Freitagsfrage Nr. 145: Auf welches Buch freut ihr euch 2018 am meisten?

Vor uns liegt ein ganzes Jahr voller fantastischer Neuerscheinungen und da schon die Frühjahr-/Sommervorschauen der Verlage veröffentlicht wurden, wollen wir heute von euch wissen:

Auf welches Buch freut ihr euch 2018 am meisten?

Ich hätte da schon eine Liste und da sind nicht mal alle Bücher dabei:

Christine Cazon - Wölfe an der Côte d’Azur
Rita Falk - Kaiserschmarrndrama
Klüpfel/Kober - Kluftiger
Voosen/Danielsson - Erzengel …

1 „Gefällt mir“

Unter anderem die Fortsetzung (Teil 2) von Scythe. Im März!

2 „Gefällt mir“

Ach da gibt es soooo viele. :see_no_evil:

Um mal einige zu nennen: Ostseerache von Eva Almstädt, Blutrausch von Chris Carter, Ewige Schuld von Linda Castillo, Eifersucht von Andreas Föhr.
Aber es gibt noch viele mehr, auf die ich mich gleichermaßen freue.

Ach … ich sollte hier nicht mitlesen - jetzt muss Blutrausch auch noch auf meine Liste … :grinning:

Ich guck schon gar nicht mehr - das lässt die Wunschliste nur so lang werden!

Deshalb lasse ich mich immer von den Auslagen überraschen. Das Jetzt und Hier ist mir also wichtig und ich genieße das, was im Augenblick angeboten wird.

Auch ich schaue nie die Vorschauen…gehe in eine Buchhandlung und zack…gekauft!

Ich freue mich sehr auf die neuen Bücher von Marie Matisek und Julia Fischer und Gabriela Engelmann Anfang April. Die Titel sind mir gerade nicht present.

Zwar schau ich auch nie die Vorschauen an. Ich schaue in der Buchhandlung oder in Internet was ist neu erschienen. Nur bei meinen Lieblingsautoren schaue ich immer in die Vorschau. Dieses Jahr ist wieder eins dabei.

Geister auf der Metropolitan Line: Eine Peter-Grant-Story von Ben Aaronovitch

Falls es 2018 veröffentlicht wird - angekündigt ist es nicht, geschrieben schon - freue ich mich auf “Das Graslandimperium” von Tad Williams

Ihr habt ja letztes Jahr gemeinerweise so viele Reihen-Neustarts vorgestellt, dass meine Wunschliste allein davon enorm angewachsen ist :wink:

So warte ich zum Beispiel sehnsüchtig auf die Fortsetzungen von Oxen, Crimson Lake, Das Erwachen des Feuers und Stormheart :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe sehr auf die Übersetzung von “Iron Gold” von Pierce Brown!
Außerdem auf “Das Schwert von Emberlain” von Scott Lynch. Auch wenn hier hoffen und freuen nicht mehr viel bringt. Ich glaube erst an eine Veröffentlichung, wenn ich das Buch tatsächlich in Händen halte.

Edit: Habe nochmal auf Amazon den Erscheinungstermin von “Das Schwert von Emberlain” nachgeschaut. Deutsche Ausgabe soll anscheinend dieses Jahr im Sommer noch erscheinen, Originalausgabe wurde jedoch auf September 2019 verschoben. Vermutlich da es dem Autor gesundheitlich nicht gut geht. Ich werde diesem Buch also weiter freudig entgegen blicken und hoffe sehr, dass es dem Autor bald wieder besser geht!

Auch ich lasse mich überraschen und schaue daher vorher nicht bei den Verlagen nach. Allerdings habe ich nun oben in den Beiträgen gelesen, dass es für mich sehr viele interessante Bücher im neuen Jahr gibt.

Ich hab da die Hoffnung auch allmählich aufgegeben :anguished: Ich wollt auch schon die ganze Zeit mal recherchieren, was da eigentlich los ist - leider ist es beim Vorsatz geblieben :wink: Magst du’s mir verraten, dann muss ich Google nicht extra bemühen :wink: ?

1 „Gefällt mir“

Laut Goodreads soll er eine schwere Depression gehabt haben. Ich habe gerade mal ein bisschen das Internet befragt und laut Reddit soll es ihm wohl deutlich besser gehen und die letzten Gründe, weshalb der Erscheinungstermin verschoben worden sei, sind: Er ist umgezogen und hat geheiratet!

Ach, soll er sich so viel Zeit nehmen, wie er braucht. Lieber ein rundum gelungenes Buch mit Wartezeit als ein halbherziges Ding :slight_smile:
(Nur Rothfuss würde ich langsam gerne mal etwas anstupsen…)

1 „Gefällt mir“

Ach sorry, ich dachte, du hättest vorher schon nachgeforscht :joy: Vielen Dank für die Info :wink: Ich hoff dann einfach mal, dass er sich von der positiven Entwicklung motiviert, bald draufstürzt :blush:

Ja, das stimmt natürlich.

EDIT
Back to topic: Ich freu mich sehr auf den dritten Band Das Reich der sieben Höfe: Sterne und Schwerter - das ist im Original ja auch schon längst erschienen, da sollte der deutschen Übersetzung ja eigentlich nichts im Wege stehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh, darauf freue ich mich auch!!!
Und es sind sogar nur noch zwei Monate :wink:

1 „Gefällt mir“

Puh, die Auswahl fällt mir wirklich schwer. Dabei wollte ich vorrangig eigentlich meinen SuB lesen, bevor ich mir wieder neue Bücher kaufe. Aber ganz ohne Besuche in meiner Lieblingsbuchhandlung kann ich doch nicht :blush:

„Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente“ von Peter Bognanni, nachdem mich die Leseprobe absolut beeindruckt hat
„Töchter“ von Lucy Fricke, „Takeshis Haut“ von ihr ist ein echtes Highlight in meinem Regal
„Das schönste Mädchen der Welt“ von Michel Birbaek, ich liebe seine Bücher so sehr und endlich gibt es nach langer Zeit ein neues :heart_eyes::ok_hand:
„Das Mädchen, das in der Metro las“ von Christine Feret-Fleury, ich lese selbst zu gern unterwegs und bin immer neugierig, was andere Menschen im Bus oder in der Bahn so lesen :blush:

Im Laufe des Jahres kommt bestimmt noch einiges hinzu :open_mouth::smiley:

Ich kann das neue Buch von Petra Hülsmann nicht erwarten: Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen. Das dauert aber noch bis Maiseufz

Du hast damit angefangen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber mir geht es genauso🙈

1 „Gefällt mir“