habt ihr schon die "Vorablesen Genre-Lieblinge 2018 entdeckt? Wir haben eure bestbewertesten Bücher pro Genre aus dem letzten Jahr herausgesucht - doch welches Vorablesen-Buch war euer persönliches Highlight in 2018?
Wir wünschen euch ein schönes Wochenende (und packt euch warm ein! )
Euer Vorablesen-Team
Für mich war das Vorablesen-Highlight 2018 “Die Schönheit der Nacht” von Nina George. Mir hat lange kein Buch so tief in die Seele geblickt und mich so berührt.
Ich finde es schwer, mich nur auf ein Highlight festzulegen. Im historischen Bereich war es für mich Die Charité von Ulrike Schweikert, bei den Thrillern Der Schatten von Melanie Raabe und als Jugendbuch Hyde von Antje Wagner.
“Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren” hat mir super gut gefallen.
Auch “Die Ballade von Max und Amelie” hat mich sehr bewegt.
“Die magischen sechs - Mr. Vernons Zauberladen” hat mich überrascht und verzaubert.
“Ohne ein einziges Wort” mochte ich super gern. Ein Liebesroman “der anderen Art”. Sehr gelungen.
Begeistert war ich ebenfalls von “Ans Meer”, “Der Kreidemann”, “Wie man die Zeit anhält”, “Wahrheit gegen Wahrheit”, “Die Rache der Polly McClusky”, “Das Glück kurz hinter Graceland”, “Fanatisch”, “Das Lied der toten Mädchen”, “Mein Leben oder Ein Haufen unvollkommener Momente”, “Eine Insel zwischen Himmel und Meer” und ein paar weiteren Büchern. Fünf Sterne gab es für sie alle (aber es gab 2018 auch Vorablesen-Titel, die ich mit weniger Sternen bedacht habe).
Aber ich denke, das absolute Highlight 2018 (und nicht nur auf vorablesen, sondern überhaupt) war für mich “Die Charité”. Das ist schon deshalb erstaunlich, weil ich nicht der größte Historische Romane Fan bin. Aber dieser hat mich absolut begeistert. Solche Bücher haben das Zeug, auf viele Jahre hinaus gelesen und geliebt zu werden.
Ich kann mich nur schwer entscheiden, da ich einige sehr beeindruckende Bücher gelesen habe…Knapp vorne: ‘Revolution im Herzen’ von Claudia und Nadja Beinert, die Geschichte von Lenchen Demuth, der heimlichen Liebe des Karl Marx… ergreifend, spannend und informativ…
Eine Entdeckung war “Alligatoren” von Deb Spera. Zu den Highligts von 2018 gehören aber auch “Kleine Feuer überall” (Celeste Ng), Berkels “Apfelbaum” und Juli Zehs “Neujahr”.
Mein Lese-Highlight war Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste - daran hatte ich unglaublich viel Freude!
Am meisten beeindruckt hat mich allerdings Der Reisende. Für dieses Buch bin ich sehr dankbar!