Liebe Vorableser*innen,
heute sind wir mal wieder neugierig: In welchem Bereich einer Bibliothek oder Buchhandlung verbringt ihr die meiste Zeit?
Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende
euer Vorablesen-Team
Liebe Vorableser*innen,
heute sind wir mal wieder neugierig: In welchem Bereich einer Bibliothek oder Buchhandlung verbringt ihr die meiste Zeit?
Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende
euer Vorablesen-Team
Ich fange immer bei den Tischen mit den Neuerscheinungen an und lese mich da durch die Klappentexte. Wenn ich etwas Bestimmtes (älteres) suche, gehe ich an das entsprechende Regal und suche in den meist alphabetisch sortierten Büchern nach meinem begehrten.
Ich schaue zunächst bei den Neuvorstellungen, und lasse mich durch schöne Cover locken, um dann die Klappentexte zu lesen. Habe ich viel Zeit, ziehe ich mich in die Leseecke zurück, und lese die ersten Seiten. Bin ich dann von dem Buch überzeugt, wird es gekauft, oder eben wieder zurückgelegt wenn´s nicht " passt ".
Koch- und Gesundheitsbücher sind meine erste Anlaufstelle.
Ich geh zuerst immer zu den Hörbüchern
Bei mir ist es wohl der ‘Grabbeltisch’ Sind es Halden von Taschenbüchern, kann ich dort schon geraume Zeit verbringen, bin jedoch nicht traurig, wenn ich nichts finde (manchmal denke ich sogar: ‘Gott sei Dank!’). Die zweite Anlaufstelle ist die Krimiecke - da finde ich praktisch immer was - woanders allerdings auch
Bei mir ist das immer sehr stark von meiner momentane Stimmung abhängig. Sprich worauf hab ich gerade Lust.
So ändert sich die Reihenfolge in der ich diese Bereiche abklappere ständig (Krimi, Jugendbücher und Liebes- bzw. Erotik-Romane). Meistens fange ich dann mit den Tischen auf denen die Neuerscheinungen liegen an und wenn ich dort nicht fündig werde arbeite ich mich durch die Regale. Allerdings muss ich zugeben das mich zuerst das Cover anspricht und ich dann aus Neugierde den Klappentext lese. Umgekehrt ist es nur der Fall, wenn ich den Autor kenne.
Leider habe ich den letzten Jahren solche eine Pingeligkeit entwickelt, was das Aussehen meiner Bücher betrifft, das ich kaum noch in einem Buchladen kaufe. Mir reicht es nämlich schon wenn der Buchschnitt minimal beschädigt ist.
Bei mir hat sich das die letzten Jahre stark gewandelt… früher Grabbeltische systematisch durchwühlt. --> Viel zu großen SUB aufgebaut, also Pfoten von den Tischen gelassen.
Dann durch die Neuerscheinungen gestöbert, angefangen bei den Jugendbüchern, später dann auch Literatur und Schnulzen mit dazugenommen.
Jetzt eher Leseflaute, mich kann kaum noch was im Buchladen vom Hocker reißen, auch wenn ich immer mal den Blick schweifen lasse… jetzt zieht es mich eher in die Abteilung “Reise” - also entweder Bildbände, von Ländern, Natur, Reisen… alles mögliche. Und ich stehe grad auch total auf Reiseberichte. Leider hält sich da die Auswahl im Gegensatz zu Romanen etwas in Grenzen, deshalb ist das meist auch nicht allzu viel Zeit.
Also im schlimmsten Fall: Ich weiß, was ich will und stehe dann am längsten an der Kasse
Ich schaue auch immer zuerst bei den Neuerscheinungen. Und dann kommt es darauf an , in welcher Phase ich bin. Also gerade historische Romane, dann ab in diese Ecke oder eben Krimis
Ich beginne immer bei den Thrillern und den Krimis. Dann schaue ich bei den Neuerscheinungen vorbei. Danach lasse ich mich treiben. Ausser Fantasy und Kochbücher…die intetessieren mich nicht
I’m vorderen Bereich. Bin heute etwas frustig. Habe mich mal mit einem Verlag wegen einem nicht erhaltenen Buch in Verbindung gesetzt. Sagten, ich stünde angeblich nicht auf der Gewinnerliste, obwohl ich drauf stehe im Februar… Jetzt habe ich denen den Beweis per Bild rübergeschickt.
Ganz klar bei den historischen Romanen
Kochbücher, Krimis, und Historische Romane.
Auch ich bei den Neuerscheinungen, in meiner Lieblingsbuchhandlung gibt es auch eine Spiegel-Bestsellerliste-Abteilung, da muss ich auch noch jedesmal vorbeischauen., anschließend noch bei den Biografien.
Ebenfalls schaue ich zuerst bei den Neuerscheinungen. Dann wander ich häufig in die Ecke für Liebesromane und Erotik.
Biographien und historische Sachbücher, fremdsprachige Bücher
In der Buchhandlung bin ich meistens in der Jugendbuch oder Fantasyabteilung .
In der Bibo bin ich dagegen mehr in der Reiseabteilung unterwegs .
Kommt darauf an, ob ich gezielt ein bestimmtes Buch haben möchte. Dann gehe ich direkt in die Abteilung. Wenn ich nur zum stöbern da bin, fange ich bei den Neuerscheinungen an und arbeite mich dann durch den ganzen Laden
Man findet mich regelmäßig in der Fantasy und Comic-/Mangaabteilung
Meistens zunächst bei den Neuerscheinungen………dann die Ecke Krimis/Thriller …anschließend bisweilen die Bestsellerlisten, ab dann nach Laune