Freitagsfrage 89: Habt ihr eine Lieblings-Buchhandlung?

Jaaaa :grinning: ich habe eine Lieblingsbuchhandlung und eine absolute Lieblingsbuchhändlerin. Sie hat ganz oft Bücher da, von denen sie sagt, sie hat sie extra für mich bestellt :wink:
Sie ist aber auch offen für Empfehlungen. Das ist wirklich toll. Außerdem gibt es regelmäßig einen Bücherstammtisch. Da treffen sich Kunden und erzählen von den Büchern, die sie gerade gelesen haben. Das ist toll.

1 „Gefällt mir“

Na klar, dort gibt es auch Lesungen und nette Beratung. Da es etwas weiter ist, kann ich bequem online dort bestellen, auch portofrei. Ich ärgere mich immer, wenn ich einen Gutschein von einer “Kette” bekomme, da muss ich dann ja fremd einkaufen. Auch ich fände es schrecklich, wenn die gute alte Buchhandlung aussterben würde. Für mich ist ein Stündchen dort, so etwas wie ein kleiner Urlaub. Man entdeckt die tollsten Bücher, und nette Dinge, von denen man gar nicht wusste, dass man sie braucht…

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Lieblingsbuchhandlung in der nächsten Kreisstadt, die wirklich sehr schön eingerichtet ist und wo lesebegeisterte Menschen arbeiten. Mir geht es weniger darum, dass sie mir etwas empfehlen, weil ich meistens genau weiß, was ich will, aber man kann immer fragen, wenn man auf der Suche nach einem Geschenk ist und es sich um ein Genre handelt, in dem man sich nicht so auskennt. Leider fahre ich nicht so oft hin, weil es immer eine Extrafahrt nur für die Buchhandlung ist, da ansonsten dort keine Geschäfte sind, die mich anziehen. Ich kaufe die meisten Bücher online … entweder amazon bei neuen Büchern oder medimops bei gebrauchten. Aber wenn ich irgendwo unterwegs bin zum Shoppen, gehe ich in jeden Buchladen, der auf der Strecke liegt, weil nix über das Stöbern in Regalen oder auf Auslegetischen geht!

Eine Lieblingsbuchhandlung in dem Sinne habe ich nicht, dafür meine Lieblings-Büchertante bei uns auf dem Flohmarkt…sie hat mittlerweile auch eine Liste mit meinen Buchwünschen und versucht sie mir so nach und nach zu erfüllen :slight_smile:

Ja ein Hugendubel in einer etwas entfernteren Stadt. Bei mir gibt es leider nur Thalia.

Ich habe keine Lieblingsbuchhandlung. Früher gab es hier in der Stadt eine, bei der ich schon als Kind nie vorbeigehen konnte, ohne ausgiebig zu stöbern. Dort habe ich auch mein Schülerpraktikum absolviert. Dann wurde die Buchhandlung jedoch von einer großen Kette übernommen. Nun finde ich es unpersönlicher und es gibt viele Dinge, die nichts mit Büchern zu tun haben: Spielwaren, Dekozeugs und Schreibwaren. Das braucht eine gute Buchhandlung für meinen Geschmack nicht. Aber an der Kasse arbeitet eine Dame, die schon in der “übernommenen” Buchhandlung gearbeitet hat. Die ist total nett, lässt Grüße an meine Mutter ausrichten und gibt dem ganzen wiederum einen familiären Flair. Also gehe ich dort schon gerne hin. :grinning:

Ich habe eine Lieblings-Buchhandlung. Drei bis vier Mal pro Jahr bestelle ich dort meine gesammelten Bücherwünsche und zwar handschriftlich per Brief. Das Team meiner Buchhandlung ist wunderbar. Ich kenne die Damen dort alle mit Namen und sie mich auch. Wir empfehlen uns gegenseitig Bücher und es findet sich bei jedem Besuch genug Zeit für einen kleinen Plausch. Manchmal finden Themennachmittage in meiner Buchhandlung statt oder Autorenlesungen. Und etwa drei Mal pro Jahr gibt es abends das sogenannte Buchgeplauder. Während es sich die Kunden an kleinen Tischen bei Wein, Wasser und Snacks gemütlich machen, stellen die Damen der Buchhandlung ihre persönlichen Lieblinge der letzten Zeit vor. Dazu gibt es immer auch ein Handout zum Mitnehmen, in dem alle vorgestellten Bücher mit einer kurzen Beschreibung zusammengefasst sind. Müßig zu sagen, dass die Atmosphäre genauso herzlich wie das Team ist.

