Freitagsfrage Nr. 143: Welches Buch habt ihr zuletzt verschenkt?

Die Vorweihnachtszeit ist in vollem Gange und es bleiben nur noch zwei Wochen, um alle Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Wir hoffen natürlich, dass ihr auch ganz viele Bücher verschenkt! :wink: Uns interessiert heute:

Welches Buch habt ihr zuletzt verschenkt?

Erzählt uns gerne auch an wen ihr es verschenkt habt und wieso ihr euch gerade für dieses Buch entschieden habt!

1 „Gefällt mir“

Ich packe gerade ein: “Das Heimatlon-Kochbuch” von Kati Wilhelm. Es wird eine Freundin bekommen, die ebenso ein Biathlon-Fan wie ich ist und die nicht im Internet unterwegs ist. So liest sie hier auch nicht mit … :slightly_smiling_face:

Gute Frage. Ich verschenke so viele Bücher. Vor allem die, die mir selber gefallen haben.

Zum Halloween-Wichteln habe ich Romane mit und über Katzen und einen Fantasy-Roman verschenkt (Titel weiß ich nicht mehr😅)
Dann habe ich von Fitzek “Joshua Profil” und “Der Augensammler” verschenkt.

Beim Weihnachtswichteln habe ich “Evermore”, “Grim” und “Nachtschwarze Küsse” verschenkt.

Privat zu Weihnachten verschenke ich “Sie nichts böses” und “Palast der Finsternis”.

Jo ich glaube, das wars :joy:

Ich möchte gerne gleich zwei Bücher, die ich verschenkt habe, nennen, weil die Verschenkzeitpunkte so nah beieinander liegen, dass sie bei der Frage einfach beide zählen. :wink:

Meinem Lebensgefährten habe ich den 4. Band aus der “Das Rad der Zeit”-Reihe von Robert Jordan "Der Schatten erhebt sich" verschenkt, einfach weil er den 3. Band fast durch hatte und ich ihm damit eine Freude machen wollte. Das ist gelungen.

Und meine Schwester hat zu ihrem Geburtstag "Die Stierin" von Andrea Stift-Laube bekommen. Ein besonderes Buch, das keltische Mythologie ins Jetzt holt. Sprachlich ganz großartig und die Aufmachung ist so super wie bei allen Büchern des Verlags Kremayr & Scheriau. Ich bin Fan von deren Literatursparte! Und ich weiß, dass meiner Schwester diese Geschichte auch gut gefallen wird.

Bei mir waren es “Herrn Haiduks Laden der Wünsche” und “Crimson Lake”, die ich nach dem Lesen gerne weiterverschenkt habe.

Daheim steht noch eine gepackte Kiste voll mit von mir gewonnenen (und schon gelesenen) Büchern, die ich meiner lieben Brieffreundin ins Schwabenland schicken werde, wenn der fällige Brief an sie endlich fertig wird! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mein Sohn hat früher nur Pflichtbücher, also sehr wenig gelesen. Inzwischen steht aber freiwillige Lektüre auf seinem Plan, vor allem Fantasy hat es ihm angetan. Nachdem ihm Percy Jackson gefiel, habe ich ihm die ersten drei Bände von “Helden des Olymp” geschenkt…

Ich habe meinem Paten Kind zum Nikolaus “Das Sams feiert Weihnachten” von
Paul Maar geschenkt. Rückmeldung bekomme ich am Wochenende, wie es hier gefallen hat.

Verschenkt noch nicht…da kann ich mich nicht erinnern. Doch meine Tochter bekommt an Weihnachten: Nur noch ein einziges Mal von Collen Hoover!

Hab Dornröschen verschenkt an eine Süße Kleine von meiner besten Freundin. Sie hat sich sehr gefreut.

Heute beim Schrottwichteln kommt ein Buch von Erma Bombeck ins Paket, hihi. Sieben minus eins von Arne Dahl war mein letztes.

Was ist denn Schrottwichteln?

Bei uns nennt man das auch Scheußlichkeitswürfeln und es gibt verschiedene Ausführungen. Im Grunde packt man ein Geschenk ein, dass man selbst furchtbar findet oder was billig oder sinnlos ist (wie gesagt, es gibt da viele Varianten). Dann würfelt man um diese Geschenke. In der Variante, wo schon während des Würfelns ausgepackt wird, vermeidet natürlich jeder, das Schlimmste zu bekommen. In der Variante, wo die Päckchen erst am Ende ausgepackt werden, hofft man immer, das sinnvollste Päckchen zu erahnen und zu bekommen. Egal wie, es ist immer ein Heidenspass.

Beim “Weihnachtsfeiertreffen” (Blödsinn, wir gehen eben hin und wieder zusammen ins Café, das war das letzte in diesem Jahr und deshalb mach ich jetzt einfach die Weihnachtsfeier draus) hab ich einer ganz ganz ganz lieben Freundin ein außergewöhnliches Buch geschenkt:

Wie die Ukulele die Welt erobert: Die Beatles, Jake Shimabukuro und die Folgen

Sie liest querbeet, aber am liebsten eben Bücher, die interessante Menschen oder Dinge behandeln. Deshalb hoffe ich, dieses Buch passt da gut rein. Beim nächsten Kaffeeklatsch werde ich es erfahren. :owl:

1 „Gefällt mir“

In meinem Umfeld gibt es leider nicht so viele lesebegeisterte Menschen. Letztes Jahr beim Weihnachtswichteln habe ich einer lieben Freundin „Winterglücksmomente“ von Karen Swan geschenkt. Und ein paar aussortierte Bücher habe ich dem öffentlichen Bücherschrank der Pfarrgemeinde nebenan überlassen.

1 „Gefällt mir“

Okay…das kannte ich nicht. Danke für die Erklärung…!Weiss nicht, ob mir das Spass machen würde…

Beim Stöbern habe ich das Buch " Der Junge im gestreiften Pyjama" gefunden. Da mich der Titel angesprochen hat und es als Kinderbuch deklariert war, habe ich es für meinen 11 jährigen Enkel erstanden. Vorsichtshalber habe ich es auch noch gelesen. Ich muß sagen, dafür, daß 11jährige Kinder in der Schule noch nichts über dieses sensible Thema gelernt haben, finde ich die Deklaration sehr gewagt. Natürlich werden die Gräuel nicht offen ausgesprochen, aber ein Kind, das nichts darüber weiß, versteht dann doch gar nichts. Auch meine Schwiegertochter ist dieser Meinung und wir haben dann beschlossen, noch zuzuwarten, bis das Kind älter ist. Da kommen dann doch Fragen auf, die man beantworten sollte.

Ich habe “Freunde des Schicksals” verschenkt an eine Freundin, welche auf skurrile “Kinderbücher” steht.

Auch wenn es nicht wirklich ein Kinderbuch ist.

Es macht sogar sehr viel Spaß. Wir haben gestern sehr viel gelacht. Wir packen bei der 6 aus, anschließen 10 Minuten lang bei verschiedenen Zahlen getauscht. Ich bin nun Besitzerin eine sehr außergewöhnlichen Kerze in lila…

1 „Gefällt mir“

Machen wir so ähnlich. Sind da bei einer Feier schön mal fast aus dem Lokal geflogen, weil wir so laut gelacht haben.

Wir waren gestern alleine und nur der Besitzer musste uns ertragen. Er hat ja auch etwas daran verdient.

1 „Gefällt mir“