Fantasy-Reihen für Jungs ab 12

Hallo, mein Sohn liest gerne Fantasybücher und am liebsten Reihen mit mehreren Büchern.
Harry Potter, Herr der Ringe, Percy Jackson etc etc hat er alles schon durch. Wenn ich mich im stationären Buchhandel so umsehe dann sind die meisten Fantasybücher und auch Reihen für etwas ältere Kinder so ab ca 12 oder eher 14 Jahren, eher für weibliches Publikum.
Kann mir jemand Fantasybücher empfehlen die eher für jugendliche Jungs ausgelegt sind. Also wo etwas weniger Herzschmerz und Kuschelstunden vorkommen, denn das mag er nicht so. Gerne auch ganze Reihen muss aber nicht sein wenn es einzelne Bücher sind ist es auch ok.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ich kenne von meinen Jungs die Beast Quest Reihe von Adam Blade oder die Origami-Yoda Bücher von Tom Anglesberger. Ist das genug Fantasy?

Ja, aber die Beast Quest Bücher hat er schon in der zweiten Klasse durchgelesen :sweat_smile:
er liest eigentlich schon viele Sachen die nicht unbedingt was für sein Alter sind allerdings finde ich dass die Zwegen-Bücher von Markus Heitz dann doch noch etwas zu brutal sind für ihn. Und alles was mir so als Young adult in Sachen Fantasy in die Hände fällt ist eher für jugendliche Mädchen gedacht.

Ja das stimmt. Hm, da haben meine Jungs nicht mehr viel gelesen (der große eh nicht).
Von Andreas Suchanek die MORDS-Team Reihe oder Heliosphere 2265? Das zweite ist zwar SciFi aber vielleicht etwas?
Oder die CyberWorld Reihe von Nadine Erdmann?

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir, die werd ich mir mal ansehen!

Wie wäre es mit der Spooks-Reihe von Joseph Delaney?
Oder Alterra von Maxime Chattam?
Oder Artemis Fowl von Eoin Colfer?
Die hat mein Sohn in dem Alter verschlungen.

3 „Gefällt mir“

Kennst du die Skandar-Reihe von Steadman? Ich habe sie selbst nicht gelesen, da ich mich nicht für Fantasy interessiere, aber der 1. Band war wohl ein großer Erfolg, und den 2. habe ich die Tage bei Netgalley gesehen, er erscheint demnächst. Die Reihe ist wohl ab ca. 11 Jahren, und den 1. Band gab es wohl letztes Jahr bei Vorablesen (Skandar und der Zorn der Einhörner)

Mein Sohn liebt die Glas Trilogie von Heiko Hentschel - findet er sogar besser als Harry Potter, hat er mit 12/13 gelesen und ist immer noch sein Favorit

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre „Arthur und die vergessenen Bücher“ etwas für ihn,oder auch „Chroniken der Weltensucher“, beides auf Abenteuer ausgelegt mit männlichen Protagonisten.
Oder wenn er sich für bisschen historisches und Tempelritter interessiert wäre auch „Grimpow“ etwas.

1 „Gefällt mir“

Die Bücher von Jonathan Stroud sind toll. Am Besten finde ich die Lockwood und Co.-Reihe, dann finde ich auch seine aktuelle Reihe Scarlett und Browne ziemlich gut. Und die Bartimäus-Bücher sowieso. Mein Lieblingsautor in der Jugendliteratur.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, die sind alle toll :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie sieht’s mit den anderen Reihen von Rick Riordan aus, „Helden des Olymp“, „Magnus Chase“ etc? Sind die auch schon alle weggelesen? :slight_smile:

Ich fand in dem Alter „Eragon“ und wie hier bereits erwähnt die Bücher von J. Strout toll.

2 „Gefällt mir“

Oh ja, die Lockwood Reihe kann ich auch nur empfehlen :smiley:

Kennt dein Sohn schon „Die Chroniken von Mistle End“ von Benedict Mirow? Die Reihe kann ich nur empfehlen, spannend und fantasievoll geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Mir fiel auch gleich Eragon ein (das hattest du nicht erwähnt, wahrscheinlich kennt er es schon).

Aus der Bücherei weiß ich, dass „Warrior Cats“ sehr beliebt ist, ist aber meine ich eher für ein jüngeres Publikum?

Oder die „Chroniken der Weltensucher“ von Thomas Thiemeyer. Weiß allerdings nicht ob das genug Fantasy ist.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist Jade etwas für ihn, dass Buch ist vor kurzem erschienen, ist aber auch hier auf Vorablesen zu finden.

Die Animox Reihe hat meinem Sohn gut gefallen.

Wow, vielen Dank. Ich wusste auf euch kann ich mich verlassen.
Ihr habt echt tolle Vorschläge gemacht und die meisten der von euch genannten Bücher kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich werde mir dass alles mal in Ruhe durchsehen und dann meinen Sohn mal zeigen.
Nochmal vielen Dank für eure super Vorschläge
:yellow_heart: :kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

Ich habe gerade zufällig noch etwas gesehen: Die Fabelheim-Reihe von Brandon Mull klingt auch interessant.

Der Sohn einer Kollegin liest gerne Adam Rex, das ist aber wohl eher Science Fiction, die Mysterium-Reihe von Julian Sedgwick und Catherine Jinks.

Mir fallen spontan noch die Eerie-on-Sea-Bücher ein oder die Clans von Cavalon-Reihe.

Allgemein kannst du hier unbedingt noch mal die Kinder- und Jugendbuch-Kategorien im Erwachsenen-Bereich durchstöbern genauso wie den Juniorbuch-Bereich. Da sind ein paar wirklich tolle Bücher dabei, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann.

1 „Gefällt mir“