Freitagsfrage Nr. 155: Welche Bücher habt ihr zweimal gelesen?

Ja, Die Wand ist wirklich ein tolles Buch. Hab ich aber nur einmal gelesen. Bei mir hängt das gar nicht mal so sehr mit einem Lieblingsbuch zusammen. Bei Reihen, wo die Bücher in längeren Abständen erscheinen, weiß ich nach Jahren oft nicht mehr, was in den ersten Teilen stand. Jedenfalls nicht mehr so genau. Bei Harry Potter ging mir das auch so. Als der letzte Band erschien, hab ich alle anderen nochmal gelesen, da war ich in der Geschichte wieder drin. Für mich also manchmal eher eine Notwendigkeit, gewisse Bücher noch einmal zu lesen. Aber natürlich gibt es auch bestimmte Werke, die ich gern nochmal gelesen habe. Der Herr der Ringe gehört dazu. Und die Bücher von Goethe stehen teilweise immer noch ungelesen im Regal…

1 „Gefällt mir“

Leider erst jetzt Zeit zu antworten

Bei mir sind es:

Herr der Ringe (Trilogie)
Das Parfum
Momo
P.S. Ich liebe dich
Der kleine Prinz

The Stand von Stephen King. Und auch noch einige andere von ihm…Christine, Cujo,…

1 „Gefällt mir“

Oh ja! “Der kleine Prinz” ist ein Buch, in das ich immer wieder mal hineinlese und aus dem ich auch schon gern vorgelesen habe.
Dass ich ein Buch mehrmals gelesen habe, liegt schon weit zurück. Als Kind habe ich Bücher von Erich Kästner geliebt und mehr als einmal gelesen.
Eins der ersten Bücher auf dem Weg zum Erwachsenwerden, war “Suchkind 312” von Hans Ulrich Horster. Ich glaube, das habe ich mindestens viermal “verschlungen”.:blush:

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es: Harry Potter, Das Parfüm, Outlander, Ronja Räubertochter und Der kleine Prinz! :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nicht erinnern, das ich ein Buch zweimal gelesen hätte. Es gibt doch ständig neue Autoren und so viel tolle Bücher zu entdecken, die ich unbedingt lesen will. Eines habe ich mir aber hingelegt, um es irgendwann nochmal zu lesen: " Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden."

“Gefährliche Geliebte” von Murakami.
Die “Anne of Green Gables” Reihe von Lucy Maud Montgomery
"Liebesleben" von Zeruya Shalev.

Das sind nicht viele. Der Herr der Ringe und Der Hobbit auf jeden Fall. Außerdem liebe ich die Brüder Löwenherz und die Kinder aus der Krachmacherstraße. Beides Bücher, die ich als Kind oft gelesen habe und auch jetzt immer mal wieder gerne lese.

Steven King ES
Friedrich Torberg Der Schüler Gerber
Kurt Tucholsky Mein Pyrenäenbuch
Wilhelm Busch Alles…
Heinrich Heine Gedichte
Erwin Fried Liebesgedichte

So gehts mir auch . Bei mir waren es “Fünf Freunde” die habe ich damals verschlungen :blush:
Bei einer Serie lese ich wohl mal kurz in das vorherige Buch rein , um wieder im Thema zu sein .

Wieso leider? Ich habe Harry auch mehrmals begleitet.

Bei mir war es Pippi Langstrumpf, das ich früher selbst gelesen habe und dann später mehrfach meinen Kindern zu Gehör brachte.

1 „Gefällt mir“

Ja Pippi ist auch super :slight_smile: …die Heldinnen der Kindheit.

Die Bücher von T.C. Boyle habe ich z.T. mehrmals gelesen. Und dabei immer wieder etwas Neues entdeckt.

Es gibt ein Buch, das habe ich unzählige Male gelesen. Seit Jahren muss ich es in der Adventszeit lesen, um über den ganzen Friede Freude Eierkuchen Kommerz hinweg zu kommen und Weihnachten für mich zu retten: Otfried Preußler Die Flucht nach Ägypten. Königlich böhmischer Teil

1Q84 und hard-boiled wonderland von Haruki Murakami habe ich mehrfach gelesen. Mich fasziniert die Sprache Murakamis zwischen den Zeilen.

Ich lese auch aus Zeitgründen selten ein Buch zweimal. Es kam aber schon vor. Ich besuche den Literaturkreis einer Volkshochschule. Wir lesen immer Bücher nach bestimmten Themen. So hatten wir das Thema “Reisen” und das Thema “Hotel”. Und hier habe ich ein Buch schon zweimal gelesen, nämlich “Menschen im Hotel” von Vicki Baum. Das ist überaus lesenswert!

Im Moment haben wir im Literaturkreis das Thema “Literatur aus Nordamerika”. Und hier lese ich gerade wieder das Buch “Schnee, der auf Zedern fällt” von David Guterson. Es ist ein wirklich tolles Buch!

Früher gab es ja nicht wirklich viele Alternativen, deshalb habe ich Pippi Langstrumpf mehrfach gelesen, aber auch Lederstrumpf, Hanni und Nanni, diverse Karl May Bücher und so manch anderes mehr. Heutzutage wird man mit Büchern überhäuft, aber auch hier gibt es durchaus welche, die ich zweimal gelesen habe bzw. durchaus noch einmal lesen würde. Dazu gehört auf jeden Fall Harry Potter. Diese Serie ist so umfangreich, dass mir selbst beim dritten Re-Read immer wieder etwas Neues auffällt - bisher einfach unschlagbar.

Stimmt, Nordlicht. Kristin Lavransdatter habe ich auch mehrmals gelesen. Es ist spannend, wie Undset die Zeit festhält, in der die Nordmänner nicht mehr auf Vikingfahrt gehen, oder immer seltener und die Christianisierung immer weiter fortschreitet, aber die alten Götter und Traditionen jederzeit wieder hervorbrechen können. Mich hat dieses Buch jedes Mal aufs Neue fasziniert.

1 „Gefällt mir“

Mein absolutes Lieblingsbuch ist von Mitch Albom “Dienstags bei Morrie”, das ich immer wieder , auch auszugsweise, lese.