3 „Gefällt mir“

Meine beiden Lieblingsbuchhandlungen sind Waterstones am Piccadilly Circus und Foyles in der Charing Cross Road (London). Dort gehe ich regelmäßig im Sommer auf die Jagd.
In Deutschland mag ich besonders den Hugendubel am Marienplatz (leider derzeit im Umbau) und am Stachus in München sowie den Pustet in der Regensburger Altstadt.
Leider ist das Angebot an englischen Büchern in Deutschland nicht sehr beeindruckend, deshalb bin ich meistens auf amazon angewiesen.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht, da es hier bei uns auf dem Land überhaupt keine gibt. Aber wehe wir sind unterwegs und ich seh irgendwo eine :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Lieblingsbuchhandlung und das ist Graff in Braunschweig.
Eintreten und Wohlfühlen. Es geht mir jedesmal wieder so.

Das klingt umwerfend :slight_smile: Hätte ich eine solche Buchhandlung im Umkreis, würde ich auch gerne den weiteren Weg in Kauf nehmen.

Ich denke, solche Läden brauchen auch keine Existenzsorgen zu haben, denn bei einem solchen Angebot kann kein Online-Buchhändler mithalten.

1 „Gefällt mir“

Nein, eine Lieblingsbuchhandlung habe ich nicht. Wir haben hier in unserem Ort zwar zwei davon, aber da ich nie neue, sondern immer nur gebrauchte oder im Preis herabgesetzte Bücher kaufe, gehe ich da höchstens mal hin, wenn ich ein Geschenk brauche. Meistens kaufe ich im Internet auf dem Marketplace. Im Urlaub stürze ich in jede Drogerie, jeden Supermarkt, der einen Bücher-Krabbeltisch hat.

Das stimmt wohl. Ein Online-Buchhandel hat keine Chance bei mir. Ich liebe dieses besondere Flair dort. Es ist immer alles ganz liebevoll dekoriert und ab und an gibt es auch mal ein kleines Geschenk zum Einkauf dazu.
Ich danke dir für deine Antwort. Es war mir eine Freude. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das finde ich ja toll. Du hast nicht nur Lieblingsbuchhandlungen, sondern auch an außergewöhnlichen Orten.
Ich nehme an du kommst aus Bayern, hast aber englische Wurzeln. Schön!!! :relaxed:

Ich komme aus der Schweiz und leider werden immer mehr Buchhandlung schliessen :frowning: oder dann zusammen gefügt. Deswegen habe ich gar keine grosse Auswahl mehr.
Die grösste Buchhandlung die ich kenne ist Orell Füessli.
Dort kann man alles haben, was man sucht.
Wenn etwas nicht vorhanden ist, kann man es bestellen, sogar auf eine andere Sprache.
Sie ist sehr gross und ich verbringe gerne dort meine Zeit.

Ich hoffe nur, dass in Zukunft immer noch Buchhandlungen gibt, denn dort fühle ich mich am wohlsten.

Nicht ganz.:wink: Ich komme aus Norddeutschland, lebe aber schon lange in Bayern, habe Anglistik studiert und leide an chronischer Anglomanie.

