Freitagsfrage 213: In welchem Bereich einer Buchhandlung verbringt ihr die meiste Zeit?

Bei mir ist es eindeutig der Bereich, in dem die lokalen Sachen vorgestellt werden, egal ob Kochbuch, Kalender, Krimi, Reisebuch oder ähnliches. Die anderen Bereiche besuche ich eher gezielt, weil ich genau weiß, was ich mitnehmen will (das habe ich dann stundenlang vorher im Internet ausgesucht). Für mich selbst gehe ich ohne Liste nicht in eine Buchhandlung.

1 „Gefällt mir“

Also, wenn ich mir mal ein Buch kaufen möchte, dann ist es meist etwas historisches. Die bringen mir am meisten Spaß :wink:.

Das kann ich gar nicht so genau sagen, denn ich fange beim Krabbeltisch an. Schau bei den Tischen vorbei und wenn meine Tochter dabei ist sind wir ewig in der Kinderbuchabteilung. Es gibt auch da super Bücher, die auch ich noch lese.

1 „Gefällt mir“

Wühltische, Sachbücher und Krimis, wenn’s eine gut sortierte und größere Buchhandlung ist, dann auch in der Klassik-Abteilung. Aber leider ist letztere oft wirklich nur in Universitätsstädten wirklich vorhanden.

da ich so gut wie nie in eine buchhandlung gehe, gibts da keine antwort dazu… in der vorweihnachtlichen zeit kann es passieren, dass ich bei so einem anbieter in einer fußgängerzone/einkaufszentrum vorn an der auslage (sonderpreise) stehen bleibe, um viell. nach einem netten kinderbuchgeschenk zu gucken.
meine bücher zum lesen kaufe ich fast ausschließlich auf flohmärkten.

Ich und Angelika finden das gut.

Bei den Neuerscheinungen und bei den englischsprachigen Büchern findet man mich!

1 „Gefällt mir“

:thinking: Also als erstes in der Endzeit/Horror Ecke, dann bei den Thrillern und danach bei den Schnulzen :joy: und kurz vor Schluss schau ich noch bei den Comics & Mangas vorbei.
Die meiste Zeit bekommt die “Mängelexemplar” - Kiste. :yum: Die verlassenen Babys brauchen nun mal ein liebevolles Zuhause, da kann ich als Büchermama nun mal nicht einfach so dran vorbei zischen.

Grabbeltisch (Mängelexemplare), Kinderbücher, Geschenkekisten für Geburtstage
Meine Kinder muss ich von den elektronischen Dingen (Hörbücher, TipToi) wegzerren und sie sind beim Kleinkram zu finden (Hefte, Stifte, Radiergummies, Glückssteine, Blöcke usw.).
Mein Mann bleibt nur am ersten Tisch (Mängelexemplare) stehen :rofl:

Ich gehe zuerst immer an die Tische und gucke was es da so Neues gibt oder ob mir ein Cover ins Auge springt. Bei Interesse, entweder Buchtitel oder bestimmter Autor, lese ich dann den Buchrücken. Ich vermeide meistens den Klappentext zu lesen, da dort oft schon zu viel verraten wird.
Danach klappere ich die unterschiedlichen Bereiche ab…
Ich kann laaaaaange in einer Buchhandlung sein:-)

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich gehe immer zuerst in die Kochbuchabteilung, dann zu den Kinderbüchern :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das finde ich sehr gut von Dir. Nur weiter so.

Ich kann tatsächlich Stunden in einer Buchhandlung zubringen. Meistens fange ich in der Fantasy-Abteilung an und arbeite mich dann durch den Rest. Ich meide die Läden zur Zeit allerdings, damit ich auf der Buchmesse in Frankfurt dann richtig zuschlagen kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ganz klar der Fantasy-Bereich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Angelika und mich freut das zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Bei den Neuerscheinungen, da ich meistens da schon finde, was ich suche, da ich fast nur noch aktuelle Bücher kaufe. Ansonsten in der Spannungsabteilung (Krimi & Thriller)

Ich halte mich wohl am meisten im Bereich Fantasy und Krimi und Thriller auf. Dort suche ich dann aber auch meist gezielt nach Neuerscheinungen, die mich interessieren.

Super zu lesen. Angelika liest grade “Die Moortochter” kann ich euch sehr empfehlen.