Freitagsfrage Nr. 147: Habt ihr schon mal einen Ort aus einem Buch besucht?

Bewusst selten.
Aber in New Orleans musste ich es tun. Da ich zu der Zeit ein großer Fan von Anne Rice war, habe ich New Orleans praktisch abgegrasst nach all den Orten, die in ihren Romanen vorkamen.
Und in Prag habe ich eine Kafka Tour gemacht. Allein deswegen hat sich Prag für mich schon gelohnt. Einmal dort sein, wo dieser großartige Autor gelebt und geschrieben hat, das war schon was.

Ich war letztes Jahr im März in Prag, weil mein Bruder seinen 50. dort gefeiert hat. Die Stadt ist ein Erlebnis und hat viel zu bieten. Kann ich nur empfehlen und ist zu Fuß gut zu meistern durch die geniale öffentliche Verkehrsanbindung.

Ich war im Mai in Volterra. Zum Glück keine Vampire in Sicht. Aber schönes Örtchen!

Bei mir war es auch andersrum - als glühender Neuseelandfan (ich war zwei Mal für jeweils knapp 4 Wochen in :kiwi_fruit: country) habe ich später die Neuseeland-Saga “Im Land der weißen Wolke” und Folgebände (Band 4 fehlt mir noch) von Sarah Lark gelesen und hatte sofort alle Schauplätze live und in Farbe vor Augen.

2 „Gefällt mir“

Ich war in Rom und habe tatsächlich alle von Dan Brown im Buch Illuminati beschriebenen Orte und Kirchen aufgesucht. Herrlich es war wie eine Schnitzeljagd und ich bin mir vorgekommen wir ein Teil des Buches.

1 „Gefällt mir“

Du musst dranbleiben, dann klappt es! Ich war letztes Jahr dort - einfach traumhaft!

1 „Gefällt mir“

Gib nicht auf! :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann ich dir nur voll zustimmen. Ein traumhaftes Land mit netten Leuten. Und bei den Büchern ging es mir auch so…

Das kann ich mir vorstellen, dass es da schön ist, so grün und beschaulich… Um Mordor werde ich aber eventuell doch einen Bogen machen! :grimacing:

Mir geht’s da Wie dir, ich wohne seit 7 Jahren in innsbruck und lese daher die Veilchen Bücher sehr gerne (aktuell lese ich eh Grad veilchens show). Ich kann mir die Orte daher beim lesen immer bildlich vorstellen und denke in der Stadt dann oft an Veilchens Ermittlungen.

1 „Gefällt mir“

Veilchens Show lese ich auch gerade!
In Innsbruck war ich erst einmal, und das ist schon über 10 Jahre her.
Dafür kannte ich die Schauplätze von Karoline Cvancaras “Horak hasste es, sich zu ärgern” (Wien)

1 „Gefällt mir“

Ich auch. Hab mich erst über den Vorfall mit dem Korken schlapp gelacht :joy:

ich war in der Eifel, wo die Krimis von Jacques Berndorf spielen