Fragerunde: Ihr seid gefragt!

Die Geschichte von Felix Nussbaum und seiner Frau Felka Platek fände ich als Roman spannend.

Ich habe früher immer so gerne Paola & Kurt Felix im Fernsehen gesehen. Die Beiden haben nicht nur auf der Bühne super harmoniert. Und aus der Literatur bzw. Film bin ich immer bei Scarlett O’Hara und Rhett Butler dahingeschmolzen. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich vom Winde verweht gesehen habe, mit Vivien Leigh und Clark Gable in den Hauptrollen.

1 „Gefällt mir“

An dieses Buch kann iich mich auch noch erinnern, wirklich wunderschön

1 „Gefällt mir“

schön, dass die Obamas erwähnt wurden… (hinter jedem erfolgreichen Mann…), aber auch Kate & William (er ist so beliebt, weil er eine so großartige Partnerin an seiner Seite hat), literarisch auch Tristan & Isolde (Gott, könnte ich weinen, stundenlang, bei dieser tragischen Geschichte), Filmtechnisch natürlich Jack & Rose, Titanic (er, der ihr Mut machte und sie rettete)

ja, da war ich noch ganz klein und ich war so hin und weg von den beiden… vor kurzem schrieb eine äthiopische Bekannte von mir, dass die Dramen in ihrem Leben begannen als sie feststellen musste, dass Rhett Butler sich von Scarlett O’Hara abgewandt hatte… :grinning:

1 „Gefällt mir“

Die Geschichte von Benjamin Button fand ich auch unglaublich toll als ich zum ersten mal davon gehört habe! Sehr berührend!

2 „Gefällt mir“

Mich hat auch die Geschichte von Marcel Reich-Ranicki und seiner Frau Teofila in seinem Buch Mein Leben sehr berührt. Obwohl sie eher nicht als „berühmtes Ehepaar“ gelten können.
Ein geschichtlich berühmtes Ehepaar sind sicher Bettine und Achim von Arnim. Über Bettines Leben gibt es so unglaublich viele spannende Geschichten zu erzählen.

Ich finde die Geschichte von Königin Victoria und Prinz Albert sehr interessant.

5 „Gefällt mir“

Sehr gut! Ich wollte eigentlich schreiben, dass es nicht so mit den Big-Love-Storys habe (ergo mich keine über das „Normalmaß“ begeistert), aber hier wurde ich mich dann doch anschließen :grin:

In die Literatur ist diese vielleicht fragwürdige Liebesgeschichte im Roman „Nadja“, ich denke André Breton und die Surrealisten hatten ein sehr eigenes Verständnis von Liebe und Beziehung, als reales Vorbild gilt die Künstlerin Léona Delcourt

Sehr gut fand ich die Geschichte über
Lady Churchill , die eine innige Beziehung zu ihrem Mann hatte, und ihm den Rücken stärkte

1 „Gefällt mir“

Für mich sind Elizabeth Bennet und Mr. Darcy ein tolles Paar. :slight_smile: Nicht zuletzt, weil es für die beiden ein Happy End gibt, sie sehr gut zueinander passen und nach einer längeren Bekanntschaft echte Zuneigung zueinander haben.

2 „Gefällt mir“

DAS Liebespaar gibt es für mich gar nicht. Ich bewundere alle Paare, die es schaffen, ihr ganzes Leben über alle Hochs und Tiefs hinweg zusammen zu bleiben. Ich bin z.B. ganz stolz auf meinen Mann und mich - wir haben uns im Krankenhaus bei der Chemo kennengelernt, er als Pfleger, ich als Patient, und er hat sich trotz meiner Krankheit und der fehlenden Haare in mich verliebt - das ist jetzt 24 Jahre her <3.

6 „Gefällt mir“

Bernhard und Bianca, kleine Wesen, die mit viel Liebe Großes bewirken

1 „Gefällt mir“

Die Liebe von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth (Sisi) finde ich total faszinierend.
Wird ja auch grad wieder buch- und filmtechnisch aufgearbeitet.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die beiden auch ganz toll, sind echt mein Favorit

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich hat mich die Geschichte von Caesar und Kleopatra immer total fasziniert. Was muss das für eine Frau gewesen sein, die den einstmals mächtigsten Mann der Welt für sich einzunehmen wusste! Und sich dann noch mit dessen Nachfolger einließ! Das ist wirklich der Stoff, aus dem die Träume sind!

Gute Idee, dann wäre als Folgeband die Beziehung von Liz Taylor und Richard Burton geeignet. Die beiden waren siebenmal miteinander verheiratet. Das wäre doch auch eine Geschichte wert.

1 „Gefällt mir“

Für mich war und ist das ganz große Liebespaar noch immer Taylor - Burton. . Die Liebe fing so stark an, wie sie auch wieder endete und neu entfachte, bis beide merkten, dass sie sich gegenseitig zugrunde richten. Trotzdem hoffte ich immer, sie könnten ihr Ende gemeinsam erleben. Für mich ist das sehr ungewöhnlich, weil Liebe nicht immer automatisch eitel Sonnenschein bedeuten muss. Für mich wäre das kein Leben und keine Liebe, aber diese beiden Menschen hatten wohl genau diesen steinigen Weg ihrer Liebe zu beschreiten. Man hat wohl immer eine Wahl? Ich weiß es nicht. Jedenfalls sie diese Taylor - Burton, wenn auch kein Vorbild, aber ein großes Liebespaar der Geschichte. Aktuell, nun das ist recht schwierig, denn niemand kann wohl direkt hinter die Kulissen fremder Menschen blicken, aber mir gefallen Jill und Joe Biden, die so sorgsam miteinander umgehen. Joe beschreibt diese Liebe ganz wunderbar in seiner Biographie „Versprich es mir“.

Aus Büchern fand ich die Begine Almut und Pater Ivo klasse, die Andrea Schacht mit ihrer Beginenreihe erschaffen hat.
Im realen Leben waren es meine Eltern. Leider sind sie inzwischen beide schon verstorben.