Der Vorablesen Buchclub bringt die Wahrheit ans Licht – und mit ihr viele dunkle Geheimnisse. Wir lesen und sprechen gemeinsam über »Beth is dead« von Katie Bernet!
Diese Woche könnt ihr in die Leseprobe reinlesen und die vier Schwestern Beth, Jo, Amy und Meg kennenlernen. Was glaubt ihr, wer hat Beth umgebracht? Teilt eure erste Vermutung in euren Leseeindrücken, um bei der Verlosung dabei zu sein!Zur Bewerbung geht’s hier.
In diesem Thread könnt ihr eure ersten Eindrücke und Erwartungen zum Buch teilen! Dafür haben wir auch ein paar Fragen für euch vorbereitet. Wir sind gespannt, wie ihr den Einstieg findet
Die March-Sisters
Beth, Jo, Amy und Meg sind vier sehr verschiedene Schwestern und alle scheinen ein Geheimnis zu hüten, von dem niemand erfahren soll. Wie findet ihr die vier Charaktere?
Rob March und sein Bestseller „Little Women“
Rob March macht aus den Leben seiner Töchter einen Roman, der prompt zum Bestseller wird und zugleich einen Shitstorm auslöst. Findet ihr, er hatte das Recht dazu? Was haltet ihr von den Reaktionen auf die Veröffentlichung?
Der Klassiker »Little Women« von Louisa May Alcott
Kennt ihr den Klassiker auf dem die Idee von »Beth is dead« basiert? Wie gefällt euch die Neuinterpretation als Mordfall bislang?
Die Schwestern sind charakterlich sehr unterschiedlich, was die Familie so authentisch und spannend macht. Hier hat die Autorin offenbar viele Erfahrungen aus ihrer eigenen Familiensituation mit 3 Geschwistern einfließen lassen wobei Namen und Charaktere unverkennbar Parallelen zum Roman Little Women aufweisen. Das Material als Krimi/Thriller neu aufzulegen finde ich persönlich sehr spannend - und der Mörder wird am Ende wohl kaum den Namen “Scharlach” tragen
Was der Vater mit der Veröffentlichung des Romans angetan hat, dürfte er in jedem einzelnen Moment gewusst in Kauf genommen haben. Ich selbst schätze, das man seinen Kindern kaum etwas schlimmeres antun kann…
Seit ich wusste, dass dieses Buch für die nächste Woche dabei ist, hab ich sehnsüchtig auf die Leseprobe gewartet da musste ich sie mir letzte Nacht direkt schnappen und was soll ich sagen…
Zu den Geschwistern:
Ich finde die Dynamik zwischen den vieren extrem spannend, gerade weil sie so unterschiedlich sind. Jo als Influencerin ist mir ehrlich gesagt noch etwas suspekt, sie wirkt so, als würde sie für Klicks fast alles tun aber würde sie auch ihre eigene Schwester für eine packende Story umbringen? Meg finde ich als Charakter besonders spannend, weil sie den krassen Gegensatz zu Jo bildet. Während Jo das Rampenlicht genießt, wirkt Meg durch ihr Studium in Harvard viel reifer und reflektierter. Man merkt richtig, wie sehr sie unter dem Verrat ihres Vaters leidet. Dass sie sogar sein Buch aus der Buchhandlung mitgehen lässt, zeigt wie wütend sie eigentlich ist. Aber auch bei ihr frage ich mich ob sie wirklich so loyal ist, wie sie tut, oder verheimlicht sie etwas? Und Amy scheint die typische rebellische kleine Schwester zu sein. Dass sie sich solche Vorwürfe wegen ihres Streits auf der Party macht, wirkt sehr authentisch. Aber als Thriller-Fan horche ich natürlich auf, wenn es heißt, dass sie Geld für ihr Kunststudium braucht, das eigentlich Beth zugestanden hätte. Da Frage ich mich, ob ihre Trauer wirklich echt ist, oder sie uns etwas vorspielt.
Zu Rob March und seinem Bestseller:
Ganz ehrlich? Ich finde es absolut krass und grenzüberschreitend, was der Vater da gemacht hat. Intime Details der eigenen Töchter ohne Erlaubnis zu vermarkten, ist ein massiver Vertrauensbruch. Dass er Beth im Buch dann auch noch sterben lässt, setzt dem Ganzen die Krone auf. Den Shitstorm (die Frauengruppe mit den Schildern) im Buch kann ich total nachvollziehen, es wirkt einfach so, als hätte er seine Kinder für den Erfolg verkauft.
