Freitagsfrage Nr. 147: Habt ihr schon mal einen Ort aus einem Buch besucht?

Hat euch ein Buch schon einmal so gut gefallen, dass ihr die im Buch beschriebenen Städte oder Landschaften bereist habt? Oder sie unbedingt noch bereisen wollt?

Unsere heutige Frage lautet:

Habt ihr schon mal einen Ort aus einem Buch besucht?

Wir sind gespannt auf eure Berichte und Reiseempfehlungen!

Ja, das habe ich, war letztes Jahr auf der schwäbischen Alb und habe dort einige Orte besucht die in den Romanen von Petra- Durst- Benning, vorkommen.
Venedig, das in so vielen historischen Romanen vorkommt.
Ebenso, Augsburg, Ulm, Nürnberg, Hamburg, Köln und viele andere Orte mit ihren Schauplätzen.

2 „Gefällt mir“

Venedig! :it: Und ich dachte Commissario Brunetti kommt gleich um die Ecke, dann lese ich gerne Bücher die in Irland :ireland: spielen. Die Stationen in diesem Buch:
“MIt dem Kühlschrank durch Irland” von Tony Hawks z.B habe ich alle abgegrast. Und im nächsten Urlaub werde ich mir Inverness und Culloden Battlefield ansehen. :uk: Auf den Spuren von Jamie und Claire aus Outlander. Städtereisen an Orte in denen historische Romane handeln, besuche ich auch gerne.

4 „Gefällt mir“

Ich war schon öfters in London das auch von Ben Aaronovitch in “Flüsse von London” so schön beschrieben wird. Ein paar Stellen vom Buch habe ich dann auch dort oder beim weiterlesen seiner anderen Bücher wiedererkannt.

Ich hab in London und dann in Schottland einige Orte besucht, die in Harry Potter vorkommen bzw an denen gedreht wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich will unbedingt mal eine Reise nach Cornwall und Wales machen, weil ich Bücher, die dort spielen, immer total schön finde. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich besuche oft und gern Orte aus Büchern: London, Stockholm, Rom und auch Orte in Deutschland.
Da ich gern Rebecca Gablé lese, war ich auch entsprechend oft im Tower, wo Henry VI seine Seele aushauchte und viele Menschen geköpft wurden.

Nein, bisher noch nicht. Diese Orte sind alle leider viel zu weit entfernt.

Bei mir ist es umgekehrt. Ich fahr bei Innsbruck immer in den Urlaub: Wörgl, Hopfgarten, Wildschönau…
Letztes Jahr habe ich dann Veilchens Rauschgelesen und hatte die ganzen Orte 1:1 im Kopf :blush:

3 „Gefällt mir“

Ja. Das Buch “Schwarzer Lavendel” von Remy Eyssen hat mich dazu inspiriert, kurzerhand 14 Tage genau in dieser Gegend Südfrankreichs zu verbringen. Es war ein traumhafter Urlaub. Und ich freue mich auch schon riesig auf den 3. Band dieser Reihe, der in ein paar Monaten erscheint. Vor Jahren ging es mir mit der Buchreihe von Deborah Crombie genauso. Aus ihren Krimis um Sergeant Gemma und Inspector Kincaid habe ich mir so einige Anregungen für unsere Reisen durch England geholt.

Nein, ich habe mir noch nie Orte bewußt angeschaut, weil ich in einem Buch etwas darüber gelesen habe. Aber schon mal in einigen Büchern etwas wieder erkannt. London oder Rom (Illuminati von Dan Briwn)
Durch Regiokrimis hier in Essen (Karr/Wehner) weiß ich jetzt, wo alte Kinos waren und ihre heutige Nutzung und über die Bunker.
Ein Krimi von Ch. Drews(??) Spielt an Orten hier in Essen, die ich sehr ähnlich wieder erkenne und der Clou war:
Schlagwetter von Mike Steinhausen, er schildert eine Autoverfolgung, die fast bei uns an der Haustür erfolgte und mit einem Unfall in der Ruhr ändete. Leider ist ein paar Jahre später, an gleicher Stelle, wirklich so ein Unfall passiert. Leider tödlich und nicht durch eine Verfolgungsjagd ausgelöst.

Als meine Tochter vor sieben Jahre nach Kaiserslautern zog, um da zu studieren, fing ich die dort angesiedelte Krimi-Reihe um Kommissar Tannenberg von Bernd Franzinger an zu lesen.
Bei häufigen Besuchen habe ich mir viele der genannten Tatorte angeschaut. Immer wenn ich durch die Beethovenstraße gehe, wo der Kommissar mit seiner Familie lebt, hoffe ich, dass er um die Ecke kommt. Leider ist die Reihe jetzt nach 16 Büchern abgeschlossen.

Ja. Mehrere Orte in Schottland nach den Büchern von Diana Gabaldon und in Neuseeland nach denen von Sarah Lark.

Barcelona (nicht nur) wegen des Friedhofs der vergessenen Bücher (den hab ich leider nicht gefunden :wink: )

Schottland (nicht nur) wegen Diana Gabaldon.

Das Anne-Frank-Haus in Amsterdam.

(Diese Auflistung zeigt ein breiter gefächertes Leseinteresse als ich von mir selbst gedacht hätte)

1 „Gefällt mir“

Nein, leider noch nicht. Ich lese aber gerne dort wo ich bin, z. B. Norderney, einen Lokalkrimi.

Ein paar Orte hab ich mir schon angeschaut, aber nicht weil sie Schauplätze von Büchern sind, sondern weil ich dort gelebt habe oder lebe oder Urlaub gemacht habe. dazu gehören Konstanz, Freiburg, Augsburg oder Südtirol. Aber ich habe schon versucht, Schauplätze ausfindig zu machen. Mir hat das Spaß gemacht und man bekommt einen anderen Bezug zum Buch.

Ich habe mich in London und Paris auf die Suche nach den Orten gemacht, die in den Büchern von Dan Brown erwähnt wurden.

Ja, schon mehrmals. Zuletzt habe ich, angeregt durch die Bannalec-Romane die Bretagne als Urlaubsziel entdeckt.

Auch habe ich schon Reisen auf den Spuren von Jane Austen und den Bronte-Schwestern unternommen.

Grundsätzlich versuche ich bei jeder Reise etwas als Reiselektüre mitzunehmen, das einen Bezug zur Gegend hat.

Durch die Bücher von Tom Hillenbrand habe ich Luxemburg besucht. Durch Ismael Kadare bin ich auf Albanien aufmerksam geworden. Da fahren wir dieses Jahr hin. Wenn ich den Urlaub fahre, suche ich mir meist ein Buch, dass zum Reiseziel passt. z.B. Schwarze Schiffe für Vietnam, Herzenhören für Myamar

Ich liebe die Nordsee, besonders Ostfriesland hat es mir angetan. Ich liebe die Bücher von Klaus Peter Wolf.
In Rom war ich kurz nachdem ich Illuminti gelesen hatte. Das war schon spannend auf den Spuren von Dan Brown zu wandeln.