Freitagsfrage Nr. 147: Habt ihr schon mal einen Ort aus einem Buch besucht?

Leider habe ich noch nicht bewusst eine Stadt aus einem Buch aufgesucht. Aber ich kann mir die beschriebenen Orte sehr gut vorstellen!

Ich habe nicht die Orte besucht wegen der Bücher, aber ich erfreue mich immer wenn ich Orte in Büchern wiedererkenne und das dann auch zu dem Ort selber passt.

Die Buchhändlerin von Orvieto = Orvieto
Der Lügner von Umbrien
Rom / London von div. Büchern
uvam.

wobei mir das nicht nur bei Büchern so ergeht sondern auch in Filmen.
“Ziemliche beste Freunde” - da waren wir auch an div. Orten unbewusst schon und haben die im Film wiedererkannt, ebenso “Willkommen bei den Sch’tis” Bergues ein netter Ort in der Nähe von Dünnkirchen.

Ich war einige Male in Schweden…noch bevor ich angefangen habe, die Wallander Krimis von Henning Mankell zu lesen. Letztlich hat sich herausgestellt, dass ich sozusagen vorab alle wichtigen Orte dieser Reihe besucht hatte. Das hat mir beim Lesen dann arg gefallen.

na klar, ich lese viele Bücher von Ars vivendi und die spielen meistens in Franken ab Nürnberg Fürth und Erlangen ich gehe dann die meisten Punkte ab wo die Krimis stattgefunden haben ich finde das so genial das ich an dem Ort oder Stelle stehe wo der Mord passiert ist. Am liebsten würde ich mal selber darin vorkommen.

Ich habe vor einigen Jahren den Berg Ffynnon Garw aus dem Film “Der Engländer der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam” gesucht, aber leider nicht gefunden. Ich hatte mir die genaue Beschreibung aus dem Buch herausgesucht, aber es gab in der Gegend keinen Berg oder Hügel, der dem aus dem Buch ähnlich war.

Genau meine Gegend :grinning:

:grinning: ahhha dann sind wir schon zu zweit lach

1 „Gefällt mir“

Ich wohne in der Nähe von Nürnberg.

Ja, vor fünf Jahren, und zwar punktgenau. Im Buch “Vorübergehend Wien” von Katharina Geiser wird eine Erinnerungsschachtel beschrieben, die eine Jüdin ihrer kleinen Tochter mitgibt, welche nach London gebracht wird und so die Judenverfolgung überleben kann. Die Mutter hingegen wird bald darauf verhaftet, deportiert und umgebracht, während eine Nachbarin die Pappschachtel aufbewahrt. Kurz nach dem Lesen dieses Werkes besuchte ich bei meinen Urlaub in Wien das jüdische Museum. Und siehe da: In einer Vitrine war GENAU DIESE SCHACHTEL samt entsprechendem Hinweis ausgestellt, in und neben ihr lag der Inhalt: Fotos und andere kleine Dinge, welche das emotionale Erbe des Kindes sein sollten. Mir sind die Tränen gekommen.

Klar, manche Orte sind so interessant beschrieben, dass ich sie unbedingt kennenlernen muss. So bin ich z.B. einmal nach Fjällbacka in Schweden gefahren, dem Handlungsort der Camilla Läckberg Romane. Ist übrigens ein sehr schöner und sehenswerter Ort.
In Stockholm, wo die Millenium und die Annika-Bengtzon-Bücher spielen, war ich auch schon.
Ansonsten ist es bei mir oft eher umgekehrt: Ich fahre in Urlaub und suche dann gezielt nach Büchern, die in der Region spielen (z.B. Carmen Lobato für Mexiko).

und ich direkt in Nürnberg, wow damit hab ich etz nicht gerechnet das ich ausgerechnet auf Vorablesen eine Nürnbergerin treffe

Ich würde ja so gerne mal nach Mittelerde fahren, aber die Leute in jedem (!) Reisebüro, in dem ich war, bekommen immer einen Schreikrampf, wenn ich nach “Last-Minute”-Angeboten frage. Mist! :rofl:

2 „Gefällt mir“

Nicht ganz, ich bin Nordhessin und wohne seit 2006 in Franken. Seit 2010 in Feucht.

nordhessin, hmm was kann ich mir darunter vorstellen FFM? Jo Feucht is ja nicht so weit weg von Nbg. cool

Aus Kassel.
Schönes Wochenende

Ja, aber die sind alle bei mir in der nähe z. B. Götz von Berlichingen in Jagsthausen. Dort gibt es sogar Freilichtspiele über das Stück. Aber extra bewusst habe ich keinen Ort besucht.

ich hab dich net vergessen, hatte nur kein Netzgg schönesn Wochenanfang ohne stress

Ich wollte mit meinem Gepäck durch die Wand auf den Bahnsteig 9 3/4. Sie haben mich Muggel aber nicht durchgelassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Gib nicht auf! :grin:

No problem, bin eh krank gewesen, auf dem Weg der Besserung, ein dicker Schnupfen.
LG