Freitagsfrage Nr. 150: Welcher Thriller/Krimi ist für euch der spannendste, den ihr bisher gelesen habt?

Gute Thriller und Krimis können doch gar nicht spannend genug sein, oder? Perfekt, dass man am Wochenende auch mal die Nacht durchlesen kann, wenn man vor lauter Spannung gar nicht mehr damit aufhören kann. Heute sind deshalb eure Buchtipps gefragt:

Welcher Thriller/Krimi ist für euch der spannendste, den ihr bisher gelesen habt?

1 „Gefällt mir“

Gibt es DEN spannendsten Thriller/Krimi?
Sofort im Kopf hatte ich “Belladonna” von Karin Slaughter, den ich damals beim ersten Lesen großartig fand, dicht gefolgt von “Blutlinie” von Cody McFadyen und “Der Kruzifix-Killer” von Chris Carter, die mich jeweils für die entsprechende Serie angefixt haben!

4 „Gefällt mir“

Da fallen mir spontan zwei ein:

“Die Versuchung” von David Baldacci - da wusste ich am Ende gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Gänsehaut pur.
“Nachtschrei” von Jeffery Deaver - hab ich ihn einem Zug durchgelesen. Purer psychologischer Nervenkitzel und eine Wendung, die ich wirklich nicht erwartet hätte.

Das sind zu 100% auch meine drei gewesen :crazy_face::joy:
Aber es ist schwer, den einen zu finden :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich da gar nicht zu wirklich festlegen. “Ragdoll” war ein Buch was mich bis zum Schluß in Atem hielt. Auch “Der Näher” von Rainer Löffler.
Aber es gab auch noch viele weitere. Von daher gibt es für mich nicht den spannensten Krimi.

Tolle Frage, da werde ich mir von den Buchtiteln ganz gewiss den einen oder anderen notieren.:sunglasses:

Mir fallen spontan “Der Näher” , “Die perfekte Gefährtin” und “Der Totmacher” ein.

Ja, das waren Bücher die mich nicht schlafen ließen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich alle, die ich von Sebastian Fitzek gelesen habe (Das Paket, AchtNacht, Joshua Profil, der Augensammler) :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich bin inzwischen nicht mehr so der Thriller-Leser, weil wenige mich noch überraschen können bzw. die Morde scheinbar immer grausamer werden müssen, damit es sich verkauft. Auch der Punkt, dass viele Thriller nur noch als Reihen erscheinen finde ich etwas nervig.
Was bei mir aber nachhaltig hängegeblieben ist, weil

  • Einzelband
  • Überraschend
  • Ungewöhnlich

ist das Buch

Das Nebelhaus von Eric Berg

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir zwar schon etliche Jahre her, ich kann mich aber noch gut erinnern. Eigentlich hätte ich einen wichtigen Termin gehabt, konnte aber nicht aufhören zu lesen, weil nur noch ein paar Seiten fehlten.
Bei diesem Thriller handelte es sich um “Messias” von Boris Starling.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist echt keine einfache Frage. Ich nenne mal zwei Thriller, weil die mir auch Jahre nach dem Lesen noch gut im Gedächtnis sind:

Thomas Harris: Das Schweigen der Lämmer
Das war damals für mich der erste Serienkiller-Thriller, und der hat mich wirklich die Nacht durchlesen lassen, frei nach dem Motto: “Mir doch egal, dass um halb sechs der Wecker klingelt…”

Und, noch nicht ganz so alt:
Sharon Bolton: Dunkle Gebete
Das Buch hat mich ebenfalls total gefesselt, und ich wusste bis zum Schluß nicht, woran ich mit dieser etwas merkwürdigen Lacey Flint bin… :wink:

Bei den Krimis ist es etwas leichter, da kann’s für mich nur einen geben, und das ist ein echter Klassiker:
Agatha Christie: Und dann gab’s keines mehr (so heißt zumindest die aktuelle Ausgabe, die einen geänderten Titel bekommen hat, in meinem Regal steht eine Ausgabe aus den späten 80ern, die heißt Zehn kleine Negerlein) Alt, aber trotzdem toll. Und man sollte natürlich noch keine der diversen Verfilmung gesehen haben :wink:

2 „Gefällt mir“

Schwierig einen auszusuchen.
Die Anatomie des Teufels von Jordi Llobregat war auf jeden Fall einer, der mir sehr in Erinnerung geblieben ist und den ich richtig gut fand.

Meine spontane Antwort: Flammenkinder von Lars Kepler

Es gibt da so einige super spannende Krimis die ich gelesen habe . Als erstes fallen mir die Thriller von John S. Marr ,
“Die achte Posaune” und “Die elfte Plage” ein . “Blavatzkys Kinder” von Jutta Ditfurth und der tollen Thriller “Leichenraub” von Tess Gerritsen .
Die Bücher habe ich verschlungen und in jeder freien Minute gelesen . Erst gestern habe ich wieder einen sehr spannenden Dühnfort Krimi , “So unselig schön” , von Inge Löhnig zu Ende gelesen . Die Serie ist toll und wird von Buch zu Buch spannender .

1 „Gefällt mir“

“Das Schweigen der Lämmer” und “Dunkle Gebete” habe ich auch noch ungelesen in meiner Bibliothek . Die Bücher die schon seit Jahren in der Bibliothek stehen geraten manchmal leider in Vergessenheit :slight_smile:

Das ist bei mir ganz genau so :smile: Aber die beiden Bücher würden sich echt lohnen :wink:

2 „Gefällt mir“

Alle Thriller von Chris Carter!Der Mann schreibt einfach gut,spannend…nein…Gänsehautauslösend!

Bei " Das Schweigen der Lämmer" war ich mir sicher das es toll ist . Beide Bücher habe ich jetzt mal in Sichtweite gestellt :grin:

2 „Gefällt mir“

Hab ich noch auf dem SUB. Bin sehr gespannt drauf!

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir sehr sicher, dass es dir gefällt :wink: Sharon Bolton ist für mich allerdings eh die Thrillerkönigin :wink:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Sharon Bolten gar nicht kenne … Jetzt freue ich ich aber darüber , das ich vor Jahren durch Zufall den ersten Teil einer wohl tollen Thriller -Serie gekauft habe . Fast nur begeisterte Rezis … Danke für den Hinweis :rofl:

1 „Gefällt mir“