Freitagsfrage Nr. 144: Welches war das beste Buch, das ihr 2017 gelesen habt?

Was man von hier aus sehen kann, war mein bestes Buch.
Und es schmilzt habe ich zu Weihnachten bekommen, das haben hier ja auch einige genannt… Bin sehr gespannt!

Michael Bordt,SJ Die Kunst, die Eltern zu enttäuschen.

Sleeping Beauties von Stephen King

1 „Gefällt mir“

Einsame Spitze: Andreas Pflüger für “Operation Rubikon”

Das für mich beste Buch 2017 hat mich zum Ende des Jahres gefunden.
Es ist Der Wortschatz von Elias Vorpahl. Es ist etwas ganz Besonderes und nicht mit anderen Romanen vergleichbar.

  • BLACKOUT - Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg
  • The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten von J. D. Barker

Ansonsten gab es noch einige andere Bücher die mir sehr gut gefallen haben, aber die beiden waren die absoluten Highlights.

1 „Gefällt mir“

Man kann Bücher oft nicht miteinander vergleichen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es:

“A Little Life” von Hanya Ynagihara

Der Roman hat sehr viel Kraft gekostet und beschäftigt mich noch heute. Mehr kann man von einem Buch nicht verlangen.

Das ist wirklich schwer, ich habe 2017 viele tolle Bücher gelesen, deshalb zähle ich mal meine liebsten auf:

  • Tote Mädchen lügen nicht
  • Endgame (1 und 2, 3 wird 2018 gelesen)
  • The Hunger Games

Ich muss sagen, dass ich jedem die oben stehenden Bücher sehr empfehlen kann, weil ich 2017 wirklich sehr viel gelesen habe und diese mit ABSTAND die besten waren :slight_smile:

Meine Nummer 1 war “Das Erdbeermädchen” von Lisa Stromme. Ein toller historischer Roman mit einer faszinierenden Liebesgeschichte.

Da kann ich ganz klar sagen, es ist das Buch: Fa(t)shionista, Rund und glücklich durchs Leben, von der Autorin: Magda Albrecht

Für mich war es das Einstein Enigma

Ich habe 2017 so viele tolle Bücher gelesen :smiley:
Mich für nur ein Buch zu entscheiden, fällt mir schwer.

“Die Vergessenen” von Ellen Sandberg , gehört zu meinem ersten LeseHighlight , zwischen den Jahren 2017/18
"Die Nachtigall" von Kristin Hannah, ist meine Nr 1
"Karolinas Töchter ", von Ronald H. Balson , dicht dahinter auf Platz 2

“Postkarten an Dora” , ein ganz toll erzählter Roman von Clara Gabriel , auf dem 3. und
"Die Lichter von Paris" von Eleanor Brown , mit der wunderbaren historischen Zeitreise ins Paris der 20er, auf dem 4. Platz meiner gelesenen Bücher in 2017

Also generell war mein Lesejahr 2017 eher durchschnittlich. Welches Buch mich aber wirklich absolut gefesselt hat war folgendes:

“Scythe - Hüter des Todes” von Neal Shusterman

Kann es kaum abwarten, wenn in diesem Jahr der zweite Band erscheint!

1 „Gefällt mir“

Das lese ich auch gerade! Dann bin ich jetzt ja noch gespannter; bin noch recht am Anfang und noch nicht ganz so sicher, wie es mir gefällt - es hat mich zumindest noch nicht begeistert in seinen Bann gezogen… :smirk:

Ich habe einige „Lieblingsbücher 2017“, die für mich wichtigsten/beeindruckendsten davon sind:
Rabenfrauen (Anja Jonuleit)
Die dunklen Mauern von Willard State (Ellen Marie Wiseman)

Bin zwar nicht so oft zum Lesen gekommen, wie ich es gerne getan hätte, aber drei Bücher haben sich doch eingebrannt:

Philipp Roth - Portnoys Beschwerden.
Hier und da etwas vulgär, aber wahnsinnig schlau und hintersinnig, dazu auch noch sehr unterhaltsam.

Albert Camus - Der Mythos des Sisyphos
Camus schreibt erstens wirklich großartig und zudem konnte ich mich mit seinen philosophischen Gedanken bestens identifizieren.

Christopher Steigerwald - Der Tag an dem David Bowie starb
Tolle tragikomische Geschichte über die Einsamkeit junger Menschen in der Großstadt

Oh ja, “A Court of Mist and Fury” ist wirklich super! Aber mein Jahreshighlight war der 3. Band der Reihe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die gesamte Reihe ist ein Highlight :heart_eyes::drooling_face:

Ich hatte letztes Jahr zwei absolute Flops:

Metrofolklore von Patricia Hempel und Das Buch des Phönix von Nnedi Okorafor.
Bei beiden klangen die Leseproben großartig, das restliche Buch war dann aber jedesmal furchtbar unstrukturiert zu lesen!

Zu meinen Highlights dagegen zählt auf jeden Fall die Bourbon-Reihe von J. R. Ward, Das Haus der schönen Dinge von Heidi Rehn oder Ein Gentleman in Moskau von Amor Towles.

1 „Gefällt mir“

Mein Favorit 2017 war Heimkehren und bei den Hörbüchern Qualityland und Mudbound.

Da kann ich mich nicht auf ein einziges Buch beschränken, sondern muss mehrere nennen:
Ursula Poznanski - Schatten
Andrew Taylor - The Ashes of London
Cynthia Harrod-Eagles - A Long, Long Trail
Rebecca Gablé - Die fremde Königin
Andreas Winkelmann - Housesitter
Philippa Gregory - The King´s Curse
Ken Follett - A Column of Fire
Andrew Taylor - Fireside Gothic
Camilla Läckberg - Die Eishexe (konnte ich als Rezensionsexemplar bereits 2017 lesen)