Fragen zum Lesezeichenwettbewerb

Ich habe ja nichts anderes behauptet. :woman_shrugging: Ich habe da alle Kinder miteingeschlossen in meine Aussage.

Ich meinte auch eher damit, dass sich ja jedes Kind die gleiche Mühe gibt ob es nun 3jährig ist und ergo noch nicht so gut malen kann oder 10 Jahre alt und schon sehr viel Potenzial besitzt. Deshalb hätte ich persönlich eine Verlosung der Gewinner am besten gefunden und dann hätte sich ja jeder sein Lieblingslesezeichen ausdrucken und einschweißen können. Ist aber wie gesagt nur meine ganz persönliche Meinung.

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil: Die Diskussionsrunde hab ich ja noch vor dem ersten Lesezeichen erwartet.

:upside_down_face: Die meisten Teilnehmer*innen haben doch mit ihren Kindern zusammen Zeit verbracht und ein hübsches Lesezeichen hergestellt, das ist doch Gewinn genug, oder nicht?

Es wird doch niemand seinem Kind vorgemacht haben: „Ohh, NUR das schönste gewinnt.“, also sollte es doch eigentlich auch keine enttäuschten Knirpse geben, weil alle auf ihre Weise entzückend sind.

:thinking: Hier kann es doch nicht wirklich um den Gewinn gehen, oder? Das wäre doch … Lächerlich …

:stuck_out_tongue_winking_eye:Woher wissen eigentlich User, die nicht „schummeln“, dass man „schummeln“ (mehrfach abstimmen) kann? Alles nur durch Zufall herausgefunden, wa.

:joy::face_with_hand_over_mouth: Herrlich, der Thread erfüllt wieder das Forumsklischee.

2 „Gefällt mir“

Dass man mehrfach abstimmen kann muss man nicht ausprobieren. Es gibt keine Email-Registrierung und auch keine Anmeldung über das Forum, das heißt es wird nur die IP gecheckt. Die ändert sich meist nach 24 Stunden am heimischen Router, beim Handy unterwegs oder wenn Flugmodus aktiviert/deaktiviert wird öfter. Das ist ganz einfach technisch bedingt.
Wenn ich „schummeln“ wollte, warum sollte ich das Thema hier aufgreifen?
Begriffe wie schummeln und Tricks stammen nicht von mir. Ich äußerte eine Vermutung und wies auf das unklare Abstimmverfahren hin. Allein, dass es manipulierbar ist, ist einfach nicht gut.

Ich äußerte also 2 mögliche Vermutungen. Davon war es Vermutung 2, der Bekanntenkreis, der täglich abstimmt. Wie das Team aber schon sagte, sollte es nur einmal funktionieren. Da muss auch keiner traurig sein oder sich was von Neid und Missgunst… blabla. Jetzt haben andere, die das nicht wussten, auch die Möglichkeit, täglich Bekannte zu animieren und das ist halbwegs fair.

Nachdem ich jetzt schon der Spitzelei, des Neides, des „Schummelns“ zum Ausprobieren und als Auslöser für ein „Forumsklischee“, das anscheinend sehr lustig ist, bezichtigt wurde kann ich nur sagen, dass ich das als Kritik gern annehme. Beleidigt habe ich meinerseits glaube ich niemanden. Dass die gewählten Beispiele einige so hart treffen, tut mir sehr leid. Mir ging es lediglich um gleiche Chancen für alle. Auch bei so etwas Unwichtigem wie einem Lesezeichenwettbewerb. Denn wenn sie im Kleinen schon nicht funktioniert, wie soll es sie auf der Welt jemals geben?

6 „Gefällt mir“

Den Schuh ziehst du dir aber auch gerade selbst leidenschaftlich gerne an, von mir aus. :wink:

:upside_down_face: Und ja, mehr als schmunzeln kann ich darüber nicht und ja, ich neige auch zum kichern, wenn man die „Fairness“ eines Lesezeichenwettbewerbs schon als Riss im Fundament der Fairness der Welt sehen will.

Ein Mimimimi erwarte und erlebe ich in vielen Threads hier im Forum, aber hier war es so sicher wie das Amen in der Kirche.

Der Wettbewerb ist aber nur eine Spielerei und von daher teile ich die „Ernsthaftigkeit“ mancher User eben auch nicht.
Der Gewinn ist doch schon das hübsche Lesezeichen von den Kindern/Enkeln und die gemeinsame Zeit.
Nur ein User bekommt ein „extra“.
Wenn man möchte, dass andere auch das Lesezeichen des Kindes haben, dann kopiert man es eben und (:thinking:ein Buchgewinn für den 1. Platz?) kann jeder selbst besorgen, wenn man meint, dass der Knirps das für einen Spiele(bastel-)nachmittag verdient.

Jeder User hat das Abstimm-System so genutzt, wie er es eben verstanden hat. Glück für die einen, Pech für die anderen.

:upside_down_face:Ich hab im übrigen auch nur 1x abgestimmt (für das zuckersüße Mädchen auf dem fliegenden Teppich) und gar nicht weiter dran gedacht, um es mehrmals zu versuchen, aber schön für die anderen, wenn sie so clever waren. Ob nun ein Bild 10,50 oder 100 Klicks hat, das macht alle anderen doch nicht hässlicher.

:joy: Ich würde im übrigen kein User Spitzel nennen, wie lächerlich. Aber come on, wie witzig:

Ein bisschen intensiv jagst du da schon hinterher.