Zum Klassiker und der Neuinterpretation:
Ich kenne das Original und dieses nun als düsteren Mordfall neu zu interpretieren, finde ich eine geniale Idee. Ich bin total gespannt auf die Story und auf die Auflösung.
Ich drücke uns allen die Däumchen für den Buchclub
Die March-Sisters
Beth, Jo, Amy und Meg sind vier sehr verschiedene Schwestern und alle scheinen ein Geheimnis zu hüten, von dem niemand erfahren soll. Wie findet ihr die vier Charaktere?
Ich finde sie gut gelungen. Sehr ausgewogen. Jede für sich klingt interessant. Da wir auch 3 Schwestern sind, und alle total unterschiedlich, kann ich mich gut in die Familie hineinversetzen.
Rob March und sein Bestseller „Little Women“
Rob March macht aus den Leben seiner Töchter einen Roman, der prompt zum Bestseller wird und zugleich einen Shitstorm auslöst. Findet ihr, er hatte das Recht dazu? Was haltet ihr von den Reaktionen auf die Veröffentlichung?
ich finde es nicht in Ordnung, was der Vater getan hat. Zumindest die Mädchen müssen sich dabei doch mies fühlen, wenn sie wissen, dass alle, die sie kennen, wissen, was sie so machen.
Der Klassiker »Little Women« von Louisa May Alcott
Kennt ihr den Klassiker auf dem die Idee von »Beth is dead« basiert? Wie gefällt euch die Neuinterpretation als Mordfall bislang?
ich kenne den Klassiker bisher nicht, musste erstmal googeln welcher das ist. Aber ich finde so Neuinterpretationen immer sehr gelungen und meistens lese ich danach dann das “Original”
Ich habe das Original mal als Verfilmung gesehen, das Buch kenne ich nicht. Als Mordfall finde ich die Geschichte ganz spannend und kann mir noch gar nicht vorstellen, wer der Täter ist.
Das Rob March das Leben seiner Familie aufgeschrieben hat und Beth dabei sterben musste, finde ich schon sehr grenzwertig. Vor allem, weil alle Beth jetzt für tot halten.
Die Schwestern sind schon sehr unterschiedlich aber halten trotzdem zusammen.
Puh. Erst mal schwierig hier zu finden, wo man was dazu schreiben kann. Aber yippieh, ich hab es geschafft!!!
Das Original habe ich leider nicht gelesen aber den Film gesehen … ich glaube, das macht aber nix. Das Buch, finde ich, zieht einen sofort in den Bann, man möchte es gar nicht mehr weglegen . Alle Gefühle und Worte kann man so gut nachvollziehen, man fühlt es so. Trotzdem könnte ich nicht sagen, wer jetzt der/die Mörder/in sein soll. Alle wirken unschuldig. Vielleicht waren es ja auch alle zusammen?! Auf jeden Fall mag ich alle Charaktere und werde dieses Buch so oder so lesen…
Dass der Vater alle privaten Details über seine Töchter preisgibt ohne sie zu fragen, finde ich total übergriffig. Ich würde nicht sagen, dass ich als Außenstehender dagegen protestieren würde, aber an der Stelle der Mädchen würde ich ihn zumindest zur Rede stellen und gegebenenfalls gegen ihn vorgehen.
Ich bin noch etwas unschlüssig, wie ich die Schwestern einschätzen soll. Im Moment könnte ich noch keinen Verdacht äußern, wer als Täterin in Frage kommt. Vielleicht ist alles auch ganz anders?
Die Veröffentlichung des Vaters über seine Töchter ist total grenzwertig. Das kann man als Vater doch nicht machen!! Seine Töchter ins öffentliche Rampenlicht zu stellen!
Den Originalroman kenne ich nicht, bin aber auf die Umarbeitung und Neufassung gespannt!
Oh wow ich habe die Leseprobe so geliebt! Der Schreibstil ist richtig richtig gut! Ich werde gleich erstmal schauen, ob das ein Debüt ist oder es noch mehr von der Autorin gibt
Ich mag die wechselnden Perspektiven und kam erstaunlich gut hinterher, auch mit den Sprüngen zwischen Vergangenheit und Jetzt. Die vier Schwestern sind sehr sympathisch und ich kann ihre Verletzlichkeit und Wut komplett nachvollziehen! Würde mir nicht anders, gehen, wenn mein Vater plötzlich ein Buch über mich schreibt o.O Was für ein Vertrauensbruch!
