Freitagsfrage Nr. 144: Welches war das beste Buch, das ihr 2017 gelesen habt?

Das neue Jahr ist bereits ein paar Tage alt, da wird es nach der kleinen Pause nicht nur wieder Zeit für eine neue Freitagsfrage, sondern auch Zeit, auf die vielen gelesenen Bücher im letzten Jahr zurück zu schauen:

Welches war das beste Buch, das ihr 2017 gelesen habt?

2 „Gefällt mir“

Darf ich echt nur eins nennen? :sweat_smile:

Was man von hier aus sehen kann (wobei ich nicht durch Vorablesen, sondern durch den Hype in den sozialen Medien drauf gestoßen bin)

Heimkehren hat mich nachdrücklich beeindruckt. Eine toll aufgebaute Familiengeschichte

Töte mich Skurril, opern- & märchenhaft!

Unsere Seelen bei Nacht
zählt auch zu meinen Favoriten. Leider hat mich Lied der Weite nicht so begeistert. :frowning:

Ansonsten hat mich der “Anschlag” von Stephen King nachhaltig begeistert (Zeitreisenroman!) und der Re-read vom “Drachenbeinthron” von Tad Williams für die neue Reihe (Beginnend mit “Die Hexenholzkrone”), die ich momentan lese

Da gab es viele, ich nenne mal die der letzten Monate:
Die Vergessenen von Ellen Sandberg und Ein Baum wächst in Brooklyn von Betty Smith!

A Court of Mist and Fury von Sarah J. Maas und Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl :heart_eyes:

Zwar gab es im letzten Jahr mehrere gute Bücher, aber am meisten eingenommen hat mich wohl “Vintage” von Grégoire Hervier.

1 „Gefällt mir“

Qualityland von meinem liebsten Kleinkünstler und Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo.

Ansonsten haben mir noch Der Freund der Toten von Jess Kidd, Die Hummerkönige von Alexi Zentner und Rendezvous mit einem Oktopus von Sy Montgomery sehr gut gefallen :slight_smile:

Camp 21 von Rainer Wekwerth war super.

Bei mir waren es “Ich, Eleanor Oliphant”, “Was man von hier aus sehen kann”, “Und es schmilzt”, “Der Freund der Toten”, die “Bourbon Kings-Reihe” und “Mr. Peardews Sammlung …”. Waren bestimmt noch viele mehr, aber das sind erst mal die, die mir spontan einfallen.

1 „Gefällt mir“

Das Brombeerzimmer von Anne Töpfer und Erst die Liebe, dann das Vergnügen von Colleen Oakes.
Von Colleen Oakes habe ich mir schon den Fortsetzungsroman als e-book gekauft.

Ganz klar: Was man von hier aus sehen kann

Wenn ich ehrlich bin, habe ich ziemlich lange überlegt. Es gab so viele schöne Bücher. Und bei manchen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich sie 2017 oder 2016 gelesen habe. :sweat_smile:
Zu meinen Highlights zählen aber wohl “Ich gegen Osborne”, “Liberty 9 - Sicherheitszone” und -ich habe es als Hörbuch gehört - “Das Reich der sieben Höfe”. Alle drei Bücher kann ich nur empfehlen. :slight_smile:

Gar nicht so einfach, sich für eins zu entscheiden, daher:

  • Die Vergessenen - Ellen Sandberg
  • Ein Gentleman in Moskau - Amor Towles
  • Ich war Hitlers Trauzeuge - Peter Keglevic

Das ist aber echt schwierig zu beantworten. Gerade auch, weil es bei mir von Stimmungen abhängt, was ich gerade ganz toll finde. Spontan würde ich "Die Gärten von Istanbul " und “Crimson Lake” nennen

Eindeutig “Die Eishexe” von Camilla Läckberg. War total spannend und hat die dunklen Abgründe der einzelnen Charaktere gut ausgeleuchtet.

Für mich waren das eigentlich mehrere, es fällt mir echt schwer mich festzulegen, z.B “Das Lied der Sirenen” von Val McDermit; dann “Fall” und “Crimson Lake” von Candice Fox; nicht zu vergessen “Oxen Das erste Opfer” von Jens Henrik Jensen und last but not least mein orientalisches (Mord) Märchen “Die Gärten von Istanbul” von Ahmet Ümit. Auch “Die Lieferantin” von Zoë Beck, und “Targa” von B.C. Schiller, haben mir schlaflose Nächte bereitet.

1 „Gefällt mir“

Das waren ‘Lied der Weite’, ‘Die Rückkehr der Wale’ und ‘Und es schmilzt’…aber es gibt noch viele andere, die mir gut gefallen haben :blush:

was wir dachten, was wir taten - von Lena Lia Oppermann
fiktive Geschichte um einen Amoklauf in der Schule. Sehr mitreißend

Mein bestes Buch war der 1. Teil von “Earthborn” von Paul Tassi, ein geniales Science Fiction Buch, den 2. Teil lese ich gerade.

Nur eins zu nennen wär echt schwierig.Das wär dann wohl die Eishexe. Aber ganz toll waren auch Das Brombeerzimmer, Die Lichter von Paris, Wildeule, Eisige Schwestern,Stiefkind, Diary of a stage mothers daughter, Trau dich unterm Mistelzweig und Winterengel.

Also ich habe mir mal Gedanken gemacht und eingefallen sind mir folgende:

:heart: Du bist mein Feuer
:heart: Liebe findet uns
:heart: Ein Gentleman in Moskau
:heart: die drei Bücher von Rainbow Rowell (Simon Snow, Fangirl, Eleonore&Park)
:heart: Die Königschroniken - Ein Reif von Eisen
:heart: das letzte gelesene Buch im Jahr 2017: Mein Weg, deine Liebe

Ein paar bereits genannte haben mir ebenfalls gefallen, aber das würde den Rahmen sprengen :joy: