Findet uns auf der Frankfurter Buchmesse 2019!

Allen Schnitzeljägern und Messebesuchern wünsche ich viel Spaß und drücke die Daumen, dass sie die Infozettel finden werden.
Eine Gewinnmöglichkeit für die Daheimgebliebenen aber auch nicht schlecht gewesen.
Ich werde wieder in Leipzig dabei sein, jetzt habe ich Termine und außerdem auch noch einen angeknacksten Fuß. Da ist Messelauferei nicht angebracht.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt einerseits, andererseits möchte vorablesen Aufmerksamkeit für die Aktion und die bekommt man in den Sozialen Medien. Also schon nachvollziehbar, dass die Reichweite, die da geschaffen wird dann auch belohnt wird. Die große Mehrheit der Bücher werden von vorablesen aber ja anders vergeben, deshalb ist sowas doch auch mal ok.
Uns wird ja nichts weg genommen - denn ja, ich bin auch so eine ohne Instagram & Co. :wink:

3 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir schon zu. Ich für meinen Teil nutze zwar Instagram, aber ich hab schon auf der LBM festgestellt, dass ich zwar einige Bilder gemacht habe, aber naja, das war es auch schon. Mir hat nach dem Messetag dann einfach die Lust gefehlt mich da noch drum zu kümmern. Zudem fand ich es auch nervig, da du ja dann immer wartest bis du ein halbwegs gescheites Bild machen kannst und dir prinzipiell Menschen im Weg stehen. Also für mich ist die Aktion nicht, habe ich gelernt, aber ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Freude daran.
Ich möchte die Messe einfach so erleben. :slight_smile:

Du hast es gut. Bin dieses Jahr Zuhause.

Das ist eine tolle Idee. Ich freue mich schon sehr und bin gespannt wie viele ich finde. Ich wünsche allen schöne Messetage und den Daheimgebliebenen ein schönes Wochende mit einem guten Buch. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Eine nette Idee, aber nichts für mich. Ich bin zwar auf der Messe, habe mir aber ein Programm zusammengestellt und will nicht herumhetzen, um die “Schnitzelchen” zu finden. Außerdem bin ich auf nicht bei facebook, instagram und Co.

Ja, leider. Du hast so recht! Ich bin dem Social Media Zwang auch nicht erlegen und fühle mich auch oft ausgegrenzt. Jetzt nicht nur hier in diesem Fall, sondern immer mal wieder. Naja, dann dafür muss ich nicht den ganzen Tag Fotos von meinem Essen, meinen Schuhen oder dem Abheilungsstatus meines Pickels auf der linken Schläfe machen… :rofl:

4 „Gefällt mir“

…bin ich auch nicht. Dafür bin ich bei “Bücher”, “Achtsamkeit” und “Menschen”. :wink:

1 „Gefällt mir“

Was für ein tolles Gewinnspiel! Ich bin heute beim Dumont Verlag fündig geworden und habe meine Fotos auf Instagram (@buchsichten) gepostet. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du bringst es auf den Punkt - ich fühle mich oftmals wie ausgegrenzt, wenn Aktionen nur auf Social Media Portalen wie Insta laufen oder über Smartphone-Apps.
Dafür kann ich den Tag ganz entspannt genießen, ohne ständig Statusmeldungen zu checken und alles zu filmen oder zu fotografieren. Einige Leute betrachten selbst im Park die Eichhörnchen nur noch übers Smartphone, während das eigene Kleinkind unbeachtet daneben steht und hochgehalten werden möchte, um auch was zu sehen. Alles bereits beobachtet.

5 „Gefällt mir“

Ja, heute blockierte z.B. wieder mal ein Telefonjunkie das Band an der Kasse vom Supermarkt. Nichts ist inzwischen scheinbar wichtiger als online zu sein. Aber, das hat Vorab richtig erkannt, Bookstagram ist inzwischen das Ding um Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich finde gut, dass diese ephischen Rezis mit haste nicht gesehen Geschwafel eingestampft werden müssen auf einen lesbaren Umfang. Ein Hurra auf Insta

Ich denke, dass man da abwägen muss wenn man die Messe besucht: eigenes Ding durchziehen und nur nebenbei Schnitzeljäger sein, oder sich voll auf Zettelsuche begeben.