Wie schön auch Laurie zu treffen!
Einen Verdacht, wer der Mörder oder die Mörderin sein könnte habe ich noch nicht. Aber es ist ein ziemlich spannender Hinweis, dass Beth in dem Buch ihres Vaters ebenfalls stirbt … ein verrückter Fan würde hier schon Sinn ergeben, jemand, der die Geschichte wahr machen möchte - oder aber mit dieser schrecklichen Tat dem Buch entweder Aufschwung oder aber den Todesstoß verpassen möchte. Alles scheint möglich und ich würde das Buch wahnsinnig gern weiterlesen und herausfinden wie es mit den Schwestern weitergeht und was Beth zugestoßen ist!
Der Einstieg ist stark und erschütternd. Eine der vier Schwestern wird tot gefunden, und plötzlich scheint jede etwas zu verbergen zu haben. Was mich daran so fasziniert, ist nicht nur der Thriller-Aspekt, sondern die Dynamik zwischen den Schwestern. Liebe, Rivalität, Loyalität und Schuld liegen hier ganz nah beieinander. Wie krass die Sprache und wie schnell man in den Plot findet. Nach der Leseprobe will ich unbedingt mehr. Der Einstieg ist wirklich toll geschrieben und ich mag den Sprachstil sehr!
Bisher liest es sich ganz gut, die Perspektiven sind sehr hilfreich, vor allem, wenn es um Details geht. Überrascht war ich, dass Beth auch eine Perspektive bekommt. Die Schwestern kann ich ansatzweise schon charakterlich einordnen, die Mutter noch nicht. Was der Vater gemacht hat ist derart übergriffig, Mädels, verklagt den Mann. Dem war deren Psyche doch völlig egal, sich dem anschließenden Spießrutenlauf auszusetzen, und auf Frauen wird leider deutlich stärker rumgehackt als auf Männern. Warum ich liebe, Amy zu hassen - boah, die ist 15!! Auf jeden Fall polarisierend, das Buch.
Jo, Amy, Beth und Meg sind die Töchter vom Bestsellerautor Rob March. Dieser hat ein Buch über die Mädchen geschrieben, in dem Details über ihr intimstes Leben veröffentlicht wurde. Auch hat er Beth Tod darin vorhergesagt. Als Beth von Amy tot im Gebüsch gefunden wurde, stellt sich nun die Frage wer sie umgebracht haben könnte. Jeder der Schwestern hat ein Motiv und auch der Vater ist nicht unschuldig. Dieser Tod würde auch seine Karriere vorantreiben.
Ich fand das Cover und den Schreibstil sehr gut. Ich war sofort in der Geschichte drin und fand den Wechsel zwischen den Schwestern und der Zeit von früher und heute sehr gelungen. Gerne würde ich erfahren, wer Beth ermordet hat und was der Grund dafür war.
Als ich diese Leseprobe gelesen habe, war ich sofort im Buch gefangen und hätte sehr gerne weitergelesen. Ich hoffe ich gehöre zu den glücklichen Gewinnern
Das Cover ist ein absoluter Hingucker und hat mich direkt angesprochen. Die Farben und die Schrift ziehen die Aufmerksamkeit einfach voll auf sich. Genau so geht es in den ersten Seiten weiter. Ich war mitten drin im Geschehen - Gänsehaut pur. Ich mag, dass man Einblicke in die Gefühle und Gedanken aller vier Schwestern bekommt, was das miträtseln umso spannender macht. Aktuell kann ich noch überhaupt nicht vermuten, wer Beth getötet hat. Aber die Familiendynamik ist spannend, insbesondere weil der Vater das Leben seiner Töchte in seinem Roman so öffentlich macht. Das finde ich nicht in Ordnung.
Das Original oder die Grundlage für dieses Buch kenne ich nicht, ist aber für die Zukunft auf meiner Leseliste.
Ich finde es einfach super spannend und bin durch die Seiten der Leseprobe nur so durchgeflogen. Den Originalroman kenne ich nicht, sondern nur ein paar Verfilmungen der Geschichte.Ich wusste nicht einmal, dass sie tatsächlich auf wahren Personen basiert. Ich gehe stark davon aus, dass Rob March nicht der Auffassung war etwas Falsches zu tun, indem er einen Roman über seine Familie schreibt. Es gab vermutlich auch keinen Shitstorm, wie er heute stattfinden würde. Garantiert haben die Menschen damals wie heute nach solchen Geschichten gelechzt um sich daran zu ergötzen. Mir gefallen die Figuren sehr gut und ich glaube, sie sind grundsätzlich nah am Original.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen! Den Roman Little Women habe ich nicht gelesen, aber die Verfilmungen mehrfach gesehen. Deshalb finde ich es sehr spannend, hier die Familie March in einem modernen Thriller wieder zu finden.
