité” gut gefallen. Am Ende zu glatt, aber sonst gut.

Sigrid Undset - Olav Audunssohn
Sabine Weigand - Die Manufaktur der Düfte
Ulrike Schweikert - Die Charité

Cold Princess Vanesssa Sangue
Das Lied des Nordwinds Christine Kabus
Rich Sarah Saxx

Meine Highlights waren "Der Reisende " und "Revolution im Herzen "

Nevernight die Prüfung und das Spiel - Jay Kristoff :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Highlight war “Wie man die Zeit anhält” von Matt Haig.

Bei mir waren es bisher 3 Bücher, die mich absolut begeistert haben und die für mich unvergesslich sind:

Die Farbe von Milch - Nell Leyshon: Weil es so ein ungewöhnliches, intensives, authentisch geschriebenes Buch ist (dringender Lesetipp!). :cow2:

Hangman - Das Spiel des Mörders - Daniel Cole: Daniel Cole war für mich auch dieses Mal wieder ein Garant für Spannung, Tiefe, Emotionen und absolut einzigartige, liebevoll ausgearbeitete Figuren, die ich ins absolut ins Herz geschlossen habe. :heart_eyes:

Fische - Melissa Broder: Dieses Buch, das sehr polarisiert, hat mich absolut unvorbereitet getroffen und total berührt und begeistert. An dieser Stelle auch ein Buchtipp für jene, die bereit sind, sich auf eine hochemotionale Reise einzulassen, sich dabei aber nicht allzu schnell ekeln und mit vulgärer Sprache kein allzu großes Problem haben. :slight_smile: :fish:

Dein Beitrag erinnert mich daran, dass ich dieses Buch endlich mal lesen sollte! :smile:

Die “Children” lese ich auch gerade, bisher bin ich aber noch nicht so recht überzeugt. Für mich zieht sich der Mittelteil. Ich hoffe aber noch auf ein spannendes Ende. :slightly_smiling_face: