Forum

Frage zu Buchverlosungen

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Buchverlosungen, die sich an das Vorablesen-Team richten, aber für andere User vermutlich auch ganz interessant wären.

Info vorab: Ich bin zwar schon länger dabei, dennoch war ich im Forum noch nicht all zu sehr aktiv. Sollten die Fragen an anderer Stelle schon beantwortet worden sein, bitte einfach kurz darauf verweisen. :+1:

So nun zum eigentlichen Thema:
Seit einem halben Jahr habe ich nur noch relativ wenig Zeit zu lesen und daher mache ich auch nur noch verhältnismäßig selten bei Verlosungen mit. Wenn ich dann aber doch bei Verlosungen teilnahm, dann war ich leider nie unter den glücklichen Gewinnern.

Tja so ist das eben mit dem Losglück und ich möchte mich auch nicht beschweren oder rumjammern, obwohl meine bisherige „Glücksquote“ wesentlich besser war. Nun drängen sich mir aber zwei Fragen zur Verlosung auf, auf die ich gerne eine Antwort hätte:

  1. Wenn es heißt, dass 50 Bücher Verlost werden, entspricht das dem Gesamtkontingent von Los- und Wunschbüchern?
  2. Heist „Verlosen“ wirklich, dass wie auch immer alle Leseeindrücke in einen großen Topf wandern und daraus die Gewinner gezogen werden oder ist es eher so, dass alle Leseeindrücke gesichtet und die vielversprechendsten auserkoren werden?*

*Anekdote am Rande: Als mich die Leseprobe von „Gans Ernst“ absolut ratlos zurückgelassen hatte (die Erste Fassung, mit nur sehr wenigen Seiten und quasi keinem Text) wollte ich wissen was andere User über die Leseprobe dachten. Vielen ging es Ähnlich, einige zogen Ihre Schlüsse aus dem etwas ausführlichern Klappentext, aber ein User war vollends begeistert. Er meinte, dass er schon nach wenigen Seiten absolut in den Bann des Buches gezogen wurde. Spannung sei hier garantiert und so weiter. Offensichtlich hatte der User sich beim Buchtitel geirrt. Um herauszufinden, welches Buch denn so unglaublich spannend ist und eigentlich gemeint war, habe ich mal die Leseeindrücke des Users durchgescrollt und siehe da. Jedes Buch war unglaublich spannend! Bis auf den ersten Leseeindruck waren alle weitern identisch. Ich möchte hier niemandem eine Lampe bauen obwohl ich das eine Dreistheit sondergleichen finde. Es würde mich aber freuen, wenn dieser Eindruck aufgrund seiner offensichtlichen „Fehlplatzierung“ von der Verlosung ausgeschlossen worden wäre (daher auch die Fragen von oben).

Schönen Gruß

  1. Ja, genau.
  2. Es wird gelost. Genauer hat Vorablesen das vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt:
    Gewinnchancen: Gewinnt ihr oft?
1 Like

Besten Dank für die Info, dann werde ich mich da mal umsehen.

Schönen Gruß

1 Like