Freitagsfrage Nr. 142: Lest ihr gern Weihnachtsbücher?

Die Vorweihnachtszeit ist nun in vollem Gange und wir entdecken vermehrt Weihnachtsgeschichten.

Ob Bücher, deren Handlung rund um Weihnachten spielt oder Erzählungen, bei denen das Weihnachtsfest im Fokus steht - Lest ihr gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit auch Weihnachtsbücher? Habt ihr Empfehlungen für uns?

Wir freuen uns auf eure Antworten.

Ein schönes Wochenende
wünscht das vorablesen-Team

Eigentlich eher weniger - und wenn dann auf jeden Fall nur unkitschiges :wink:

Vor drei Jahren habe ich mal was von Stuart McBride gelesen, die zwölf Kurzkrimis fand ich toll:

Falls jemand was “Weihnachtliches” in dem Stil kennt (also eher skuril und viel schwarzer Humor), bin ich für Lesetipps zu haben :wink:

Ich lese auch nur wenige Weihnachtsbücher :see_no_evil:

Ich hab auch die “12 tödlichen Gaben” von Stuart MacBride gelesen und fand die toll. Außerdem noch “Tatort” Tannenbaum", “Das Fest” von John Grisham usw.

Bei den englischsprachigen Gay Romance, von denen ich eine Menge lese, gibt es im Augenblick eine echte Schwemme von Neuerscheinungen mit weihnachtlichen Themen, ob jetzt Weihnachtsspecials von Serien oder Einzelbücher. Da könnte ich mehr oder weniger jeden Tag eines lesen bis zum heiligen Abend, und würde doch nicht alle schaffen.
Ich liebe diese Bücher und lese auch einige davon und das bringt mich immer wunderbar in Weihnachtsstimmung.

Spezielle Weihnachtsbücher lese ich eigentlich selten, und wenn dann nur aus Zufall. Seit meiner Kindheit höre ich mir jedoch jedes Jahr ‘Hinter verzaubern Fenstern’ von Cornelia Funke an. Ich finde,das ist eine traumhafte Geschichte um sich auf Weihnachten einzustimmen. :slight_smile:

Nein.

jwjfjrjwelrj3eorj3orjwopojeotj

1 „Gefällt mir“

Ja ,ich lese Weihnachtsbücher. Zum einen darf es in der Adventszeit gerne auch mal romantisch sein und dann natürlich Weihnachtskrimis möglichst fies oder auch witzig. Das gehört für mich dazu wie Plätzchen backen oder einen Becher Glühwein trinken

2 „Gefällt mir“

Ich habe mehrere Versionen der Weihnachtsgeschichte (als Buch, in ner Märchensammlung, als eine Art Adventskalender mit 24 Büchlein mit jew einem Teil der Geschichte), ein Weihnachtsmärchenbuch, Kurzgeschichten-Sammlung mit nostalgischen Weihnachtsgeschichten, …
Also einiges :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

nein
Die typischen Weihnachtsgeschichten mag ich nicht. Ein Weihnachtskrimi kommt mir schon mal unter, aber ich suche nicht gezielt danach.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich lese keine Weihnachtsbücher. Da ich in der realen Welt schon froh bin, wenn Weihnachten Geschichte ist, muss ich nicht noch Bücher lesen in denen Weihnachten thematisiert wird.

1 „Gefällt mir“

Ich mag die Adventszeit und Weihnachten, Gebäck, Deko, Weihnachtsmärkte etc.
Dazu gehören auch Weihnachtsbücher, kitschige Romane und Bücher wie Weihnachten früher gefeiert wurde. Natürlich auch die “Klassiker” der kleine Lord und Dickens “Eine Weihnachtsgeschichte”.

2 „Gefällt mir“

Ehr weniger Weihnachtbücher, sordern ehrlich Weihnachtsserien und Filme. Früher habe ich mal als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel gelesen, das war definitiv ein schönes WeihnachtsBuch, aber ehr für jüngere geeignet.

An sich schon - wenn sie nicht zu tränendrüsig sind. Ich habe da lieber die etwas lustigeren Varianten wie Es ist ein Elch entsprungen (Steinhöfel), Der Weihnachtshund (Glattauer) oder mein absoluter Favorit: Das geföhnte Kaninchen, Tannengrün und der Tag danach (Bryan Forbes) - herrlicher englischer Humor… :wink:
Die sind auch alle recht gefühlvoll, aber mit einer guten Portion Humor versehen.

Nein, ich lese keine Weihnachtsbücher.

Oh ja. Ich mag Weihnachtskrimis. Zur Zeit lese ich das eBook “Süßer die Morde nie klingen”. Eine Sammlung von Krimis diverser Autoren mit echt coolen Storys.
Einige schöne weihnachtliche Romane habe ich die letzten Jahre auch sehr gerne gelesen. In allerbester Erinnerung ist mir das Buch “Alfons, die Weihnachtsgans”.
Es macht mir auch sehr viel Spaß mit meinen Erstklässlern, die ich in der Mittagspause betreue, Weihnachtsbücher wie “Die kleine Hexe feiert Weihnachten” anzuschauen und vorzulesen. :santa:

1 „Gefällt mir“

Definitiv nein…außer es wäre ein Psychothriller, da könnte ich mal ne Ausnahme machen😉

Nein - Weihnachtsgeschichten sind überhaupt nicht mein Ding. Hingegen wenn es ein spannender Weihnachtkrimi ist, dann bin ich dabei. :wink:

Ich lese sehr gerne Weihnachtsbücher. Ein Buch was ich unheimlich mochte ist der Christmas Cookie Club von Ann Pearlman.

Zuletzt gelesen habe ich den Weihnachtswald von Angelika Schwarzhuber. Etwas ungewöhnlich, aber doch gut geschrieben und sehr berührend. :slight_smile:

Ich lese sehr gerne Weihnachtsbücher.Und zwar sowohl besinnliches, als auch Bücher mit echten Weihnachtserinnerungen von realen Personen,Klassiker, und Weihnachtskrimis. Letztes Jahr hatte ich bei Vorablesen Schuld war nur der Mistelzweig gewonnen, und dieses Jahr hab ich mir den zweiten Teil Trau dich unterm Mistelzweig gekauft. Die Reihe Unvergessene Weihnachten aus dem Zeitgut - Verlag sammel ich seit dem ersten Buch, und habe mir dieses Jahr Band 13 gekauft. Weihnachtsgeschichten am Kamin hab ich auch einige Bände .Und natürlich Klassiker wie der kleine Lord und A christmas Carol. Dann hab ich Hercule Poirots Weihnachten,und die Weihnachtsdetektive ( da sind Hercule Poirot, Miss Marple, Nero Woolfe, Sherlock Holmes, und viele andere Detektive drin. Dann Sachbücher und Koch - und Backbücher. Mit Filmen ist es bei mir das Gleiche. Alleine über 20 Charles Dickens - Verfilmungen.

Ich lese nicht so gerne Weihnachtsbücher. Aber Kindern lese ich sehr gerne Weihnachtsgeschichten vor.