Freitagsfrage 229: Was wäre euer Halloween-Kostüm?

Liebe Vorableser*innen,

nächste Woche ist schon Halloween :heart_eyes: :jack_o_lantern: Geht ihr auch (mit den Kindern) Süßigkeiten sammeln? Als welchen fiktiven Buchcharakter würdbet ihr euch zum “Süßes oder Saures” oder für eine Halloween-Party verkleiden? :ghost:

Wir sind gespannt!

Gespenstige Grüße
Euer Vorablesen-Team

Meine Kinder gehen allein (wenn sie denn gehen).

Ich würde als Hexe mit Besen gehen

1 „Gefällt mir“

Meine Tochter ist bei einer Halloween-Party eingeladen, und sie geht als Grusel-Ananas :smiley:

Ich würde mich - auch wenn ich zu ‘groß’ dafür bin - als Hermine Granger verkleiden :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mit dem Fest absolut nichts am Hut, meine Kinder sind zum Glück schon zu alt dafür. Frankenstein fände ich als Verkleidung gut…:genie:

1 „Gefällt mir“

Oh je …meine Kinder sind knapp 29 Jahre und 16 Jahre alt…die gehen ganz woanders hin, als Süßigkeiten zu sammeln…

Mir bedeutet Halloween gar nichts, denn für mich ist und bleibt dieser Tag der Reformationstag. Ich habe das Gefühl, dass vielen die Bedeutung dieses Tages abhanden gekommen ist. Trotzdem wünsche ich den Kindern viel Spaß beim Süßigkeiten sammeln.

4 „Gefällt mir“

Kann denn nicht jeder seine eigene Bedeutung für den Tag haben? Immerhin hat Halloween ursprünglich nichts mit Süßigkeiten sammeln zutun und selbst wenn - ich finde die „Halloween Saison“ wahnsinnig cool und aufregend, habe mit der Kirche aber herrlich wenig am Hut, also wieso sollte mich der Reformationstag interessieren? Als kleines Kind hat mir ne Frau, bei der ich geklingelt habe, auch ne Predigt gehalten, wie wichtig ja der Reformationstag ist … Schön, wenn Menschen ihre Prioritäten haben, aber mich hat es damals genauso wenig interessiert wie heute.

1 „Gefällt mir“

Halloween wird hier in der Westschweiz nicht gefeiert oder zelebriert. Da würde ich komisch angesehen, wenn ich plötzlich an fremde Türen klingle. Zudem sind meine Kinder in einem Alrer, in dem man anderes im Kopf hat als Süssigkeiten…
Daher erübrigt sich die Frage.

Gar keins.

Bei uns ist Feiertag … Reformationstag. Den empfinde ich wichtiger.

2 „Gefällt mir“

Halloween geht so was an mir vorbei. Für mich ist das etwas was aus Amerika zu uns geschwappt ist und der Handel hat es begeistert aufgenommen, weil er darin eine Möglichkeit sieht, Umsatz zu machen. Dieser Brauch ist durch nichts bei uns verankert. Aber wer möchte, soll machen. Nur leider artet es auch aus. Ich denke an Toilettenpapier und Rasierschaum, der überall verschmiert wird.

4 „Gefällt mir“

Es gibt aber noch zig andere Religionen, die an diesem Tag KEINEN Feiertag haben!!
Bis Halloween kam, war der 31. Oktober bei uns einfach nur der Weltspartag.

Sowas verstehe ich auch nicht- muss man denn einen netten Brauch (auch wenn er nicht von uns stammt) derart missbrauchen?!? Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatte uns mal jemand Zahnpasta an die Tür geschmiert. Es war eine Holztür mit vielen Rillen. Wir waren den ganzen nächsten Tag mit Putzen beschäftigt :rage:

1 „Gefällt mir“

Mir ist Halloween, ehrlich gesagt, reichlich egal. Eigentlich ist Halloween der Abend vor Allerheiligen - ein Tag, der in einigen Bundesländern immerhin auch ein Feiertag ist. Witzig (oder besser gesagt dumm) finde ich immer Leute, die über christliche Feiertag meckern, aber Halloween toll finden, ohne zu wissen, was dieses Fest eigentlich ist. Nur weil’s aus Amerika ist und cool ist (wobei es ja ursprünglich ein Fest aus dem katholischen Irland ist).

6 „Gefällt mir“

Ich “feiere” Allerheiligen, Halloween oder die Walpurgisnacht eher nicht. Aber jeder so, wie er mag!

2 „Gefällt mir“

Meine Söhne sind schon zu alt für Halloween 26, 28, 32 Jahre aber ich finde es ganz nett wenn die kleinen Geister und Vampire sie haben sich meistens sehr viel Mühe gegeben vor der Tür stehen und die Eltern stehen an der Straße, ich habe immer etwas Süßes da
Ärger hatten wir noch nie

2 „Gefällt mir“

Zwar kannte weder ich als Kind diesen importierten Brauch, noch später meine Kinder. Aber aus Freude an der Verkleidung würde ich mich in ein Hexenkostüm hüllen, denn eine sympathische Hexe wäre ich in meinem langen Leben immer gern gewesen: mit Zauberkräften ausgestattet, ausgleichend bei Ungerechtigkeiten, neckisch…

1 „Gefällt mir“

Ich feier Halloween auch nicht (mehr). Einmal habe ich es mitgemacht und da war mein Kostüm an die Horror-Alice aus einem Videospiel angelehnt :upside_down_face: Anders meine Oma: Die freut sich jedes Jahr auf diesen Tag und bereitet alles für die Nachbarskinder vor :slight_smile: :ghost:

3 „Gefällt mir“

Ich bin früher immer als “Geisterbraut” gegangen. :ghost:
Dieses Jahr bin ich abends aber nicht unterwegs, sondern verteile lieber selber Süßigkeiten :chocolate_bar::candy::lollipop: und setze mich mit den Nachbarn ans Feuer :fire:

3 „Gefällt mir“

Für mich ist das verkleiden auch nichts, dafür kam es auch “zu spät” hierher.
:candy::chocolate_bar::lollipop: Daher werfe ich lieber den kleinen, meist schüchternen, Monstern süßes in ihre Tütchen.

2 „Gefällt mir“

Mir ist der Reformationstag zwar auch sehr wichtig, aber das hindert mich in keiner Weise daran, auch Halloween sehr wichtig zu finden.
Ich kann diese Intoleranz gegenüber Halloween einfach nicht nachvollziehen. Mir beispielsweise bedeutet Fasching mit all dem Lärm und Alkoholmissbrauch zur Begrüßung des Frühlings („toll“ - der Frühling mit den vielen Pollen kommt, na, da freu’ ich mich aber als Allergikerin) rein gar nichts, deshalb verderbe ich aber doch nicht anderen, die diese Tage feiern möchten, die Feierlaune und schreibe jedes Jahr einen Anti-Faschings-Beitrag so wie ausnahmsweise diesen hier.

3 „Gefällt mir“