Morgen, am 08.10.2016 feiern die Engländer den “Bookshop Day” und ihre Buchhandlungen. Grund genug für unsere heutige Freitagsfrage!
Habt ihr eine Lieblings-Buchhandlung?
Was macht diese Buchhandlung so besonders? Fragt ihr eure Buchhändler*Innen nach Empfehlungen? Und wenn ihr keine Lieblings-Buchhandlung in der Nähe habt: Erinnert ihr euch an die schönste Buchhandlung, die ihr je betreten habt?
Ich habe zwei Lieblingsbuchhandlungen. Beides keine zu einer Kette gehörenden. Die eine mag ich besonders, weil man noch so richtig die Liebe zum Buch spürt und ich dort schon oft tolle Bücher abseits des Mainstream gefunden habe. Die andere hat eine größere Vielfalt und ich liebe besonders die Kochbuchecke.
Ich habe keine Lieblingsbuchhandlung.Klar gehe ich öfter in die in der nächsten Grossstadt,da wir hier in unserem Kaff keine haben. Doch wenn ich auf Reisen bin gehe ich in jede (!) ,egal wie sie heisst und /oder welcher Kette sie angehört.
Einmal war ich in einer ganz tollen Buchhandlung in Paris. Die war in einem alten Gebäude mit Regalen bis unter das Dach.
Jaaaa
Eine riesige, alteingesessene Buchhandlung in unserer Stadt, verteilt auf mehreren Etagen. Zwar wurde sie inzwischen von einer Kette übernommen, läuft aber immer noch unter ihrem eigenen Namen und hat ihr altes Konzept beibehalten.
Vor allem mag ich das gut sortierte Sortiment. Hier findet man auch jede Menge Lesestoff abseits des Mainstreams und der Bestsellerlisten. Und auch eine große Auswahl aus unabhängigen Verlagen. Konnte beim Stöbern dort schon so manche Schätzchen entdecken, auf die ich sonst nicht aufmerksam geworden wäre. Ganze Nachmittage habe ich dort schon verbracht und in den gemütlichen Sitzecken geschmökert Und so manches Mal spontan mehr Bücher durch die Tür hinausgetragen, als ursprünglich geplant
Nein habe keine besondere Buchhandlung
kann sowie so an keiner vorbei gehen, und in meiner Stadt gibt es nur eine Buchhandlung
und muss jedes mal da reingehen und schauen was es Neues gibt.
Meine Liebste Buchhandlung gehört zu einer Kette. Ich kenne mich dort bestens aus und weiß immer, wo was ist. Außerdem finde ich die Mitarbeiter dort sehr nett.
Ich gehe am liebsten in unsere alteingesessene Buchhandlung hier am Ort. Dort habe ich schon vor fast 20 Jahren Kinderbücher gekauft. Die haben sogar für uns Kindergartenmütter extra Buchvorstellungsabende gemacht.
Jetzt gehe ich zum stöbern immer noch gerne hin. Dort werde ich immer gut beraten und einfach nur gute Gespräche über Bücher kann man dort auch führen.
Ich habe leider auch keine Lieblings-Buchhandlung.
Bei und in der Stadt gibt es nur eine einzige weshalb ich diese auch des öfteren besuche. Als liebste Buchhandlung würde ich sie trotzdem nicht bezeichnen. Es gibt dort zwar immer die aktuellsten Bücher aber etwas ältere oder unbekanntere gar nicht. Wenn ich mal Fragen habe wird man dort auch immer recht schnell abgefertigt und so richtig eine Ahnung zu haben scheint auch keiner. Also gehe ich nur dann hin wenn ich etwas gerade erschienenes gerne kaufen möchte und ansonsten bestelle ich meine Bücher.
Wenn ich jedoch mal in anderen Städten unterwegs bin schaue ich mich dort immer sehr gerne in verschiedenen Buchhandlungen um. Leider komme ich nur nicht so oft weg weshalb ich diese Buchhandlungen auch nicht gut genug kenne um einen Favoriten zu haben.
In Trier Mayrische, dort kann ich mich in Sessel verkriechen und Lesen
Thalia , beide sind sehr kompetent in iher Beratung und sehr freundlich.
Ich kaufe meine Bücher aus Prinzip nur in Buchhandlungen, ich finde man sollte sie unterstützen.
Ich halte auch nichts davon im Internet zu bestellen, ich muss die Teile in der Hand halten können, und dann ist da auch noch die Beratung von Fachpersonal.
Im Laufe meines Lebens hatte ich bisher insgesamt 4, die aber alle nach und nach geschlossen wurden. Jetzt kaufe ich, je nachdem, wo ich gerade vorbei komme, bei Thalia, Weltbild oder Hugendubel.
Ich habe leider auch keine. Wenn man auf dem platten Land wohnt, ist die Auswahl an Buchhandlungen nicht besonders groß - zur nächstgelegenen fahre ich mit dem Auto 20 Minuten, die wurde vor ca einem Jahr von einer Kette aufgekauft. Ich fand sie schon nicht besonders toll, als sie noch familiengeführt war - und jetzt ist es halt nur noch so eine 0815-Kette im Einheitslook (Osiander). Ich bin bekennender Spiegel-Bestseller-Allergiker und was anderes (oder was vom letzten Jahr) bekommt man dort sowieso nicht - auch früher nicht. Also müsste ich es bestellen und dann nochmal hinfahren, was sich dann gar nicht lohnt.
Früher gab es weiter entfernt mal eine riesige Thalia-Filiale mit drei Etagen und einem integriertem Café, die war richtig toll, wurde aber leider vor ein paar Jahren geschlossen.
Insofern bestelle ich im Internet, oft bei Amazon, aber genauso oft bei Weltbild, Thalia und ebook.de. Ich versuche halt ein wenig zu streuen, und nicht mehr reflexartig immer bei Amazon zu kaufen. Ebooks gehen für mich dort sowieso nicht, weil ich die im epub-Format lese.
Ja ich habe eine Lieblingsbuchhandlung. Da gibt es zwei ganz tolle Mitarbeiterinnen, mit denen das Fachsimpeln einfach riesigen Spaß macht. Sie nehmen sich Zeit und mittlerweile gibt’s auch eine Tasse Kaffee dazu. Ich bin mit meiner Tochter regelmäßig dort und wir bleiben dann auch ziemlich lange dort.
ich bin in unserer großen Buchhandlung schon bekannt un d es gefällt mir ,das man dort immer freundlich und kompetent ist .Man legt auch mal ein Buch zurück wenn ich erst nachgucken muss ob ich es bereits habe oder nicht ( hab fast 1000 Bücher da kann man nicht alle Titel im Kopf haben ) Es macht einfach Spass dort zu stöbern oder auch mal auf eine Autorenlesung hin gewiesen zu werden ,Die andere kleiner Buchhandlung würde ich zwar gerne mal besuchen aber dort gibt es Treppen am Eingang ,die für mich mit Rollator nicht zu meistern sind
Früher hatte ich eine, eine kleine, eigenständige Buchhandlung in unserer Stadt mit tollen Mitarbeitern und tollem Service ( die haben mir schon in Vor-Internet-Zeiten jeden fremdsprachigen Titel besorgt). Leider gibt es bei uns heute hauptsächlich einen Mini-Thalia, eine christliche Buchhandlung (die eine entsprechende Buchauswahl hat) und noch zwei winzige Buchhandlungen, deren Personal so unfreundlich ist, dass ich schon deshalb nicht hingehe.
Wir haben bei uns aber eine Art “Second-Hand-Buchhandlung” vom Freundeskreis der Stadtbibliothek, weit über 50.000 Titel (viele aus den letzten drei Jahren), die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind fantastisch, beraten einen, wissen alles über ihre Bücher, wenn man häufiger dort ist legen die einem auch Bücher die passen könnten zurück oder Sachen nach denen man irgendann gefragt hat, man kann sich für bestimmte Titel oder Themen eintragen und wird angerufen wenn da etwas neu eingetroffen ist… da gehe ich wirklich gerne hin.
Ich gehe selten in eine Buchhandlung, denn dazu muss ich erst in die nächste Stadt fahren. In der nächsten ist eine kleine Buchhandlung. Aber noch etwas weiter gibt es Thalia und Weltbild. Wenn ich dort bin, kann ich auch kaum vorbeigehen. Obwohl ich bei Printexemplaren aus Platzmangel Prioritäten setzen muss. Aber bei beiden kann man sich auch setzen - was ja bei den kleinen nicht immer der Fall ist - und in die Bücher reinlesen.
Dass ich auswärts fahren muss um in eine Buchhandlung gehen zu können ist auch der Grund dafür, dass ich meistens bei Online-Buchhandlungen bestelle. Ich weiß ja auch meistens was ich will. Aber stöbern ist natürlich auch klasse und oft findet man etwas, was einem sonst entgangen wäre.
In München war ich mal bei Hugendubel, die war klasse, hat mir richtig gut gefallen. Ist zwar schon riesig, aber auch gemütlich.
Wir haben eine kleine, liebevoll eingerichtete Buchhandlung in unserem Städtchen. Ich informiere mich zwar gerne im Internet über Neuerscheinungen und stöbere auch mal in großen Buchläden in den Regalen. Aber gekauft wird dann doch immer am Ort in meinem Lieblings-Buchladen. Innerhalb eines Tages bekomme ich jeden Buchwunsch. Außerdem gibt es bei uns auch ein tolles Buch-Antiquariat. Dort habe ich auch schon manchen spannenden Krimi entdeckt.
Ich liebe meine Buchhandlung !!
Ich gehe seit ca 10 Jahren immer in die gleiche Buchhandlung. Die Vorteile für mich sind einfach schlagend. Das Personal ist kompetent und immer freundlich. Nach so langer Zeit kennt man mich beim Namen und kennt meine Lesevorlieben. Wenn nicht zu viel los ist, kann ich wunderbat über gelesene Titel sprechen. Meine Rezensionen gebe ich auch immer an die Buchhändler weiter und ab und zu bekomme ich ein Vorableseexemlpar, um dann meine Meinung abzugeben.
Ich informiere mich zwar online über Neuerscheinungen, da mir klar ist, dass die Auswahl im Laden begrenzt ist , bestelle aber immer vor Ort. Die Vorstellung, die Buchhandlung könnte zumachen, weil nur noch über das Netz bestellt wird, ist reinster Horror.
Mir ist einfach wichtig, die Bücher auch in die Hand nehmen zu können.