Freitagsfrage Nr. 117: Erinnert ihr euch noch an euer allererstes Lieblingsbuch?

Und plötzlich wird ein 9 Jahre alter Thread wieder aktiv. :grin:

Der muss ja ewig weit nach unten gerutscht gewesen sein :face_with_hand_over_mouth:

Diese?
https://www.amazon.de/Borgmännchen-Busch-Feld-Mary-Norton/dp/3545310728

Vielen vielen Dank! Dass die Männchen auch im Feld ihr Unwesen treiben, wusste ich nicht! Super. Da werden Erinnerungen wach.

1 „Gefällt mir“

Das war auch eins meiner Lieblingsbücher.

1 „Gefällt mir“

In den 1940ern und in den Nachkriegsjahren hatten die Leute andere Sorgen. Die Fünf-Freunde-Bücher kamen bei Bertelsmann Ende der 1960er heraus. Ich kenne es auch so, dass es in Kleinstädten keine Buchhandlung gab, aber Schneiderbücher zu 3 DM im Schreibwarenladen.

Bertelsmann war ein mächtiger Förderer der Autoren. Wer dort - deutschlandweit - verkaufen konnte, hatte praktisch ausgesorgt. Bei uns hatten die Tanten Bertelsmann-Abos und planten dort die fälligen Geschenke für Kinder.

3 „Gefällt mir“

So erinnere ich die “Buchszene” meiner Kindheit auch.

Im Original kam der 1. Band jedoch tatsächlich 1942 heraus. Auf den deutschenMarkt kamen sie in den 1050ern. Stimmt aber, dass Bertelsmann in den 1960ern richtig aufdrehte. Umso schöner, wie lange die Bücher (nach Erscheinen in Deutschland) geliebt wurden. Die erste Verfilmung war in den 1970ern. Das letzte ins Deutsche übersetzte Buch kam Mitte der 1990er raus. Eins wäre theoretisch noch möglich gewesen.

1 „Gefällt mir“