Aha! Dann kommst du ja von “über mir”, wohnst in “unter mir” und liebst eine Sprache, die ich lesen aber nicht gut sprechen kann :relaxed: Deine Interessen gefallen mir.
Ich lebe schon immer am Rande des Ruhrgebietes.

nein, leider habe ich keine lieblings-buchhandlung. aber mir geht es genauso wie vielen von euch, ich kann an keiner buchhandlung und auch an den bücherkisten in den supermärkten vorbeigehen ohne einen blick hineinzuwerfen. ich mache es oft so, meine bücherwünsche aufzuschreiben und wenn ich einige gesammelt habe dann versuche ich sie über rebuy.de zubekommen. hier gibt es bücher aus 2. hand und wesentlich billiger als neu, besonders wenn man eine extreme leseratte ist, kann das sehr nützlich sein.

Meine Lieblings-Buchhandlung in Deutschland hat leider vor ein paar Monaten zugemacht: der Stern-Verlag in Düsseldorf. Das war eine richtige Düsseldorfer Institution, jeder kannte sie. Sie war riesig, mit einer tollen Auswahl (auch an fremdsprachigen Büchern) und die Mitarbeiter waren sehr nett und hilfsbereit und hatten Ahnung.

Meine verbleibenden Lieblingsbuchhandlungen sind in London. Es gibt in Bloomsbury einen Oxfam-Laden, der nur Bücher verkauft. Er ist ganz klein, aber das Stöbern dort macht so viel Spaß! Und sie haben dort oft unkorrigierte Leseexemplare von Büchern meiner Lieblingsautoren, die noch gar nicht erschienen sind, und oft gibt es funkelnagelneue Bücher, auf denen steht, dass der Verlag sie gespendet hat. Früher waren in Bloomsbury ja alle englischen Verlage und ich habe das Gefühl, dass da immer noch eine Verbindung besteht, sonst würde ich dort nicht immer wieder diese Schätze finden.

Die andere Buchhandlung ist nur ein paar hundert Meter weiter, Waterstones in der Gower Street. Waterstones ist zwar eine Kette wie die Mayersche, aber hier ist der Laden besonders. Er ist sehr alt und alles, auch die Treppen, ist aus dunklem, knarrenden Holz. Es gibt viele Zwischenetagen und man weiß nie genau, wo man ist. Mich erinnert es immer an die Winkelgasse bei Harry Potter.

Leider wurde in der letzten Zeit ziemlich viel modernisiert, aber vor allem in den oberen Etagen hat man diese besondere Atmosphäre noch (unbedingt die Treppe nehmen, nicht den Aufzug, den ich erst vor kurzem entdeckt habe!).

2 „Gefällt mir“

Ja, wir mögen die Buchhandlung auf Norderney…da kann man reingehen, rumschauen und schmökern und man wird in Ruhe gelassen…
Die Buchhandlung ist zwar flächenmäßig nicht sehr groß aber sie haben sehr sehr viel Auswahl…
mehr als wir hier vor Ort bei Thalia haben, die aber doppelt so groß ist, aber halt nicht gut bestückt.
Ansonsten gehen wir sehr gerne in Buchhandlungen, wenn wir an einer vorbeikommen, egal wie groß oder klein sie ist.
Hier in der Stadt gibt es zwei Buchhandlungen, aber beide sind eher Notlösungen für uns, wenn man dort ist und was findet, dann ja sonst bestellen wir lieber.
Liegt einfach daran, dass die meisten Sachen, die wir haben möchten nicht vorrätig sind und das nervt dann schon, dann kann ich auch gleich bestellen udn spare mir zwei Wege.
Und wir reden hier nicht von Büchern, die unbekannt sind sondern bspw. ganz einfach- für unsere Tochter der neuste Band der Conni Reihe, der neuste Band der Glücksbäckerei…oder so Sachen wie es gibt die Reihe Wildhexe im Regal, aber es gibt nur Band 1,2 und dann 4,5…Band 3 wird einfach nicht sofort nachbestellt… und das sind ja Bücher die laufen, die sind regelmäßig in den Geburtstagskisten und dann eben weg…und auf Neuerscheinungen 1-2 Wochen zu warten muss ja nicht sein.
Ansonsten sehe ich das nämlich auch so, dass man kleine Buchhandlungen unterstützen sollte, damit sie überleben können, aber wenn es nicht geht…