Ich glaube, dass man durch dieses fokussierte Unterstüten von Onlineinhalten einen großen Teil der Leserschaft ausgrenzt. Dadurch ist zu befürchten, dass die Literatur die nicht hip ist oder buchpreiswürdig hinten runter fällt. Vermutlich ist es aber genau das Zeug, was eigentlich Kasse bei denen macht die tatsächlich noch Bücher kaufen statt Rezi Exemplare ab zu stauben.

Ich war gestern auf der Messe. So schön. Und so anstrengend… :smile:

Wegen dieser Aktion habe ich mir gestern Abend tatsächlich einen Instagram Account angelegt…

kalligraphin_

1 „Gefällt mir“

Herumhetzen? Sollte man denn alle finden? :roll_eyes:

Ich hatte einfach beim Stöbern zwei Kärtchen entdeckt und fotografiert, weil ich mich an die Mail erinnerte. Das war noch gut machbar ohne ins Schwitzen zu kommen. :smile:

Aber dass solche Aktionen nur über andere Kanäle wie Facebook, Instagram und Co laufen, finde ich auch schade. Fotos hier auf der Seite zu teilen, müsste doch auch machbar sein.

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung, liebe Barbara :heavy_heart_exclamation:

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht in Frankfurt dabei und habe auch keinen Insta, Facebook, Twitter, oder sonstige digitale Kanäle . Ich lebe und lese lieber in der Zeit . Wenn das Fehlen eines digitalen Account bei Insta usw. der Grund dafür ist , das ich mehr Zeit für das reale Leben habe , kann ich es nur befürworten . :grinning:
Allen Messebesuchern ein tolles Bucherlebnis und viel Spaß !

1 „Gefällt mir“

Lieb von dir, vielen Dank! Es ist schon nicht mehr so schlimm.

1 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich vorablesen gefunden und zwar das Team ganz zufällig an einem Verlagsstand, als sie sich dort mit Gewinner/inne/n trafen. Das war richtig lustig und ging auch ohne Instagram. Das Spiel hatte ich so wie Kalligraphin (lieber Gruß) verstanden und sogar drei Zettel entdeckt. Ich habe dann tief in mich hineingelächelt und nur zum Spaß fotografiert, - einen Account habe ich nämlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hahaha! Ich denke auch darüber nach, genau das zu tun. Davon hat aber auch keiner was, wenn ihr mir nur einen Gewinnspiel-Account anlege. Ich habe aber auch wie @melange zwei Schildchen fotografiert.

An alle Daheimgebliebenen!!
Nach langem hin und her, habe ich mich spontan entschlossen doch auf die Buchmesse zu fahren. Ich war gestern dort und ich kann jeden nur beglückwünschen, der zu Hause geblieben ist!! Es war ganz schrecklich! Gedrängel und Geschubse, schlechte Luft und du hast kaum noch eine Chance an die Büchertische zu kommen. Überall Signieraktionen, wo ganze Bereiche abgesperrt werden und Menschenmassen, Menschenmassen, Menschenmassen!! Leute, ich habe 22 Euro bezahlt, um mich durch die Gänge schieben zu lassen, habe mich überhaupt nicht mit Büchern beschäftigen können und war nach 3 Std. fix und fertig und höchst aggressiv (nicht lachen, das war schrecklich). Für das Geld für Fahrt, Eintritt, Parkhaus, Garderobe hätte ich mir so viel schöne Bücher kaufen können. Eigentlich war ich in letzter Zeit jedes Jahr dort und vor einigen Jahren war es auch noch echt schön. Doch ich empfinde absolut kein “Flair” mehr. Und weil ich Bücher liebe, war ich das letzte Mal dort.
Ich überlege, mir mal die Messe Leipzig anzugucken.

3 „Gefällt mir“

Schade, dass du einen nicht so gelungenen Ausflug zur Buchmesse hattest. :pensive:

Du hast das sehr gut beschrieben. Deshalb steht für uns fest, dass wir lieber nochmal 53€ obendrauf legen und die Messe nur noch an Fachbesuchertagen aufsuchen werden.

Das ist ein richtig hoher Preis, aber immerhin sorgt er dafür, dass deutlich weniger Besucher da sind.

1 „Gefällt mir“