Freitagsfrage Nr. 137: Stöbert ihr noch regelmäßig in Bibliotheken nach neuen Büchern?

Vergangenen Dienstag war der Tag der Bibliotheken und aus diesem Grund würden wir in unserer heutigen Freitagsfrage gerne von euch folgendes wissen:

Stöbert ihr noch regelmäßig in Bibliotheken nach neuen Büchern?

Leiht ihr euch noch Bücher aus oder habt das vielleicht früher getan? Erzählt uns doch von euren Bibliothek-Erlebnissen und -Erfahrungen!

Wir sind gespannt!
Euer vorablesen-Team

1 „Gefällt mir“

Ich bin Mitglied in zwei Bibliotheken und leihe dort regelmäßig Bücher, bzw. in letzter Zeit hauptsächlich E-Books. Allerdings stöbere ich dort nicht herum, sondern weiß schon vorher, was ich entleihen möchte, da ich in Verlagsvorschauen, auf diversen Literaturplattformen und natürlich online im Bibliotheksbestand recherchiere und gegebenenfalls reserviere.

Ich bin süchtig und stöbere nicht nur ab und zu sondern alle paar Tage nach Neuerscheinungen in den 2 Onleihe Biblios und online in der Biblio ,in denen ich Mitglied bin. Ich finde das sehr entspannend. Meine Biblio (Print) ist sehr gemütlich, da kann ich zum Beispiel am Samstagvormittag locker 2 Stunden verbringen und stöbern. Da ich in einer Kleinstadt lebe, treffe ich auch immer wieder andere mir bekannte Büchersuchties. Es gibt sogar Gratiskaffee in meiner Biblio!

Ich helfe regelmäßig in meiner Stabi aus, also komme ich gar nicht drum herum in den neuen Büchern zu stöbern und immer viel zu viel auszuleihen. :sweat_smile::grin:

Ich war irgendwie noch nie ein großer Fan von Bibliotheken, weil - zumindest früher - meistens die Bücher, die ich gerne lesen wollte, nicht verfügbar waren oder gerade ausgeliehen oder oder oder. Deshalb bin ich schon früh dazu übergegangen, mir die Bücher lieber selbst zu kaufen. Ich musste auch immer fahren zur nächsten Bücherei, was natürlich auch nicht einfach war, weil einfach lästig.

Als Kind war ich Stammgast in unserer Bibo, mittlerweile kaufe ich mir die Bücher lieber :blush:

Das liegt zum einen an meinem inneren Hamster, zum anderen daran, dass die neu erschienenen Bücher bei uns nur gegen eine Gebühr von 2€ ausgeliehen werden können (zusätzlich zum Jahresbeitrag). Stöbern gehe ich trotzdem noch gerne, einfach um mir Anregungen zu holen. Außerdem hat unsere Bio mittlerweile eine echt gut sortierte Filmsammlung!

2 Euro ?Bei uns kann man für einen Jahresbeitrag beliebig viele Bücher ausleihen, auch die Neuen. Man kann auch bis zu 10 Titel vormerken, bekommt dann eine Mail wenn sie verfügbar sind und muss sie innert 4 Tagen abholen. Das kostet dann einen geringen Beitrag für den Aufwand (1.-) den sie mit Mail und zurück legen haben.

Ehrlich gesagt könnte ich meinen Lesekonsum ohne Biblios platzmässig gar nicht stemmen…auch finanziell. Ich lese zu viele Bücher.

Ja, leider. Das mit dem Vormerken läuft bei uns genauso und kann ich auch voll nachvollziehen.
Nur diese Gebühr für die Neuerscheinungen und Bestseller des aktuellen Jahres finde ich einfach etwas too much.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich, seit ich nicht mehr ehrenamtlich in der Bücherei arbeite, in keiner Bücherei mehr war …!

Das könnte aber auch daran liegen, dass die Büchereien hier in der Umgebung … sagen wir mal … nicht ganz so aktuell in ihren Beständen sind. Die meisten haben wirklich alte Bücher. Nichts gegen Bücher, die älter sind, aber für eine öffentliche Bücherei finde ich das nicht förderlich.

Bibliotheken haben es schwer, das weiß ich. Teilweise machen sie es sich aber selbst auch schwer. Bei der Bücherei, in der ich ehrenamtlich tätig war, haben sich drei sehr alte, sehr konservative Damen das Recht herausgenommen, über die Neuanschaffungen zu bestimmen. Die Bücher, die bei den Lesern (gleich welchen Alters) am gefragtesten waren, fielen bei den Damen durch - sie konnten sich einfach nicht mit der Zeit mitbewegen …

Ehrlich gesagt war ich ewig nicht mehr in einer Bibliothek… und zuletzt zum Bücherflohmarkt :joy:
Das liegt zum einen daran, dass ich selten dort hin komme wo die Bibliothek ist, zum anderen daran, dass mein SuB riesig ist und ich da eigentlich keinen Nachschub brauche (nicht, dass immer wieder Neuerscheinungen zum SuB dazu kommen würden… neeein…)
Außerdem lädt unsere Bücherei jetzt auch nicht wirklich zum Stöbern und Verweilen ein :wink:

Natürlich! Denn ich arbeite in einer und kann gleich immer die neusten Bücher abstauben hehe :grinning::blush:

4 „Gefällt mir“

Das kommt mir sehr bekannt vor :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war viele Jahre regelmäßiger Stammgast in einer Bibliothek und habe in einer früheren Firma die Firmenbibliothek auch ein paar Jahre ehrenamtlich betreut. Seitdem mein SuB aber über 300 Büchern liegt und der Abbau extrem langsam vorwärts geht (weil immer wieder neues dazu kommt), bin ich in keiner Bibliothek mehr gewesen. Ich denke mal, das wird noch eine Weile so dauern, denn ich bemühe mich, den SuB zu reduzieren (…mit derzeit mäßigem Erfolg). :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich war früher nie in der Bibliothek, da ich aus einem sehr kleinen Dorf kommen. Zum Teil waren die Bücher da auch etwas schmuddelig.
Tatsächlich bin ich nun aber seit 4 Wochen Besitzer eines Ausweises, da wir umgezogen sind, die Bibliothek nur 2 Häuser weiter liegt und ich meinem kleinen Sohn die Büchersucht vererbt habe…
Unsere Bibliothek ist toll. Sehr gemütlich, mit tollen Mitarbeiterinnen und vor allem sehr gut mit Kinderbüchern ausgestattet.
Außer einer Reservierung (1€) ist alles umsonst und unbegrenzt. Verlängern normalerweise kein Problem. Und beim Bücherflohmarkt verschenken sie auch gerne mal noch ein Buch.
Gegenüber vom Eingang gibt es auch noch einen Tauschschrank. Der quillt permanent über, so dass Bücher loswerden dort nicht möglich ist. Muss ich noch erwähnen, dass wir schon ein neues Bücherregal kaufen mussten? :wink:

Da ich ehrenamtlich in unserer Bücherei arbeite, leihe ich mir natürlich auch Bücher aus. Zuletzt Die Schattenschwester von Lucinda Riley und Himmelhorn von Klüpfel/Kobr. Letzteres wartet noch auf das Gelesenwerden. Außerdem gebe ich auch Empfehlungen ab, was man so anschaffen könnte…

Gerade komme ich aus der Bücherei. Ich stöbere gerne mal ein Stündchen zwischen allem herum. Neben Hörbüchern, finde ich immer wieder interessante Sachbücher. Neue Bücher für 2€ nehme ich nur sehr selten mit, entweder musste ich sie mir kaufen, oder aber ich warte ab…

Ich gehe etwa 1 x im Monat in eine Stadtbibliothek, in die ich schon vor über 40 Jahren als Grundschüler gegangen bin. Als Kind bin ich hingelaufen, ich besaß sechs rote Chips der Bibliothek, die ich gegen Kinder- bzw. Jugendbücher eintauschen durfte. Für einen Jahresbetrag hole ich mir heute Bücher, Hörbücher und DVDs mit nach Hause. Ganz oft erwische dabei auch neue Bücher. Allerdings fahre ich mit dem Auto heute 15 km dahin. 14- tätig arbeite ich ehrenamtlich in einer kleineren Bücherei am Ort. Ich liebe Büchereien und kann mich stundenlang darin aufhalten und stöbern.
Wenn ich meinen großen Lesensdurst ausschließlich mit gekauften Büchern stillen müsste, würde das meinem Geldbeutel nicht gefallen. Außerdem würde der Platz hinten und vorne nicht reichen.

1 „Gefällt mir“

Da meine Mutter ehrenamtlich in unserer Stadtbücherei arbeitet, gehört der Montag als “Büchereitag” fest mit zu unserer Wochenplanung. Ich habe auch von Anfang an meinen beiden Kindern das Thema Buch und Lesen nahebringen und sie stöbern mittlerweile genau so gerne darin herum wie ich. Leihgebühren gibt es bei uns nicht, das Vorreservieren kostet ebenfalls 1 Euro. Aber, die meisten Bücher für mich, die kaufe ich mir selbst. :slight_smile:

Obwohl ich viel lese, ist es etliche Jahre her, dass ich in der Stadtbibliothek war. Gestört hat mich, dass Neuerscheinungen nicht greifbar waren und man auf eine Warteliste musste. Was mich aber wirklich abgeschreckt hat, war der Zustand der Bücher, wenn sie durch ein paar Hände gegangen sind. Mir unbegreiflich, wie man mit Bücher an sich und erst Recht, wenn sie einem nicht gehören, umgehen kann. Vielleicht habe ich da auch eine Phobie und denke an Bakterien und Keime und … Grundsätzlich finde ich Büchereien aber wichtig, weil so wirklich jeder Zugang zu Büchern hat.