Und auch das kannst du ja selbstverständlich tun, so wie ich über die Dinge schmunzeln kann und der nächste irgendwas anderes darüber denkt.

Das habe ich nicht geschrieben, nur dass es eine Tatsache ist, dass es technisch möglich ist. Ich möchte damit keinen Verdächtigen und auch niemanden Beleidigen dessen Kinder oder der selbst ein Lesezeichen eingereicht hat. Das ist ein super Wettbewerb und es sind richtig tolle Kunstwerke entstanden!

Es war mir aber wichtig darauf hinzuweisen, da es weiter oben Aussagen gab die z.B. Neid vorgeworfen haben. Es stört mich persönlich einfach, wenn eine Diskussion mit solchen Aussagen abgeblockt wird. Also wollte ich die Diskussion wieder zu den Fakten zurückbringen und das ist eben, dass das Abstimmungssystem in dieser Form Lücken hat. Das ist ja vielleicht auch für das Vorablesen-Team und künftige Gewinnspiele interessant.

3 „Gefällt mir“

Och nöööö, nicht schon wieder einen Thread verbrennen mit allgemeinen Anschuldigungen und dann „den Schuh ziehst Du Dir gerade selber an“ kommen.

Immer wieder das Gleiche.

Dass bei der Abstimmung eindeutig was schiefläuft, ist offensichtlich. Das Team hat ja selbst gesagt, dass das so gar nicht geplant war. Wenn keiner was sagt, ändert sich nix.

Und doch, auch Kinder kennen Wettbewerb und freuen sich, zu gewinnen. Auch wenn der Preis in den Augen mancher noch so unbedeutend sein mag.

Fakt ist, dass ich weder ein Lesezeichen eingereicht habe, noch eine/n Einreicher/in kenne (weder virtuell noch real) und trotzdem darüber gestolpert bin, dass etwas nicht stimmt. Dazu braucht es nicht viel - bei mir war die Entscheidung zwischen zwei Lesezeichen. Ich hatte mich entschieden und gevotet. Danach kam keine Meldung, wie sonst - so in etwa „Du hast noch zwei Stimmen“, auch war gar nicht zu sehen für mich, dass ich schon abgestimmt hatte. Zunächst war mir das relativ egal, aber am nächsten Tag wollte ich einfach sehen, ob ich noch weitere Stimmen abgeben kann - eben für das, das mir auch noch so gefiel. Es ging. Auch noch ein drittes. Und sogar beim ersten noch mal. Es zählte hoch und nix geschah, von wegen „alle Stimmen abgegeben“. Das fand ich schon sehr suspekt. Am Tag drauf habe ich noch mal probiert und da wurde dann bei meiner Stimme das Lesezeichen blau markiert. Da dachte ich, ah, sie haben’s gefixt!

Dem ist und war wohl nicht so.

Hab ich jetzt „geschummelt“? Wenn das jemand so sieht, dann ist das halt so. Seh ich anders.

Würden die Stimmen erst nach Beendigung der Abstimmung angezeigt, wäre das ganze Problem erst gar nicht aufgekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte es auch nur an passender Stelle einwerfen :wink: ( ok du fandest die Stelle nicht so passend :smiling_face_with_three_hearts:, dies wird im Eifer des Gefechts schnell vergessen

1 „Gefällt mir“

Ok :smiling_face_with_three_hearts:
Da stimme ich dir zu, dass das sehr alles interessant ist für Vorablesen für künftige Wettbewerbe.

Glückwunsch den Lesezeichenwettbewerb-Gewinnern! :hibiscus:

1 „Gefällt mir“

Sieht man irgendwo die Gewinner?

ja, wenn man den Banner mit dem Wettbewerb anklickt.

Danke! Bei mir war das Banner weg, nur noch das Zitatedings dort!

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern :hugs:

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Danke @vorablesen für die TN-Punkte:)

Da hat aber wirklich nun ein schönes und fantasievolles Lesezeichen gewonnen. Toll. Freue mich für die Gewinner.

1 „Gefällt mir“

:partying_face: Herzlichen Glückwunsch dem Gewinnerlesezeichen!

Es ist wirklich hübsch und spricht sicherlich ganz viele Kinder an, unabhängig von Geschlecht und Alter.

Toll gemacht. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Wäre es denn nicht möglich, hier für alle sichtbar das Gewinnerbild zu zeigen? Ich sage ganz offen: es ist alles mehr als versteckt und kompliziert zu finden, schon bei der Abstimmung.
Auch das Mehrfachklicken, das hier inzwischen die Debatte bestimmt hat, war so eine „Panne“… das finde ich alles nicht wirklich gut gelöst.

Inzwischen ist auch das Banner komplett verschwunden und ich zumindest weiß nicht, wo ich jetzt erfahre, ob mein Favorit gewonnen hat oder nicht. :frowning: :frowning:

2 „Gefällt mir“

Liebe @kleinervampir, das Banner ist weiterhin auf der Webseite geschaltet, damit kommst du ganz einfach zum Wettbewerb und kannst schauen, wer gewonnen hat! Alternativ geht das auch über diesen Link: Vorablesen :hugs:

1 „Gefällt mir“

Oh, vielen Dank für die nette Rückmeldung - ich habe es gefunden. Ganz lieben Dank! Glückwunsch dem Gewinner!

Glückwunsch den Gewinnern! Werden dann jetzt mehrere Motive gedruckt? Ich hoffe, ich kann dann auch mal eines ergattern :wink::blush: