Freitagsfrage Nr. 155: Welche Bücher habt ihr zweimal gelesen?

Sicher hat jeder von euch einen Riesen-SuB zu Hause, der jeden Monat größer und größer wird. Dennoch gibt es sie - die Lieblingsbücher, die so faszinieren, dass man sie mehrmals liest. Bei manchen merkt man das schon beim ersten Lesen, andere Bücher fallen einem Jahre später wieder in die Hände und man liest eher spontan erneut.

Unsere heutige Freitagfrage lautet: Welche Bücher habt ihr (mindestens) zweimal gelesen?

Wir sind gespannt auf eure Antworten.

Einen kurzweiligen Freitag und ein schönes Wochenende wünscht
das vorablesen-Team

1 „Gefällt mir“

Die Osten Ard-Reihe von Tad Williams
War of the Flowers von Tad Williams
Das Attentat von Harry Mulisch

Und (ja, Sorry, taucht bei den Freitagsfragen immer wieder auf :wink: ) Harry Potter

Bei mir ist (leider) auch Harry Potter die Antwort :slight_smile:
Ich liebe diese Reihe einfach.

Elias & Laia habe ich ebenfalls 2 x gelesen und bei der Zeitrausch-Trilogie habe ich es noch vor :slight_smile:

Ich habe schon so viel doppelt gelesen :smiley:

-die Edelstein Trilogie von Kerstin Gier
-die Smoky Barrett Reihe von Karin Slaughter
-“die Bestimmung” 1-3 von Veronica Roth
-“Bis du wieder atmen kannst” & “solange du bleibst” von Jessica Winter
-“Harry Potter” 1-7 (Erwähnung der Autorin ist hier wohl nicht nötig :smiley: )
-“Gut gegen Nordwind” & “alle sieben Wellen” von Daniel Glattauer

und aktuell habe ich die Reihe “Vampire Academy” von Richelle Mead zum zweiten Mal am Wickel :smiley:

Ich lese nie ein Buch ein zweites Mal. So gut das Buch auch war.
Es gibt so viel tolle Bücher, die ich alle noch lesen möchte.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht von Karin Slaughter.

Du hast natürlich völlig recht :see_no_evil:
Die Reihe ist von Cody McFadyen :wink: und die habe ich zweimal gelesen.
Und die „Belladonna“ Reihe um Sara und Jeffrey von Karin Slaughter habe ich tatsächlich auch zweimal gelesen

1 „Gefällt mir“

Die Bücher von G.A. Aiken habe ich schon mehrmals gelesen, da sie einfach so dermaßen humorvoll geschrieben sind :heart_eyes:
Außerdem noch die Gestaltwandler-Serie von Nalini Singh und natürlich die Bücher von Kresley Cole.

Alle Teile von Harry Potter und die nicht nur zweimal sonder bestimmt mindestens zehnmal. Wird Zeit das ich sie bald nochmal lese. Ich liebe sie einfach

Ich lese wirklich seeeeeeehr selten mal ein Buch zweimal… allerhöchstens ein Reihenteil, bevor ich die Reihe weiterlese um wieder in die Geschichte reinzukommen. Denn die Geschichten, die mich am meisten begeistern sind meist die Überraschenden mit neuen Ideen oder tollen Twists und das sind sie beim zweiten Mal ja dann irgendwie nicht mehr :thinking:

Es gibt so viele tolle Bücher…da lese ich keines zwei mal !
Seit ich erwachsen bin nicht mehr, als Kind kam das vor. Nesthäckchen zum Beispiel, oder die drei ???

3 „Gefällt mir“

Harry Potter! (mindestens einmal im Jahr lese ich die Bücher und ansonsten laufen die Hörbücher dauernd. Ob beim Putzen, Auto fahren oder einschlafen)
Ansonsten lese ich aber gerne Reihen mehrmals, vor allem welche, die für mich eine gewisse Bedeutung haben.
Da wären die Reihen:
Mortal Instruments - Cassandra Clare (brachten mich nach der Pubertät zurück zu meiner Liebe für Bücher)
Königsmörder Chronik - Patrick Rothfuss (“Der Name des Windes” war das erste High Fantasy Buch und markierte 2008 den Beginn einer großen Liebe für das Genre)
Merlin - T.A. Barron (ich liebe das Worldbuilding, Setting und dieses ganz eigene mystische (Lese-)Gefühl)

Also ich oute mich hier auch mal.
Ich habe Ronja Räubertochter als Kind mindestens 10 mal gelesen.
…und dann bestimmt noch zweimal!
Ist einfach ein wundervolles Buch und ich liebe es bis heute…

2 „Gefällt mir“

Auch ich zähle zu den Menschen, deren SUB immer größer wird, egal wie viel ich lese…
Deshalb fehlt mir dazu einfach die Zeit und auch die Lust ein Buch noch ein zweites Mal zu lesen. Es ist schon vorgekommen, dass ich ein Exemplar mit anderem Einband angefangen habe, um dann zu bemerken, das kenne ich. Auch dann höre ich auf zu lesen, weil mir die Geschichte bzw. das Ende wieder einfällt. Nur Märchen, die kann ich immer wieder lesen.

2 „Gefällt mir“

Das Kartengeheimnis von Jostein Gaarder

Jostein Gaarder “Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort”. Das Buch habe ich jedes Mal gelesen, wenn eine mir liebe Person verstorben ist. Das war leider schon einige Male der Fall. Trotzdem ein wunderschönes Buch

alle Bücher von Ken Follett und Rebecca Gable habe ich schon mehrmals gelesen

Bei mir kommt das eher selten vor. Das letzte Buch, das ich ein zweites Mal gelesen habe, war kürzlich “Olav Audunssohn” von Sigrid Undset. Auch “Kristin Lavranstochter” habe ich nicht nur einmal gelesen. Den Literatur-Nobelpreis (1928) für diese beiden Bücher hat Sigrid Undset wahrlich verdient.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den "Herr der Ringe " zweimal gelesen, als Teen die Fünf-Freunde-Bücher und mit dem Abstand von ein paar Jahren die Bibel

Ich habe “Die Wand” von Marlen Haushofer zweimal gelesen. Kann ich immer wieder in die Hand nehmen, immer wieder lesen und immer wieder etwas Neues entdecken. Ein Buch, das einen immer wieder dort abholt, wo man gerade steht - großartig. Und “Jenseits von Afrika” von Tania Blixen habe ich mehrmals gelesen, es ist meines Erachtens eines der schönsten Bücher des 20. Jahrhunderts. Mit ihrer melancholischen Liebeserklärung an Natur und Ureinwohner Kenias schuf Tania Blixen ein bewegendes Stück Weltliteratur. Eins meiner Allzeit- Lieblingsbücher!

3 „Gefällt mir“