Ich habe auch kein bestimmtes Leseziel. Ich lese, wann ich Zeit und Lust habe. Und das habe ich oft!
Auf meinem SUB liegen allerdings ein paar Bücher, die ich immer wieder in die Hand nehme und denke:… ich müsste ja mal da dran. Aber ich lese eben das wonach mir gerade ist, durch alle Genre hindurch.
Ich bin ja auch bei Wld und da kann man ja eingeben, wieviele Bücher man im Jahr (auch im Monat) lesen will. Ich habe aus Jux 150 Bücher eingegeben. Und jetzt hab ich mal nachgechaut und siehe da: Ich habe tatsächlich bis heute schon 163 gelesen. Frag mich nur, wie ich das gemacht habe???
Allerdings setze ich mich nicht ein bestimmtes ZIel. auch wenn ich da eben 150 eingetragen hatte.
Oh, wow! Ich habe meine Lesechallenge bei goodreads mit 100 Büchern angegeben. Insgesamt habe ich dieses Jahr schon 72 Bücher gelesen, allerdings tracke ich die nicht alle auch bei GR, weil viele bei Kindle Unlimited waren. 163 sind ja echt ne riesen Menge!
Gut es sind sicher auch einige dünne dabei, wie z.b. Ein Mords-Team die E-Books davon haben noch nicht mal hundert Seiten. Aber in der Regel haben meine Bücher so mindesten zweihundert - drehundert Seiten und mehr. Ich war ja selbst überrascht, als ich das gesehen habe.
Wirkliche Ziele? Nein, es kommt, wie es kommt.
Aber natürlich bin ich bei einigen Lese-Challenges dabei und da habe ich u.a. Bücher 80 Seiten 16.000 Seiten angegeben.
Letztes Jahr habe ich das büchertechnisch nicht geschafft und es ist mir kein Zacken aus der Krone gebrochen oder ich habe auch nicht schlechter geschlafen. Das ist kein muss Ziel, sondern einen Richtung.
Wie dies Jahr wird, kann ich nicht sagen, da ich ja einen Monat an die gute Evelyn Hardcastle “vergeudet” habe.
Deshalb lese ich parallel. Dann dauert es insgesamt tatsächlich nicht so lang bei schwierigen Büchern, da ich durch die lockere Lektüre zum Ausgleich wieder mehr Schwung habe.
Dein Ziel habe ich fast erreicht - ich habe 44 Bücher (Unterhaltungsromane) mit 14.000 Seiten gelesen und 37 Hörbücher mit mehr als 19.000 Hörminuten gehört und noch dazu 50 Sachbücher genossen (die zähle ich gesondert, weil ich z.B. bei Kochbüchern nun echt nicht jedes Wort und jedes Rezept so lese, wie ein anderes Buch).
Ich bin zufrieden mit meiner Liste und freu mich, dass ich das letzte Jahr schon ein bisschen überholt habe (bei den Hörbüchern), bei den Sachbüchern hab ich aber tatsächlich 30 weniger bisher.
Meine Listen zeigen mir also, wie sich mein Leseverhalten etwickelt / verändert. Mich zieht das auch nicht runter und mir bricht auch kein Zacken aus der nicht vorhandenen Krone, aber ich beobachte es eben gern.
Genauso sehen ich das auch: die Listen zeigen was war.
Ja ja, das beliebte Parallel-Lesen.
Kommt vor, ist aber mehr ein nebenbei, denn mit den Kindern habe ich nebenbei ein andere Buch gelesen (auf Evelyn bezogen), aber das haben wir noch nicht durch und ja, beim riesen Durchhänger bei Evelyn hab ich noch ein anderes Kinderbuch eingeschoben, aus einer anderen Leserunde. Zeitlich war ich mit Evelyn ja sowieso auf der roten Liste.
Ich muss gestehen, ich habe mal zwei sehr ähnliche Romane parallel gelesen (weil Leserunden) und dann hab ich festgestellt, dass das nicht geht. Ich hab die Protagonisten durcheinander geworfen (war mir ober peinlich). Daher bin ich da immer ein wenig vorsichtig.
Und ja, neben bei habe ich auch noch was gehört. Aber auf die 37 Hörbücher komme ich nicht, ich habe bisher dieses Jahr 12 und drei liegen hier noch auf dem Stapel
Ich lese sehr gemischt, da sind die Bücher nicht so ähnlich, dass ich die Figuren verwechseln könnte.
Evelyn hat mich auch in den Fokus einer Mitarbeiterin von LB gebracht. Seltsamerweise nicht bei der eigentlichen Mod, sondern bei der Praktikantin. Und sehr früh …
Hörbuch läuft immer nebenher, wenn ich koche oder backe usw.
Mit der Zeit bekommt man das ja auch raus.
Ich setze mir keine quantitativen Leseziele und lese meist “nur” 80 bis 90 Bücher im Jahr.
Mein Ziel ist es allerdings, zu jedem Buch, das ich gelesen habe, eine Rezension (falls es in meinem Bücherforum noch keine gibt) oder einen Kommentar zu schreiben.
Das finde ich auch sehr gut von Dir.
Welches Buch etwas für einen sein könnte? Ja Aber leider sind trotzdem manchmal noch Nieten dabei.