Die Charaktere der vier unterschiedlichen Schwersten sind hier auch sehr gut gelungen. Jo, die Influencerin, die gern im Mittelpunkt steht und immer voll drauf hält. Meg, die ruhigere, vernünftigere Studentin. Amy, die etwas wildere und ungestümere Partygängerin. Und dann noch die ruhige, liebe Beth, die auf Harmonie aus ist und es durch das Buch des Vaters am schlimmsten abgekriegt hat.
Der Roman des Vaters ist echt nicht in Ordnung, da er dieselben Namen der Töchter verwandt hat und so diese eindeutig identifiziert werden können. Dann noch dazu wirklich sehr Privates zu schreiben ist übel. Aber der Gipfel ist dann, dass er Beth im Roman sterben läßt und diese dadurch in eine arge Identitätskrise stürzt. Geht also gar nicht!
Wie die Story weiter geht und was mit Beth passiert ist, interessiert mich sehr! Und mir gefallen die Parallelen zum Original!
Ich finde die Leseprobe gut frage mich aber, ob die Autorin einfach nur auf der Erfolgswelle von “Little Women” mitreiten möchte. Warum diese Krimiversion der Geschichte? Warum wird der Vater ein unsympathischer Charakter?
Meg, Jo, Beth und Amy haben ähnliche Charakterzüge wie ihre Pendants im Original. Und der Vater bringt alle intimen Details seiner Töchter zu Papier und schreibt einen umstrittenen Bestseller. Das hat ja schon etwas von Influencer, der das Leben seiner Kinder in die Öffentlichkeit zerrt.
Ich empfinde dieses Buch nicht als Neuinterpretation. Es ist vielmehr der Versuch, mit bereits etablierten Charakteren zu punkten. Ich bin mir gar nicht sicher, ob mir das gefällt. Von der Leseprobe her würde ich die Geschichte bisher bei 4/5 einordnen.
Jedenfalls gibt das Buch viel Diskussionsstoff!
Wer übrigens die Perspektive des Vaters aus der Originalversion lesen möchte, dem sei das Buch “March” von Geraldine Brooks ans Herz gelegt. Hier der Link zur englischen Wikipedia Seite:
Die Leseprobe war echt sehr sehr vielversprechend. Ich hoffe so sehr, dass ich dabei sein darf. Hab bisher noch nie an einem Buchclub teilgenommen. Wäre komplettes Neuland für mich und ich finde die Idee und den Austausch toll.
Finde die Charaktere echt nahbar und gut beschrieben. Klingt irgendwie direkt auch so als könnte daraus eine Serie entstehen, die man absolut durchsuchtet.
Das ist wirklich erschreckend. Fällt mir nicht viel dazu ein im ersten Moment.
Das Original kenne ich nicht. Würde es mir aber überlegen auch zu lesen. Dann könnte man das sicherlich besser einordnen.
Ich habe die Leseprobe geliebt. Seit eine andere Autorin in einem Podcast von dem Buch geschwärmt hat, will ich es auch unbedingt lesen. Ich kenne die Vorgeschichte sowohl als Buch, Film und auch Zeichentrickserie. Ich bin quasi mit den vier Schwestern aufgewachsen und kann mich so ziemlich gut in die Charaktere hineinversetzen.
Dass der Klassiker in einen Krimi/Thriller unserer Zeit versetzt wurde, finde ich wirklich spannend. Und da Beth auch im Klassiker die kränkliche Schwester war, die an Scharlach starb, schließt wieder den Kreis.
Dass, was der Vater gemacht hat, war wirklich extrem grenzüberschreitend. Da sind ja die ganzen “Momfluencer” Waiserkinder. Wenn er für die Dramaturgie unbedingt ein Kind sterben lassen wollte, hätte er ja auch eine fünfte Tochter erfinden können. Es ist mir sowieso ein Rätsel, wie ein Vater so etwas machen kann. Würde ich ein Buch mit autobiographischen Zügen schreiben, würde ich doch nicht meine Tochter darin umbringen!
Ich hoffe, ich bekomme die Chance, das Buch zu lesen.