Fantasy-Reihen für Jungs ab 12

Moin. Kennt er die Animox/Erben der Animox Reihe. Die mag mein Sohn sehr. Vg

Hallo, ich bin zwar nicht mehr auf dem laufenden Stand, da meine Söhne mittlerweile längst erwachsen sind … Meine Jungs haben die Trilogie „Geheime Welt Idhun“ von Laura Gallego Garcia verschlungen haben; sogar ich habe die Bücher gelesen und war begeistert. Die Bücher wurden ca. 2010 veröffentlicht. Aber mein Tipp!! LG Christina

Mir fällt noch ein, die „Warrior Cats“ war auch ein Highlight und später kamen die Bücher von Chris Bradford „Samurai“ (Bd. 1-8) dazu. Die „Warrior Cats“-Bände hat mein Jüngster sogar zwei, drei Mal gelesen, weil er die so toll fand. Die „Samurai“-Bände haben auch mein Mann und ich gelesen, keine Fantasy, aber endlich waren das mal so echte Jungs-Bücher…

Ich werfe mal Narnia, Eragon und His Dark Materials in die Runde.

1 „Gefällt mir“

Warrior Cats könnte ihm auch gefallen

Mein Sohn hat Percy Jackson auch geliebt. Nach einer Lesemuffelphase haben ihn jetzt „Die Helden des Olymp“ gepackt, was eine Fortsetzungsreihe von Percy Jackson ist. Außerdem gibt es von Rick Riordan auch noch „Die Abenteuer des Apollo“, „Die Kane-Chroniken“ und „Magnus Chase“. Die haben wir alle noch nicht durch :smile: Genial finde ich, dass der Autor sich mit den unterschiedlichen Serien unterschiedlichen Mythologien widmet: Die Kane-Chroniken der ägyptischen Mythologie, Percy Jackson und Helden des Olymp der griechischen, Magnus Chase der nordischen.
Um den Autor herum gibt es jetzt scheinbar auch weitere Autoren, die weitere Reihen schreiben „Rick Riordan Presents“: Aru gegen die Götter, Sikander gegen die Götter, Zane gegen die Götter, …

Ich kann auch erst mal auf jeden Fall alles von Rick Riordan empfehlen.
Und die Artemis Fowl Reihe ist einfach genial!
Dann fallen mir noch „Die Schule der Magier“ Trilogie ein (von Henry H. Neff), „Das Buch der Zeit“ Trilogie von G. Prevost, „Die Wächter von Astaria“ Reihe von Thomas Finn, „Die Geheimnisse des Nicolas Flamel“ Reihe von Michael Scott… Das sind Bücher, die meine Kinder (4 Jungs, 1 Mädchen) gerne gelesen haben (schon etwas älter)
Neuer ist „Die Legende von Greg“ von Chris Rylander

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit Kai Meyer? Die Sieben Siegel Reihe fand ich super, weil etwas düsterer - gibt es leider nur noch gebraucht. Ansonsten hat er einige geniale Trilogien geschrieben, die sich von der breiten Masse abheben, was die Originalität angeht - vom Fabulieren versteht er was. Auch sprachlich sind die Bücher vergleichsweise anspruchsvoll (Vokabular, Schreibstil etc.), da wird aus dem Vollen geschöpft - ist m.E. schon was anderes als eine Übersetzung.

Als Einzelband empfehle ich Alaizabel Cray.

Andreas Suchanek hat auch einiges geschrieben:
Flüsterwald ist klasse, aber dafür ist Dein Sohn vielleicht schon zu alt (obwohl - ich hab das immer noch gern gelesen :wink: oder die Schattenchronik oder…

2 „Gefällt mir“

Ich würde auf jeden Fall die folgenden Reihen empfehlen
-Das hungrige Glas

  • After Dawn
  • Projekt Mimesis - die Insel der künstlichen Kinder
  • Malvina Moorwood
  • Catacombia
  • Flüsterwald
1 „Gefällt mir“

Die sind wirklich toll!

After Dawn - kann ich nur empfehlen, die habe ich auch gelesen. Da kommt ja bald der dritte Band raus.

1 „Gefällt mir“

Toll, dass Du die „Schule der Magier“-Reihe von Henry Neff erwähnst, an die hatte ich gar nicht mehr gedacht, obwohl ich sie damals wirklich mehrfach gelesen habe. Ich fand sie wirklich super originell und spannend!

Ich seh schon…soviel wie ihr mir hier als Ideen bringt so schnell geht uns der Lesestoff nicht mehr aus. Vielen Dank euch allen und ich hoffe dass auch noch andere von euren tollen Vorschlägen profitieren werden!

2 „Gefällt mir“

Die Spook-Reihe von Joseph Delaney. Allerdings nur, wenn er sich nicht so schnell gruselt …